Konto manuell auf 0 € setzen

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konto manuell auf 0 € setzen

Beitrag von Seeberg41 »

Hallo zusammen, ich habe mein Girokonto (bei der Postbank) gekündigt. Dass die Kündigung angekommen ist, habe ich gemerkt, als ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf mein Konto hatte (weder über StarMoney, noch im Internet). Den Restbetrag hat die Postbank kurze Zeit später auf mein neues Girokonto überwiesen. Den dazu gehörenden Kontoauszug mit Endsaldo "0 €" habe ich auch schon per Post zugeschickt bekommen. Soweit also alles ok.
Aber: Da ich ja keinen Zugang mehr zu meinem alten Post-Girokonto habe, steht in Starmoney immer noch der letzte Betrag, den ich auf diesem Konto hatte, als ich noch drauf zugreifen konnte. Und dieser scheinbar noch vorhandene Betrag tritt nun natürlich auch immer noch im StarMoney-Saldo auf und verfälscht den.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Konto manuell auf "0 €" zu setzen, damit der Saldo wieder stimmt? Ich kann das Konto natürlich auch einfach löschen, aber ich brauche in der Zukunft bestimmt noch die eine oder andere Buchung, sodass diese Möglichkeit für mich wegfällt. Kann man das Konto vielleicht irgendwo "deaktivieren", sodass es beim Saldo nicht mit berücksichtigt wird?
Danke im Voraus für die Hilfe!
Gruß, Wolfgang
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto manuell auf 0 € setzen

Beitrag von Seeberg41 »

Update:
Ich habe mal den Support angemailt. Hier ist die Antwort:

- Legen Sie sich ein Offline Konto (Barkonto) an (Bei der Kontoeinrichtung "Offline-Konto einrichten" auswählen)
- Exportieren Sie von Ihrem "alten" Konto die Umsätze (Ablage / Umsätze exportieren)
- Löschen Sie das "alte" Konto
- Importieren Sie die exportierten Umsätze wieder in das neu eingerichtete Barkonto.

Beachten Sie bei diesem einzig möglichen Vorgang bitte aber folgendes:

Sollten Sie Dokumente wie z.B. Rechnungen an Buchungen gehängt haben, sind diese nach dem Import nicht mehr vorhanden !

In einem Barkonto können Sie manuell Buchungen erstellen.
Klicken Sie bitte auf den Punkt "Neue Buchung". Dann erscheint eine Buchung wo der Betrag in den Umsatzdetails unter den Punkt "Betrag" geändert werden kann.
Wenn Sie ein negativen Betrag eingeben möchten, beachten Sie bitte ein Minuszeichen vor Ihrem Betrag zu setzen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“