Starmoney 3.6.3 stürzt ab unter MacOS Catalina 10.15.5

Moderator: StarMoney Team1

finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney 3.6.3 stürzt ab unter MacOS Catalina 10.15.5

Beitrag von finepixler »

Guten Tag, seit dem MacOS-Update auf Catalina 10.15.5 stürzt StarMoney 3.6.3 beim Abrufen von Kontoauszügen ab, bzw. das Programm wird sofort und ohne Rückmeldung beendet. Es wird das HBCI-Verfahren und ein ReinerSCT TR-03119 für das Banking verwendet. Der Absturz des Programms erfolgt nach Einstecken der HBCI-Card, der Eingabe der PIN und dem anschließenden Drücken des OK-Buttons. Bis zu dem MacOS-Update lief Starmoney fehlerfrei.
Vielen Dank für die Problemlösung im Voraus.
Zuletzt geändert von finepixler am Do., 11. Jun 2020 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich bin kein Chiparten-Nutzer, aber als schnelle Lösung: hast du auch einen PIN/TAN Zugang (zusätzlich zur Karte) - dann könntest du den erstmal zusätzlich einrichten - und testen, ob das dann wieder genutzt werden kann.

So wäre Zeit, das mit dem Support zu klären.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von finepixler »

Danke Manuela für den Hinweis.

Leider nein. Da bleibt wohl vorerst nur der Weg zum Sel-Terminal. :(
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hilft jetzt vielleicht nicht gleich, kann aber einfach für die Zukunft mit/zusätzlich beantragt werden bei der Bank, so könntest du dann auch mal wechseln zwischen den Verfahren. Hat ja auch Vorteile wenn man mehrere Möglichkeiten hat. Der Support wird sich dann ja sicher auch bald bei dir melden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Willem3
Beiträge: 3
Registriert: So., 31. Mai 2020 13:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von Willem3 »

Hallo ,
auch ich habe genau das gleiche Problem, wie oben beschrieben, nach 3.6.3 update
macOS Catalina.
Reiner SCT
HBCI Karte

Mit freundlichen Grüßen

Wim Jansen
finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von finepixler »

Habe inzwischen eine Rückmeldung vom Starmoney support erhalten. Es wird an dem Problem gearbeitet und ein Patch sollte hoffentlich bald kommen.
TMK
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 06. Jun 2020 15:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von TMK »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. StarMoney 3 startet erst gar nicht mehr. Und der Mac (High Sierra 10.13) blockiert total.
Leider habe ich auf meine zwei schriftlichen Anfragen an den Service seit 5 Tagen noch keine Antwort erhalten.
Unter der angegebenen Telefonnummer meldet sich noch nicht einmal eine Warteschleife. Hatte bisher noch keinen Support nötig. Ist dieses schlechte Antwortverhalten normal?
Gibt es bei Euch, die Ihr das Problem auch habt/hattet, inzwischen eine Verbesserung?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von moneymaus »

Hallo TMK,

hast du mal probeweise ohne Internetverbindung gestartet, dann Internet dazugeschaltet und getestet?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von finepixler »

TMK hat geschrieben:Gibt es bei Euch, die Ihr das Problem auch habt/hattet, inzwischen eine Verbesserung?
Nein, bisher keine Rückmeldung seitens Starmoney.
Benutzer1
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 03. Jun 2020 11:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von Benutzer1 »

Hallo,

stürzt hier schon beim Einloggen ab.

Nach Passworteingabe passiert nichts, läd ewig. Muss dann mit cmd+opt+esc beendet werden.

Wenn in dem Moment auch Safari geöffnet ist, stürzt auch das ab.


Der ganze Rechner arbeitet sehr sehr langsam, wenn nicht diese beiden Apps zum schließen gezwungen werden.


System:

alle Programme auf dem aktuellsten Stand
Willem3
Beiträge: 3
Registriert: So., 31. Mai 2020 13:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von Willem3 »

TMK hat geschrieben: Gibt es bei Euch, die Ihr das Problem auch habt/hattet, inzwischen eine Verbesserung?
Nein es hat sich nichts getan. Seit 22.Mai habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Konten über Starmoney. Die Aktualisierung mit der HBCI Karte erzeugt einen Absturz. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Ausser eine Email vom 2.juni, dass ein Bearbeitungsfall erstellt wurde, habe ich vom Support nichts mehr gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Wim Jansen
Leonie
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 10. Jun 2020 14:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von Leonie »

