Seite 1 von 1

Ausgangskorb PIN für jeden Auftrag nötig?

Verfasst: Fr., 24. Nov 2017 08:40
von MMartin
Moin,
habe mich durchs Forum und www gewühlt aber nichts gefunden was mein Problem löst:
Habe auf MAC gewechselt (3.1) und kenne von Windows dass unter HBCI mit Chipkarte alle Aufträge einer Bank mit der einmaligen PIN EIngabe am kleinen Chipkartenleser gesendet werden. Beim meinem MAC muss ich für jeden Auftrag (gleiche Bank) erneut die PIN eingeben. Habe ich etwas übersehen, geht das nicht eleganter (wie von Windows in diesem Fall gewohnt)?
Grüße und Dank für die Hilfe
Martin

Re: Ausgangskorb PIN für jeden Auftrag nötig?

Verfasst: Mi., 21. Feb 2018 14:26
von Katel
Hallo Martin

Entweder Du klickst oben auf Aufträge und wählst Sammelüberweisung, oder setzt im Ausgangskorb unten den Haken bei "Einzelüberweisungen zu Sammelüberweisung zusammenfassen".


Gruss Katel ;-)

Re: Ausgangskorb PIN für jeden Auftrag nötig?

Verfasst: Mi., 21. Feb 2018 17:49
von MMartin
Danke, herzlich. Was bedeutet zu Sammelüberweisung zusammenfügen? Nur ein "formeller Akt" oder bekommt der Empfönger was davon mit (nö das kann ja nicht sein) bzw. wird das in der übersicht nachher nicht mehr nachvollziehbar ??
Martin

Re: Ausgangskorb PIN für jeden Auftrag nötig?

Verfasst: Mi., 21. Mär 2018 11:55
von moneymaus
Hallo Martin,

Sammelüberweisung versenden - heißt - dass deine einzelnen Aufträge erstmal als zusammengefasster Auftrag an die Bank gesendet werden wird, deswegen auch nur 1 x die PIN-Eingabe.

Zur Umsatzbuchung, da kommt es drauf an... ob deine Bank die Funktion "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen" (Batchbooking) unterstützt, wenn ja - kannst du im doppelt geklickten Girokonto in dem Bereich "Institut" einen Haken setzen und bestätigen, dann wird von StarMoney die Info - dass der Sammler einzeln als Buchungen aufgedröselt werden soll - mit an die Bank abgegeben und dann hättest du statt der "Sammelüberweisungsbuchung mit X Posten und Summe X" - jeden einzelnen Posten im Konto als Umsatz stehen.

Gruß
Manuela