Ablauf - Umsatzimporte

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
superbot
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 16. Aug 2019 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von superbot »

Hallo,
ich habe mir die Testversiofn SM 3 für Mac geholt. Nach dem einrichten eines ersten Kontos bei ING sehe ich nun zwar das Depot mit einem aktuellen Stand. Jedoch keinerlei Umsätze, Kontostand oder Zahlen zu meinen Konten (Tagesgeld, Giro). Mir ist ziemlich unklar, wie diese Software genau funktioniert. Ich sehe meine Kontodaten und auch Kontoauszüge wurden abgerufen.

Ist SM keine Software um Umsätze automatisch anzuzeigen? Also importieren von Beträgen und darstellen mit Statistiken? Soll das manuell passieren? Muss ich Daten aus meinen Konten exportieren und dann in SM importieren als CSV?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von erftwalk »

Warum gibt es denn ein Handbuch?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
superbot
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 16. Aug 2019 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von superbot »

erftwalk hat geschrieben:Warum gibt es denn ein Handbuch?
Das ist eine sehr gute Frage, die wahrscheinlich in einem eigenen Thema diskutiert werden sollte. Aber wo wir gerade beim Thema sind.

Ich gehe davon aus, dass die Hilfe-Seiten als Handbuch zu verstehen sind?

Wie bereits geschrieben hat das Angelegen der Konten geklappt (https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... einrichten).

Die Hilfe zur Umsatzliste ist nicht weiter hilfreich zu meiner Fragestellung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... msatzliste

Meine Frage ist ja, was die Intention von SM ist was als nächste bei einem neuen Nutzer passiert, der diese Software testet? Die Verbindung scheint funktional jedoch sehe ich keinerlei Umsatzdaten. Was stimmt also nicht - meine Vorstellung, dass SM hier die Daten automatisch anzeigen sollte (falsche Erwartungshaltung meinerseits)? Oder ist jetzt etwas zu tun, von dem ich nicht verstanden habe was zu tun ist (manueller Import, funktioniert SM komplett manuell? Dann wüsste ich nicht wozu ich diese Software benötige).

Falls dieser Punkt im Handbuch genauer beschrieben ist, dann freue ich mich über einen hilfreichen Hinweis.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du nach dem Einrichten des Kontos für Tagesgeld und Giro auch schon eine Kontoaktualisierung durchgeführt?
Und wann hast Du die Konten denn eingerichtet im Programm? Wenn das erst heute war, kann's sein, dass der HBCI-Server die Daten noch nicht hat. Dann könnte/sollte es morgen klappen.
Was auch sein kann, dass Du erst nach dem nächsten erfolgenden Umsatz die Daten übermittelt bekommst. Könntest Du z.B. durch eine Überweisung zwischen Giro und Tagesgeld "forcieren".
Bild
superbot
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 16. Aug 2019 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von superbot »

audiolet hat geschrieben:Hallo!
Hast Du nach dem Einrichten des Kontos für Tagesgeld und Giro auch schon eine Kontoaktualisierung durchgeführt?
Und wann hast Du die Konten denn eingerichtet im Programm? Wenn das erst heute war, kann's sein, dass der HBCI-Server die Daten noch nicht hat. Dann könnte/sollte es morgen klappen.
Was auch sein kann, dass Du erst nach dem nächsten erfolgenden Umsatz die Daten übermittelt bekommst. Könntest Du z.B. durch eine Überweisung zwischen Giro und Tagesgeld "forcieren".
Hi - Danke für den hilfreichen Hinweis mit HBCI.

Ich habe kein HBCI. Eigentlich ist mein Ziel eine Software zu finden die mir automatisch aus verschiedenen Konten die Stände und Umsätze anzeigt als auch hilft Statistiken (basierend auf Regeln und Gruppen) zu erstellen. Ein Banking-Service (Überweisungen, etc.) ist für mich irrelevant. Ein HBCI Device habe ich nicht.

Ist SM evtl. die falsche Software dafür? Gibt es Empfehlungen für Alternativen die besser zu meinen Anforderungen passen?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von info »

die Mitbewerber in diesem Bereich zu finden ist ja nicht schwer und gerade für "Apple-User" wird es doch sehr einfach gemacht.

