Kto.-Auszüge in Starmoney 3.14.1 unter macOs Big Sur 11.6.6

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
Fireblade2
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 03. Jun 2022 22:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kto.-Auszüge in Starmoney 3.14.1 unter macOs Big Sur 11.6.6

Beitrag von Fireblade2 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe da gleich ein brisantes Problem.

Gleich zu Anfang: Das Problem liegt auf der Seite von Apple. Bis es jedoch beseitigt wird, hätte ich gerne eine alternative Lösung:

Vor Kurzem hat meine Sparkasse ihre Formate umgestellt. Ich bekam dauernd kostenpflichtig Zwangsauszüge. Deren Problem.

Die Bank bot mir an, nur noch Auszüge über "Drittanbieter-Programme" - hier Starmoney - zu beziehen. Damit fällt
der optionale Abruf im Postengang der SPK selbst weg. Leider.

Denn: Apple hat ein Sicherheits-Update für INTEL Rechner mit Big Sur - 11.6.6 herausgebracht. Erst habe ich nichts bemerkt. Dann fiel auf, dass ich in Outlook Email-Anhänge nicht mehr direkt öffnen konnte. Erst nach dem speichern, was mich nicht weiter gestört hat.

Und hier kommt jetzt das "große" Problem: Wenn ich in Starmoney meine Kontoauszüge öffnen möchte, kommt z.B. ( je nach Auszug ) nachfolgender Fehler:

"Die Datei „84ADBEE6-EB8A-49C8-83AA-D044BBF21AA5.pdf“ konnte nicht geöffnet werden, da du nicht die Zugriffsrechte hast, um sie anzuzeigen.
Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wähle das Objekt im Finder aus und wähle dann „Ablage“ > „Informationen“.


Da man aber die Datei, nicht wie in Outlook, sichern und dann öffnen kann, komme ich an keinen Kto.-Auszug mehr ran.

Kennt hier jemand eine Lösung? Auch in den Tiefen von macOS finden sich im Starmoney-Ordner nur verschlüsselte Einträge a la .PDF.crypt. Die sich nicht öffnen lassen.

Habe schon alles Mögliche probiert.

Die Betroffenen kennen das Problem in Zusammenhang mit anderen Programmen und es wird heiß diskutiert.

In Zusammenhang mit Starmoney habe ich noch nichts gelesen.

Ich brauche aber meine Auszüge.

Da ich nicht in der Nähe meiner SPK wohne, wäre es aufwendig in die Stadt zu fahren und an einen Auszug-drucker zu gehen.
Das würde Online-Banking ja auch ad absurdum führen.

Die Option: Kontoauszüge zu speichern ohne diese vorher öffnen zu müssen wäre das Ziel.

Danke für Eure Geduld und Hilfe im Voraus.

Fireblade2
oberleimbachshof@web.de
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 03. Jun 2022 21:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kto.-Auszüge in Starmoney 3.14.1 unter macOs Big Sur 11.6.6

Beitrag von oberleimbachshof@web.de »

Ich habe das gleiche Problem und hoffe, dass sich schnell jemand mit der Lösung meldet.

Vielen Dank

Conny
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kto.-Auszüge in Starmoney 3.14.1 unter macOs Big Sur 11.6.6

Beitrag von ebi_f »

Es gibt ein Update von Apple für macOS Big Sur auf Version 11.6.7. Infos z.B. hier:
https://www.heise.de/news/macOS-Big-Sur ... 36717.html
Damit sind dann hoffentlich die Probleme auch in SM behoben.
Fireblade2
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 03. Jun 2022 22:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kto.-Auszüge in Starmoney 3.14.1 unter macOs Big Sur 11.6.6

Beitrag von Fireblade2 »

Hallo ebi_f,

vielen Dank für den Tipp. Kam leider nur zu spät. Habe wegen etwas anderem mit den Apple Support telefoniert.

Wahrscheinlich, so der Support ( aber erst der Second Level Support konnte helfen ), hat das letzte Update meine Rechte zerhackt.

Über die Wiederherstellungskonsole ( Reboot mit Taste cmd und r ) und dort Terminal mit Befehlseingabe "repairHomePermissions" habe ich die Rechte zurück setzen und Big Sur überinstallieren sollen.

Danach ging alles wieder. Jedoch habe ich danach festgestellt, dass tatsächlich nach der Überinstallation -> sprich Update tatsächlich eine neue Version 11.6.7. vorhanden war. Safari wurde gleich mit geupdatet.
Angeboten wurde mir das Update im Vorfeld nicht und der Support wusste auch nichts davon.

Ob es an dem Update lag und/oder der Rechte Rücksetzung/Reparatur wird ewig ein Geheimnis bleiben.

Egal, es funktioniert wieder.

Danke an Alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.

Ich denke, man kann hier schließen.

Grüße

Firerblade2
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“