Ausgangskorb PIN für jeden Auftrag nötig?

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
MMartin
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 26. Feb 2016 10:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ausgangskorb PIN für jeden Auftrag nötig?

Beitrag von MMartin »

Moin,
habe mich durchs Forum und www gewühlt aber nichts gefunden was mein Problem löst:
Habe auf MAC gewechselt (3.1) und kenne von Windows dass unter HBCI mit Chipkarte alle Aufträge einer Bank mit der einmaligen PIN EIngabe am kleinen Chipkartenleser gesendet werden. Beim meinem MAC muss ich für jeden Auftrag (gleiche Bank) erneut die PIN eingeben. Habe ich etwas übersehen, geht das nicht eleganter (wie von Windows in diesem Fall gewohnt)?
Grüße und Dank für die Hilfe
Martin
Katel
Beiträge: 249
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 13:50
Wohnort: Newtown at the Runklemountain

Re: Ausgangskorb PIN für jeden Auftrag nötig?

Beitrag von Katel »

Hallo Martin

Entweder Du klickst oben auf Aufträge und wählst Sammelüberweisung, oder setzt im Ausgangskorb unten den Haken bei "Einzelüberweisungen zu Sammelüberweisung zusammenfassen".


Gruss Katel ;-)
Rechtschreibfehler sind ein Feature meiner Tastatur ;-)
MMartin
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 26. Feb 2016 10:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgangskorb PIN für jeden Auftrag nötig?

Beitrag von MMartin »

Danke, herzlich. Was bedeutet zu Sammelüberweisung zusammenfügen? Nur ein "formeller Akt" oder bekommt der Empfönger was davon mit (nö das kann ja nicht sein) bzw. wird das in der übersicht nachher nicht mehr nachvollziehbar ??
Martin
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgangskorb PIN für jeden Auftrag nötig?

Beitrag von moneymaus »

Hallo Martin,

Sammelüberweisung versenden - heißt - dass deine einzelnen Aufträge erstmal als zusammengefasster Auftrag an die Bank gesendet werden wird, deswegen auch nur 1 x die PIN-Eingabe.

Zur Umsatzbuchung, da kommt es drauf an... ob deine Bank die Funktion "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen" (Batchbooking) unterstützt, wenn ja - kannst du im doppelt geklickten Girokonto in dem Bereich "Institut" einen Haken setzen und bestätigen, dann wird von StarMoney die Info - dass der Sammler einzeln als Buchungen aufgedröselt werden soll - mit an die Bank abgegeben und dann hättest du statt der "Sammelüberweisungsbuchung mit X Posten und Summe X" - jeden einzelnen Posten im Konto als Umsatz stehen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Bedienung“