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem. Nach dem Update auf 3.6.3 ging nichts mehr. Anwendung hat sich aufgehängt.
Der Support hatte als Lösungsvorschläge, das Programm zu starten, den Benutzer lokal zu sichern und dann auf "Benutzer zurücksetzen". Habe ich gemacht.Danach wie vorgegeben neuen Benutzer angelegt. Programm funktioniert. Danach Programm starten ohne Passwort einzugeben und auf Benutzer zurücksetzen. Dann auf bestehenden Benutzer übernehmen und den Punkt "eigene Sicherung" anklicken und mit Auswählen die vorherige Sicherung laden. So weit so gut.
Nun kommt der Knackpunkt.... die Sicherung wird nicht genommen! Es kommt eine Fehlermeldung "failed open to zip-file" und der Hinweis "Keine Manual Backup-Info:Leider hat das Wiederherstellen Ihrer Benutzerdaten nicht geklappt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine gültigeStarMoney Sicherungsdatei verwenden" ??? Bin am Verzweifeln. Von da an kam keine sinnvolle Antwort vom Support mehr. Nur, dass ich mal ohne LAN/WLAN StarMoney öffnen soll. Klar kann ich es öffnen, aber ohne Benutzerdaten.
Es wäre ein absoluter Alptraum, wenn sich diese Sicherung nicht wiederherstellen lässt. Laut Support soll ich auf ein
weiteres Update warten. Die Support Hotline funktioniert wohl zur Zeit nicht. :-( Es bleibt mir nur das Warten.
Wäre für jeden weiteren Vorschlag dankbar.
Abkassierer
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 08. Jun 2020 22:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von Abkassierer »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem das Starmoney 3.6.3 nach dem Anmelden nicht reagiert.
Der Support hat mir dann geantwortet,

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte trennen Sie einmal LAN und WLAN, so dass Ihr MAC kein Internet hat und versuchen StarMoney zu starten.
Das sollte dann wieder funktionieren, bis wir ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen können.

Versuchen Sie auch ruhig einen nachfolgenden Start mit aktiviertem Internet."

Also dann , WLAN aus - Starmoney anmelden-Hinweis bestätigen -WLAN aktivieren- .⌘ R - und läuft.

Gruß
Wolfgang
finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Beitrag von finepixler »

Abkassierer hat geschrieben:Hallo,

ich hatte das gleiche Problem das Starmoney 3.6.3 nach dem Anmelden nicht reagiert.
Der Support hat mir dann geantwortet,

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte trennen Sie einmal LAN und WLAN, so dass Ihr MAC kein Internet hat und versuchen StarMoney zu starten.
Das sollte dann wieder funktionieren, bis wir ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen können.

Versuchen Sie auch ruhig einen nachfolgenden Start mit aktiviertem Internet."

Also dann , WLAN aus - Starmoney anmelden-Hinweis bestätigen -WLAN aktivieren- .⌘ R - und läuft.

Gruß
Wolfgang
Läuft nicht mit HBCI unter Catalina 10.15.5, Starmoney 3.6.3 und ReinerSCT TR-03119. Sobald die HBCI-Karte eingesteckt, PIN eingegeben und der grüne OK-Button gedrückt wird, stürzt das Programm ab. Da bringt es überhaupt nichts, die Internetverbindung vor dem Start des Programms zu kappen.
finepixler
Beiträge: 13
Registriert: Di., 02. Jun 2020 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab unter MacOS Catalina 10.15.5

Beitrag von finepixler »

Habe zwischenzeitlich einen Test des HBCI-Lesegerätes durchgeführt.

Zitat ReinerSCT: "Bitte führen Sie den Test aus unten stehendem Link / Anleitung durch und teilen uns das Ergebnis (ggf. als Screenshot) mit:
https://youtu.be/aIF0f_jPA0Y

Wenn der Leser den Test hier ohne Fehlermeldung im MacOS Terminal erfolgreich abschließen kann, ist das Gerät selbst tatsächlich ordnungsgemäß in der MacOS Systemumgebung eingebunden und sollte allen darauf installierten Programmen den Zugriff auf Leser und Chipkarte ermöglichen.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten von StarMoney 3 deutet auf ein Problem mit dem Banking-Programm selbst hin.
Bitte prüfen Sie hier ggf. noch einmal die Installation bzw. die Einstellungen im Programm."

Das Testergebnis ist unauffällig. Das Lesegerät funktioniert fehlerfrei. Gemäß aktueller Rückmeldung des Starmoney-Support wird weiterhin an der Problemlösung gearbeitet und es wird um Geduld gebeten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“