Das Problem wird die Bank sein, denn die ING ist ja bekanntlich das Problemkind in Sachen PSD2 - Termin 14.09.

=> Dh. über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle kommt nicht viel.
und die Alternative
=> PSD2-API, hier ist die Zwischenschaltung eines Drittanbieters notwendig, was nicht viele User akzeptieren, auch wenn der Datenschutz gilt.
superbot
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 16. Aug 2019 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von superbot »

Danke für die Hinweise.

Ich habe mich tatsächlich noch zu wenig intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber ich sehe schon, das wird kein Selbstläufer.

Da es scheinbar keine Schnittstellen (außerhalb HBCI) für Banking gibt (auch SM macht Website-Scraping scheinbar, damit hätte ich als Fachfremder gar nicht gerechnet) werden auch andere Softwareanbieter mit den gleichen Problemen konfrontiert sein.

Bei ING habe ich ein Authentifizierungsverfahren bei dem der Login durch ein mobiles Endgerät bestätigt werden muss (in der ING App per PIN Eingabe). Ist es überhaupt aktuell möglich für Banking-Software einen Login herzustellen? Die Verbindung zu ING in SM ist ja scheinbar möglich (da Metadaten abgerufen werden, Kontoauszüge auch).

Aber wieso warnt SM nicht seine Nutzer, wenn es doch sieht, dass ich zu ING eine Verbindung über ein Konto anlegen möchte. Dass das evtl. gar nicht funktioniert?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von info »

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... %C3%BCtzt-
bzw.: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/search ... &query=ING
bzw. https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... C3%BChren-

https://www.ing.de/kundenservice/sicherheit/psd2/
Wie geht es weiter mit FinTS/HBCI und PSD2?
Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Log-ins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes und der Umsätze Ihres Girokontos erlauben wird. Ihr Extra-Konto führen Sie weiterhin mit einer iTAN. Es tut uns leid, dass wir Ihnen derzeit keine Lösung anbieten können. Girokonto Transaktionen werden ab dann nicht mehr möglich sein, aber der Abruf des Kontostandes und Ihrer Umsätze. Für das Extra-Konto sind Überweisungen weiterhin möglich.
superbot
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 16. Aug 2019 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von superbot »

OK, ich sehe schon, der techn. Fehler liegt bei ING. Jedoch muss ich auch sagen, dass die Nutzererfahrung mit SM nicht schön ist. Man wird ganz schön mit unvollendeten Daten konfrontiert und findet ohne weiteres keinen Anschluss - viele werden SM einfach aus dem Applications folder direkt in den Mülleimer per drag and drop befördern. Schade!

Ich habe mich nach Alternativen umgesehen und zwangsläufig mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

HBCI ist mit mTAN bei ING gar nicht möglich. Entsprechend gibt es keine zuverlässige Anbieter die Umsätze von ING darstellen können. Schade - bleibt nur der manuelle Weg oder selbst etwas programmieren (es gibt diverse Libraries für Python, ganze Raspberry Pi Ruby Anwendungen, etc.). Irgendwie schade! Es müsste doch bequemer gehen...

Der Gedanke, dass man für eine Software bezahlt, die einem dann diesen Aufwand abnimmt (so wie es SM suggeriert) scheint abwegig. Das ist etwas frustrierend.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von info »

superbot hat geschrieben:oder selbst etwas programmieren (es gibt diverse Libraries für Python, ganze Raspberry Pi Ruby Anwendungen, etc.).
du weißt ja was du anscheinend brauchst, also tu dir kein Zwang an.
wenn es gut ist, entsteht ein neuer Mitbewerber
viel Erfolg
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ablauf - Umsatzimporte

Beitrag von audiolet »

Also aktuell sollte die ING noch über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle funktionieren. Und selbst ab dem 14.09. soll zumindest die Umsatz-Abfrage auch weiterhin über diese Schnittstelle möglich sein.
Selbst obwohl Du die App zum Online-Einloggen und für Freigaben nutzt, denke ich, dass es funktionieren sollte. Aber testweise könntest Du ja mal auf iTAN umstellen - um zu überprüfen, ob es evtl. doch daran liegen könnte.
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Bedienung“