SM Backup vom Mac auf PC Version einspielen

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
KTV
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 22. Jan 2021 23:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM Backup vom Mac auf PC Version einspielen

Beitrag von KTV »

Hallo,

nachdem die Mac-Version bald ausläuft, habe ich eine SM Version unter Parallels installiert und will nun meine Daten (am besten alles und in einem Rutsch) übertragen.
Leider ist mir dies bisher so gar nicht gelungen und ich finde auch im Netz keine verwertbaren Infos.

Kann mir hier jemand kurz skizzieren, wie ich das anstelle?

Vielen Dank im voraus

viele Gruesse

Kai
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Backup vom Mac auf PC Version einspielen

Beitrag von ebi_f »

Eine direkte Übernahme der Datenbank in die Windows-Version gibt es nicht und auch keine einfache Export-/Import-Option. Die Mac-Version bietet zwar einen konfigurierbaren CSV-Export, der aber nicht direkt in die Windows-Version übernommen werden kann, sondern nur nach extrem aufwändiger Anpassung an das Windows-SM-Format. Wie das aufgebaut ist, sieht man, wenn man einige Datensätze in diesem Format exportiert. Eine entsprechende Suche im Forum gibt dazu weitere Tipps.

Bedeutend einfacher ist vermutlich eine Online-Synchronisation mit Hilfe der Flat (kann ja nach 1 Monat wieder gekündigt werden). Aber auch damit lassen sich meines Wissens nicht alle Konten synchronisieren. Und ob jetzt noch die Mac-Version dafür freigeschaltet wird, da sie ja abgekündigt ist, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Das sollte sich vorab aber klären lassen, z.B. hier (aus dem Impressum): "Telefon: +49 40 23728-444 (Bei Fragen zu Ihrer StarMoney Bestellung oder Kaufberatung)"
KTV
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 22. Jan 2021 23:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Backup vom Mac auf PC Version einspielen

Beitrag von KTV »

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn der Inhalt denkbar frustrierend ist.

Ich empfinde es wirklich als Frechheit, erst eine Version abzukündigen und dann nicht eine Möglichkeit zu haben / zu schaffen auf die notgedrungene Alternative zu wechseln...
Ein wirklich schwaches Bild der Company...

Wenn ich eine adäquate Alternative kennen würde, würde ich keinen Gedanken und kein Geld mehr an den Verein verschwenden....
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM Backup vom Mac auf PC Version einspielen

Beitrag von info »

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“