TAN Generator Synchronisation

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

TAN Generator Synchronisation

Beitrag von finepixler »

Hallo zusammen!

Seit über einem Jahre nutze ich erfolgreich das Chip-TAN/USB-Verfahren der Sparkasse mit Mac StarMoney Vers. 3.15.0 unter MacOS Monterey 12.4. Als Kartenlesegerät und zum generieren von TANs verwende ich ein ReinerSCT TR-03119. Bisher alles ohne Probleme.

Vor kurzem hatte ich meine PIN dreimal falsch eingegeben und musste diese über die Website der Sparkasse wieder zurücksetzen. Seitdem kann ich keine Überweisungen mehr mit StarMoney und meiner Banking-Card ausführen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

"Fehler in der Kommunikation
Kennung: xyz
Auftragsart: Überweisung

- Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System (MBV07390100184)"

Das Abrufen von Kontoauszügen, wofür ich keine Karte benötige, funktioniert einwandfrei. Der Support meiner Sparkasse konnte mir nicht weiterhelfen und verwies mich auf den StarMoney Support.

Wer kann mir helfen? Was ist zu tun?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Frank
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Generator Synchronisation

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du solltest dich im Onlinebanking auf der Webseite deiner Sparkasse einloggen und den Tan Generator synchronisieren.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Generator Synchronisation

Beitrag von finepixler »

Danje, Manuela.

Ich war bereits auf der Website der Sparkasse, selbst mit telefonischer Begleitung des Sparkassen Support-MA. Jedoch kann dort nur via „chipTAN QR“, „chipTAN manuell“ oder „chipTAN optisch“ der Generator synchronisiert werden, nicht jedoch für chipTAN-USB.

Was nun?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Generator Synchronisation

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schau dir mal den Punkt in der Anleitung von StarMoney am PC an, das sollte auch auf der Webseite im Onlinebanking so funktionieren (die erwähnten Tasten, um an die notwendigen Werte zu kommen).

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012696060

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Generator Synchronisation

Beitrag von ebi_f »

finepixler hat geschrieben: Mo., 15. Aug 2022 19:17 Jedoch kann dort nur via „chipTAN QR“, „chipTAN manuell“ oder „chipTAN optisch“ der Generator synchronisiert werden, nicht jedoch für chipTAN-USB.
Auf der Webseite der Sparkasse wählst du chipTAN manuell. Dann steckst du deine Bankkarte in den TAN-Generator und hälst die TAN-Taste solange gedrückt (ca. 4 Sek.), bis "ATC-Anzeige aktiviert" erscheint. Dann noch einmal kurz die TAN-Taste drücken und es werden die Werte für TAN und ATC angezeigt, die du auf der Webseite eingeben musst.
finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Generator Synchronisation

Beitrag von finepixler »

ebi_f hat geschrieben: Mo., 15. Aug 2022 20:08
finepixler hat geschrieben: Mo., 15. Aug 2022 19:17 Jedoch kann dort nur via „chipTAN QR“, „chipTAN manuell“ oder „chipTAN optisch“ der Generator synchronisiert werden, nicht jedoch für chipTAN-USB.
Auf der Webseite der Sparkasse wählst du chipTAN manuell. Dann steckst du deine Bankkarte in den TAN-Generator und hälst die TAN-Taste solange gedrückt (ca. 4 Sek.), bis "ATC-Anzeige aktiviert" erscheint. Dann noch einmal kurz die TAN-Taste drücken und es werden die Werte für TAN und ATC angezeigt, die du auf der Webseite eingeben musst.
Genau das hat funktioniert. Vielen Dank. Zwar habe ich auf meinem ReinerSCT keine TAN-Taste und musste den Umweg über das Untermenü gehen, aber es hat geklappt. 👍🏻😊
finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN Generator Synchronisation

Beitrag von finepixler »

moneymaus hat geschrieben: Mo., 15. Aug 2022 19:46 Hallo,

schau dir mal den Punkt in der Anleitung von StarMoney am PC an, das sollte auch auf der Webseite im Onlinebanking so funktionieren (die erwähnten Tasten, um an die notwendigen Werte zu kommen).

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012696060

Gruß Manuela
Danke, diese Schritte hatte ich alle bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Was tatsächlich funktioniert hatte ... siehe meinen vorherigen Beitrag Nr. 13.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“