Kategorien

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
elchdergrosse
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 20. Nov 2010 22:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorien

Beitrag von elchdergrosse »

Hallo,
ich habe eine Frage/ Problem mit den Kategorien. Angenommen ich habe 2 Wohnungen - somit lege ich für jede Wohnung eine Kategorie Wohnung1 und Wohnung 2 an. Weiter angenommen ich bekomme für jede Wohnung Mietzahlungen - somit lege ich jeweils die Unterkategorie "Miete" an.
Jetzt kann ich zwar eine Regel jeder Unterkategorie "Miete" zuweise - aber Starmoney kann nicht zwischen den Unterkategorien unterscheiden - sprich alle Mietzahlungen werden zu Miete Wohnung1 kategorisiert (ich Speicher beide Regeln ab - und wenn ich dann wieder auf bearbeiten gehe, sehe ich schon, dass Miete der Wohnung 2 zur Kategorie Wohnung1 zugewiesen wird). Nur wenn ich die Unterkategorie "Miete Wohnung 1" bzw "Miete Wohnung 2" nenne gehts.
Ist das bewusst so gemacht? Das müsste doch anhand der Kategorie auflösbar sein!?

Gruß Holger
Katel
Beiträge: 249
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 13:50
Wohnort: Newtown at the Runklemountain

Re: Kategorien

Beitrag von Katel »

Hallo

Du kannst gar keinen Fehler machen, wenn Beispiel:

- Hauptkategorie Miete
- Unterkategorie Haus1
- Unterkategorie Haus2

Regel erstellen und als Kategorie Haus1 oder Haus2 auswaehlen. Damit bleiben alle Einkuenfe / Zahlungen getrennt nach Haeusern, aber sind zusammen in Miete.

Wenn Du es komplett aus welchen Gruenden auch immer trennen willst, legst Du Dir einfach 2 Hauptkategorien an.


Gruss Katel ;-)
Rechtschreibfehler sind ein Feature meiner Tastatur ;-)
elchdergrosse
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 20. Nov 2010 22:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien

Beitrag von elchdergrosse »

Hallo Katel,

vielen Dank für deinen Hinweis. Das Problem bleibt aber irgendwann dasselbe - ich bin der Meinung, dass wenn es zwei Unterkategorien mit demselben Namen (z.B. also Hauptkategorie 1 - Unterkategorie mit Namen "Test" und Hauptkategorie 2 - Unterkategorie "Test") gibt, es Starmoney nicht mehr trennen kann. Zumindest nicht für die automatische Zuweisung der Regeln.

Gruß Holger
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Bedienung“