SM startet unter Ventura nicht

Moderator: StarMoney Team1

Star1060
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 16. Nov 2016 11:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Star1060 »

Hallo zusammen.
Gestern Ventura installiert, heute startet SM für MAC nicht mehr. Ist das was bekannt? Grüße, Andreas
mjk
Beiträge: 3
Registriert: Do., 19. Apr 2007 00:17

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von mjk »

Hi,

ich habe genau das selbe Problem, allerdings nur unter meinem iMac 27" (2020). Auf meinem Macbook Pro (M1) läuft es einwandfrei.
Neuinstallation von SM hat nicht geholfen...

Grüße
Michael
Reini13
Beiträge: 2
Registriert: So., 28. Jul 2019 18:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Reini13 »

Habe dasselbe Problem: Heute auf Ventura 13.0 geupdatet und Starmoney 3.15.0 lässt sich nicht mehr starten: Weder aus dem Icon noch aus Programme - - Öffnen.
Andererseits: Wenn ich im Programmverzeichnis Starmoney anklicke, erhalte ich die Info:Zuletzt geöffnet heute, 16.37 h.
Zu diesem Zeitpunkt ließ sich das Programm jedoch definitiv nicht öffnen.
bsul
Beiträge: 1
Registriert: Di., 25. Okt 2022 16:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von bsul »

Habe das gleiche Problem wie Reini13 mit meinem MacBook Pro 2018. SM startet nicht, aber beim Anklicken von SM im Programmverzeichnis erhalte ich auch die Info, dass SM geöffnet wurde, was aber nicht passierte.
Star1060
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 16. Nov 2016 11:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Star1060 »

H A L L O STARMONEY TEAM.
Gebt wenigstens ein Lebenszeichen von Euch ab, Problem erkannt, wir arbeiten dran oder ähnliches.
Ich muss Rechnungen bezahlen.
Grüße
Andreas
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Seeberg41 »

Ich kann mich dem nur anschließen! Heute morgen, VOR dem Update auf Ventura, war noch alles hübsch. Eben wollte ich eine Rechnung bezahlen und hatte nur ein hüpfendes Icon.
Ich hoffe, dass das Problem noch gelöst wird...
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von audiolet »

Star1060 hat geschrieben: Di., 25. Okt 2022 19:35 H A L L O STARMONEY TEAM.
Gebt wenigstens ein Lebenszeichen von Euch ab,
Hallo!
Da empfehle ich mal einen Blick auf den Einleitungstext oben auf der Seite:
Herzlich willkommen!
... Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. ...

Hinweise: ... Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
Der direkte Link zum Support ist ebenfalls oben zu finden.
Bild
Star1060
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 16. Nov 2016 11:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Star1060 »

Hoi Audiolet.
Vielen Dank für Deinen jedoch recht nicht helfenden Tip. Über den obigen Link kommt man auf eine schöne Werbeseite was SM alles so kann und macht.
Wer sind dann die angegebenen Moderatoren, auch nur SM Anwender?
Ich denke der Hersteller sollte auch ein Auge auf dieses Forum werfen.

Ich finde es schon ziemlich verwegen den Support den Anwendern zu überlassen.

Gibt es ein durch SM Mitarbeitern beaufsichtigtes Forum?

Ich habe mich auch schon über ein Formular an den Support gewendet, aber da kam nicht mal eine Bestätigungsmail, die man bei einer Support Anfrage erwarten darf.

Grüße
Andreas
Star1060
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 16. Nov 2016 11:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Star1060 »

Gibt es vernünftige MAC Alternativen zu SM? Ich bin/war eigentlich sehr zufrieden.
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Seeberg41 »

Hallo zusammen, ich habe mich heute morgen per Mail an den Support gewandt und folgendes eben als Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben den Bearbeitungsfall "SMMAC-3788" erstellt und an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Einen genauen Realestermin der Fehlerbehebung können wir aktuell leider noch nicht nennen. da auch uns noch keiner vorliegt.
Alle Neuigkeiten zu dem Bearbeitungsfall finden Sie auf unserer Homepage unter den folgenden Link:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6407778639644

Ich denke/hoffe, dass in 1-2 Tagen SMfM wieder läuft.
Star1060
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 16. Nov 2016 11:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Star1060 »

Anscheinend wurde das Problem erkannt.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... OS-Ventura

Mal schauen wie lang es dauert.
Grüße
Andreas
Star1060
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 16. Nov 2016 11:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Star1060 »

Ui, Neuigkeiten.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... OS-Ventura
Dann mal geduldig auf ein Update warten.
Grüße
Andreas
Star1060
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 16. Nov 2016 11:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Star1060 »

Tut sich nix.

Update vom 26.10.2022
Der Fehler soll laut unserer Entwicklung mit der nächsten Mac-Version 3.15.1 behoben werden.
Einen genauen Realestermin der Fehlerbehebung können wir aktuell leider noch nicht nennen.

Bis zur Bereitstellung von StarMoney Mac 3.15.1 empfehlen wir, mit dem Update Ihres Betriebssystems auf macOS Ventura zu warten.


Ist schon der Hammer die Anwender aufzufordern kein Update zu machen. Ihr hattet lange Zeit Euch darauf vorzubereiten, die VENTURA Beta gab es für die APP Entwickler seit Frühling 2022.
Was ist ein Realestermin ? ;-)
maschub
Beiträge: 10
Registriert: Do., 28. Jul 2005 16:28

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von maschub »

Programmfehler wird man nie vermeiden können. In diesem Fall, da das Programm unter OS Ventura garnicht erst startet und selbst nach einer Woche kein Update verfügbar ist, fällt es schwer so was zu akzeptieren. Als Lösung das neue Ventura nicht zu installieren erscheint wie Hohn. Ohne die Installation des Os Ventura wäre der Fehler garnicht aufgetreten. Soll ich wegen einer Anwendung auf ein neues OS verzichten? Support ist für mich nicht erreichbar. Meine Lizenzdaten von Starmoney von Version 8 bis 12 werden im Supportbereich angezeigt. Die Lizenzdaten der MAC-Version nicht. Damit keine Supportanfrage möglich.
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM startet unter Ventura nicht

Beitrag von Seeberg41 »

Den "Rat" von StarMoney, das neue OS NICHT zu installieren, halte ich auch für ziemlich daneben. Schließlich haben wir ja erst NACH der Installation von Ventura gemerkt, dass SMfM plötzlich nicht mehr funktioniert. Aber dass es jetzt kein schnelles Update von StarMoney gibt, sondern wir alle auf das Erscheinen von dem nächsten Apple-Update(!) vertröstet werden, ist schlicht unverschämt. Immerhin ist das kein Umsonst-Patience-Spiel, das im Moment nicht läuft, sondern ein ziemlich wichtiges und gekauftes Bank-Programm, mit dem man seine Finanzen abwickelt. Und bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf!
Und woher wissen die, ich nenn sie mal "Fachleute", dass SMfM mit dem nächsten Apple-Update wieder funktioniert? Haben die bei Apple angerufen und gesagt: "Macht mal was. Unser Programm geht nicht mehr und ihr seid schuld!"? Und Apple hat sofort zugesagt, Stamoney wieder zum Laufen zu bringen... Alles sehr merkwürdig. Und da SMfM eingestellt wird, gibt es wohl auch kaum noch Manpower zum bugfixen.
Übrigens läuft das Antiviren-Programm "Avira für Mac" seit dem Update auch nicht mehr. Der Schirm in der Taskleiste war zugeklappt und eine Neuinstallation konnte nicht bis zum Ende durchgeführt werden. Nun nutze ich die "Avast Security".
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“