Umbuchung DKB Giro zu Giro nachvollziehen

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
ALJ
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 28. Okt 2022 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umbuchung DKB Giro zu Giro nachvollziehen

Beitrag von ALJ »

Guten Tag,

bin Neuling und teste Starmoney Mac gerade. Wie kann ich eine Online vollzogene Umbuchung von einem DKB-Girokonto zu einem anderen in SM-Mac nachvollziehen? Wenn ich einen Rechtsklick auf eine der beiden zusammengehörigen Buchungen mache, wird mir die Option "Umbuchen" jeweils ausgegraut angezeigt. Was mache ich falsch? Kann ich evtl. eine Regel definieren, die automatisch diese Umbuchung(en) vornimmt?

Danke,
Ludwig
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung DKB Giro zu Giro nachvollziehen

Beitrag von audiolet »

ALJ hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 17:37 Wie kann ich eine Online vollzogene Umbuchung von einem DKB-Girokonto zu einem anderen in SM-Mac nachvollziehen?
Hallo!
Das kannst du z.B. über den bei der Überweisung angegebenen Verwendungszweck machen. Der steht doch sowohl im abgerufenen Umsatz des Sende- wie auch des Empfänger-Kontos.
ALJ hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 17:37 Wenn ich einen Rechtsklick auf eine der beiden zusammengehörigen Buchungen mache, wird mir die Option "Umbuchen" jeweils ausgegraut angezeigt. Was mache ich falsch?
Mit der Option "Umbuchen" kannst du einen Umsatz auf ein Offline-geführtes Konto umbuchen, z.B. wenn du ein Tagesgeld bei einer Bank hast, das du nicht online per SM abrufen kannst. Dann wird durchs Umbuchen eine entgegengesetzte Buchung erzeugt. Also wenn du z.B. 500€ von der DKB aufs Tagesgeld überweist, ist das ja ein Minus-Betrag bei der DKB. Daraus wird dann auf dem Tagesgeld eine Plus-Buchung über diese 500€, inkl. dem angegebenen Verwendungszweck und dem Datum der Überweisung. Du musst das dann also nicht nochmal komplett manuell erfassen.
Bild
ALJ
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 28. Okt 2022 11:40