Umsätze eines gesamten Jahres exportieren

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
Fiete
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 09:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsätze eines gesamten Jahres exportieren

Beitrag von Fiete »

Ich möchte gern die Umsätze eines gesamten Jahres exportieren. Im Export-Fenster kann ich den Zeitraum per Mausklick auswählen. Allerdings muss ich mich dort monatsweise (!) von Januar 2017 voranklicken - das bedeutet 48 Klicks, bis ich Anfang 2021 angekommen bin. Das dann für jedes Konto - das macht keinen Spaß.

Gibt es da auch eine Möglichkeit mit vorhandener Usability, die ich übersehen habe? So etwas wie "dieses Jahr" oder "vergangenes Jahr"? Bei der Windows-Version soll es einen Export-Button geben in der Umsatzanzeige. Hier habe ich allerdings keinen gefunden.

Bin für Hilfe dankbar.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze eines gesamten Jahres exportieren

Beitrag von ebi_f »

Ich habe keine Mac-Version, aber ich würde zuerst ausprobieren, ob ich das Datum direkt eintippen oder editieren kann. Beim Datenexport in der Windows-Version ist das möglich, zusätzlich zur Auswahl über den Kalender. Und wenn man im Kalender auf die Titelzeile des Monats klickt, kann man auch direkt verschiedene Jahre und Monate auswählen. Vielleicht geht das ja auch in der Mac-Version.
Fiete
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 09:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze eines gesamten Jahres exportieren

Beitrag von Fiete »

Vielen Dank für die Antwort.

Leider gibt es kein Eingabefeld für das Datum. Als Tastaturmensch habe ich bereits gesucht. Ich würde gern einen Screenshot anhängen, finde aber im Forum kein Möglichkeit dazu.

Was hat denn da wohl die Entwickler geritten, die Datumseingabefunktion in Windows vernünftig zu implementieren und bei der Mac-Version wegzulassen?

Ich überlege, als Workaround die Windows-Version zu besorgen. Weiß jemand, ob ich die Daten aus Starmoney-Mac in der Windowsversion lesen kann?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze eines gesamten Jahres exportieren

Beitrag von ebi_f »

Screenshots lassen sich nur als Link zu einem externen Bilderdienst hier einfügen.
Laut Handbuch können die Umsätze nur in 2 Formaten exportiert werden, im StarMoney für Mac-Format und als konfigurierbare CSV-Datei. Mit letzterem ist eine Datenübernahme in die Windows-Version zwar prinzipiell möglich, es ist aber etwas schwierig, das Windows-Format exakt nachzubilden. Nur als Workaround für die problematische Datumseingabe lohnt sich der Aufwand garantiert nicht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“