Umbuchung DKB Giro zu Giro nachvollziehen

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
ALJ
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 28. Okt 2022 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umbuchung DKB Giro zu Giro nachvollziehen

Beitrag von ALJ »

Guten Tag,

bin Neuling und teste Starmoney Mac gerade. Wie kann ich eine Online vollzogene Umbuchung von einem DKB-Girokonto zu einem anderen in SM-Mac nachvollziehen? Wenn ich einen Rechtsklick auf eine der beiden zusammengehörigen Buchungen mache, wird mir die Option "Umbuchen" jeweils ausgegraut angezeigt. Was mache ich falsch? Kann ich evtl. eine Regel definieren, die automatisch diese Umbuchung(en) vornimmt?

Danke,
Ludwig
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung DKB Giro zu Giro nachvollziehen

Beitrag von audiolet »

ALJ hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 17:37 Wie kann ich eine Online vollzogene Umbuchung von einem DKB-Girokonto zu einem anderen in SM-Mac nachvollziehen?
Hallo!
Das kannst du z.B. über den bei der Überweisung angegebenen Verwendungszweck machen. Der steht doch sowohl im abgerufenen Umsatz des Sende- wie auch des Empfänger-Kontos.
ALJ hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 17:37 Wenn ich einen Rechtsklick auf eine der beiden zusammengehörigen Buchungen mache, wird mir die Option "Umbuchen" jeweils ausgegraut angezeigt. Was mache ich falsch?
Mit der Option "Umbuchen" kannst du einen Umsatz auf ein Offline-geführtes Konto umbuchen, z.B. wenn du ein Tagesgeld bei einer Bank hast, das du nicht online per SM abrufen kannst. Dann wird durchs Umbuchen eine entgegengesetzte Buchung erzeugt. Also wenn du z.B. 500€ von der DKB aufs Tagesgeld überweist, ist das ja ein Minus-Betrag bei der DKB. Daraus wird dann auf dem Tagesgeld eine Plus-Buchung über diese 500€, inkl. dem angegebenen Verwendungszweck und dem Datum der Überweisung. Du musst das dann also nicht nochmal komplett manuell erfassen.
Bild
ALJ
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 28. Okt 2022 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung DKB Giro zu Giro nachvollziehen

Beitrag von ALJ »

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe leider nicht richtig gefragt. Die Frage hätte lauten müssen: Wie kann ich die beiden Buchungen einer Online vollzogenen Umbuchung von einem DKB-Girokonto zu einem anderen in SM-Mac einander zuordnen? Das Ergebnis wären zwei Buchungen, die als Kategorie jeweils einfach das Gegenkonto tragen. Es ist dann klar, das es sich erstens um eine Umbuchung, also nicht eine Ausgabe, sondern um eine Verschiebung handelt, und welches zweitens das Ziel der Verschiebung ist. Das könnte auch automatisch erfolgen, da ja beide Konten der App als eigene Konten bekannt sind. Überweisungen an eine IBAN, die zu einem eigenen Konto gehört, sind Umbuchungen. Sollte genauso für Kreditkartenkonten gehen. Umbuchungen werden in Auswertungen nicht berücksichtigt.
Bin ich auf dem Holzweg?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung DKB Giro zu Giro nachvollziehen

Beitrag von audiolet »

ALJ hat geschrieben: Sa., 29. Okt 2022 12:08 Umbuchung von einem DKB-Girokonto zu einem anderen
ALJ hat geschrieben: Sa., 29. Okt 2022 12:08 Überweisungen an eine IBAN, die zu einem eigenen Konto gehört,
Also irgendwie ist mir der Unterschied, den ich in diesen beiden Aussagen sehe, nicht ganz klar. Denn beide Konten bei der DKB haben doch auch jeweils eine eigenständige IBAN. Und ob das zweite Konto der Umbuchung nun bei der der DKB oder bei einer anderen Bank liegt, dürfte doch für die gesuchte Funktion egal sein.
ALJ hat geschrieben: Sa., 29. Okt 2022 12:08 Das Ergebnis wären zwei Buchungen, die als Kategorie jeweils einfach das Gegenkonto tragen.
ALJ hat geschrieben: Sa., 29. Okt 2022 12:08 Das könnte auch automatisch erfolgen,
Dann würde ich die Kategorisierung per Regeln vorschlagen.

[*] Du erstellst deine Überweisung für die Umbuchung zwischen deinen Konten dann mit dem Verwendungszweck (VWZ) "Umbuchung Konto A - Konto B" (statt 'Konto A/B' nutzt du den jeweiligen Namen, den du in SM dafür vergeben hast).
[*] Du erstellst eine Regel(**) mit drei Bedingungen: 1. Konto ist 'Konto A' / 2. VWZ enthält 'Umbuchung' / 3. VWZ enthält 'Konto B'.
[*] Als Aktion wählst du Zuordnung zu Kategorie, und als Kategorie(*) dann das Gegenkonto (im Beispiel wäre dass dann 'Konto B').

(*) Die erforderlichen Kategorien für die Empfängerkonten musst du zuvor in der Kategorien-Verwaltung anlegen. Vorschlag: eine Hauptkategorie 'Umbuchung' mit den Konten als Unterkategorien .
(**) So eine Regel musst du dann für jede erforderliche A/B-Kontokombination erstellen.

PS: Ich hoffe mal, das mit den Regeln funktioniert in der Mac-Version genauso wie in der Win-Version.
Bild
ALJ
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 28. Okt 2022 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung DKB Giro zu Giro nachvollziehen

Beitrag von ALJ »

Nochmals danke für Deine Hilfe.

Der Unterschied zwischen den beiden Aussagen sollte sein, dass es mir nicht darum geht, die Umbuchung über SM-Mac anzustossen bzw. in SM-Mac auszuführen, sondern eine über die DKB-Website oder die DKB-App bereits vollzogene Umbuchung in SM-Mac nachzuvollziehen. Oder irgendeine andere Umbuchung zwischen zwei Konten, die mir gehören und SM-Mac bekannt sind. Natürlich spielt es keine Rolle, ob es um zwei Konten bei der DKB geht, oder um irgendwelche zwei Konten mit eigener IBAN.

Deinen Vorschlag für einen Workaround finde ich gut und ich werde es in Zukunft wahrscheinlich so machen, allerdings wäre noch einfacher, wenn ich nach der Überweiser-IBAN suchen könnte. Dann müsste ich nicht aktiv Kennworte in den VWZ eingeben, was für vergangene Buchungen ohnehin nicht mehr geht. Und -auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen- es ist mir immer noch nicht klar, wieso SM-Mac das nicht automatisch macht. Die Umbuchung ist doch durch die IBANs der beiden beteiligten Konten eindeutig festgelegt und könnte von der App einfach identifiziert werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“