Seite 1 von 2

Starmoney 3.6.3 stürzt ab unter MacOS Catalina 10.15.5

Verfasst: Mi., 03. Jun 2020 19:25
von finepixler
Guten Tag, seit dem MacOS-Update auf Catalina 10.15.5 stürzt StarMoney 3.6.3 beim Abrufen von Kontoauszügen ab, bzw. das Programm wird sofort und ohne Rückmeldung beendet. Es wird das HBCI-Verfahren und ein ReinerSCT TR-03119 für das Banking verwendet. Der Absturz des Programms erfolgt nach Einstecken der HBCI-Card, der Eingabe der PIN und dem anschließenden Drücken des OK-Buttons. Bis zu dem MacOS-Update lief Starmoney fehlerfrei.
Vielen Dank für die Problemlösung im Voraus.

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Mi., 03. Jun 2020 19:36
von moneymaus
Hallo,

ich bin kein Chiparten-Nutzer, aber als schnelle Lösung: hast du auch einen PIN/TAN Zugang (zusätzlich zur Karte) - dann könntest du den erstmal zusätzlich einrichten - und testen, ob das dann wieder genutzt werden kann.

So wäre Zeit, das mit dem Support zu klären.

Gruß
Manuela

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Mi., 03. Jun 2020 19:41
von finepixler
Danke Manuela für den Hinweis.

Leider nein. Da bleibt wohl vorerst nur der Weg zum Sel-Terminal. :(

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Mi., 03. Jun 2020 19:50
von moneymaus
Hallo,

hilft jetzt vielleicht nicht gleich, kann aber einfach für die Zukunft mit/zusätzlich beantragt werden bei der Bank, so könntest du dann auch mal wechseln zwischen den Verfahren. Hat ja auch Vorteile wenn man mehrere Möglichkeiten hat. Der Support wird sich dann ja sicher auch bald bei dir melden.

Gruß Manuela

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Do., 04. Jun 2020 23:10
von Willem3
Hallo ,
auch ich habe genau das gleiche Problem, wie oben beschrieben, nach 3.6.3 update
macOS Catalina.
Reiner SCT
HBCI Karte

Mit freundlichen Grüßen

Wim Jansen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Fr., 05. Jun 2020 03:48
von finepixler
Habe inzwischen eine Rückmeldung vom Starmoney support erhalten. Es wird an dem Problem gearbeitet und ein Patch sollte hoffentlich bald kommen.

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Mo., 08. Jun 2020 11:29
von TMK
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. StarMoney 3 startet erst gar nicht mehr. Und der Mac (High Sierra 10.13) blockiert total.
Leider habe ich auf meine zwei schriftlichen Anfragen an den Service seit 5 Tagen noch keine Antwort erhalten.
Unter der angegebenen Telefonnummer meldet sich noch nicht einmal eine Warteschleife. Hatte bisher noch keinen Support nötig. Ist dieses schlechte Antwortverhalten normal?
Gibt es bei Euch, die Ihr das Problem auch habt/hattet, inzwischen eine Verbesserung?

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Mo., 08. Jun 2020 18:20
von moneymaus
Hallo TMK,

hast du mal probeweise ohne Internetverbindung gestartet, dann Internet dazugeschaltet und getestet?

Gruß Manuela

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Mo., 08. Jun 2020 20:25
von finepixler
TMK hat geschrieben:Gibt es bei Euch, die Ihr das Problem auch habt/hattet, inzwischen eine Verbesserung?
Nein, bisher keine Rückmeldung seitens Starmoney.

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Di., 09. Jun 2020 15:42
von Benutzer1
Hallo,

stürzt hier schon beim Einloggen ab.

Nach Passworteingabe passiert nichts, läd ewig. Muss dann mit cmd+opt+esc beendet werden.

Wenn in dem Moment auch Safari geöffnet ist, stürzt auch das ab.


Der ganze Rechner arbeitet sehr sehr langsam, wenn nicht diese beiden Apps zum schließen gezwungen werden.


System:

alle Programme auf dem aktuellsten Stand

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Di., 09. Jun 2020 23:08
von Willem3
TMK hat geschrieben: Gibt es bei Euch, die Ihr das Problem auch habt/hattet, inzwischen eine Verbesserung?
Nein es hat sich nichts getan. Seit 22.Mai habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Konten über Starmoney. Die Aktualisierung mit der HBCI Karte erzeugt einen Absturz. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Ausser eine Email vom 2.juni, dass ein Bearbeitungsfall erstellt wurde, habe ich vom Support nichts mehr gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Wim Jansen

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Mi., 10. Jun 2020 21:04
von Leonie
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem. Nach dem Update auf 3.6.3 ging nichts mehr. Anwendung hat sich aufgehängt.
Der Support hatte als Lösungsvorschläge, das Programm zu starten, den Benutzer lokal zu sichern und dann auf "Benutzer zurücksetzen". Habe ich gemacht.Danach wie vorgegeben neuen Benutzer angelegt. Programm funktioniert. Danach Programm starten ohne Passwort einzugeben und auf Benutzer zurücksetzen. Dann auf bestehenden Benutzer übernehmen und den Punkt "eigene Sicherung" anklicken und mit Auswählen die vorherige Sicherung laden. So weit so gut.
Nun kommt der Knackpunkt.... die Sicherung wird nicht genommen! Es kommt eine Fehlermeldung "failed open to zip-file" und der Hinweis "Keine Manual Backup-Info:Leider hat das Wiederherstellen Ihrer Benutzerdaten nicht geklappt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine gültigeStarMoney Sicherungsdatei verwenden" ??? Bin am Verzweifeln. Von da an kam keine sinnvolle Antwort vom Support mehr. Nur, dass ich mal ohne LAN/WLAN StarMoney öffnen soll. Klar kann ich es öffnen, aber ohne Benutzerdaten.
Es wäre ein absoluter Alptraum, wenn sich diese Sicherung nicht wiederherstellen lässt. Laut Support soll ich auf ein
weiteres Update warten. Die Support Hotline funktioniert wohl zur Zeit nicht. :-( Es bleibt mir nur das Warten.
Wäre für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Do., 11. Jun 2020 08:53
von Abkassierer
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem das Starmoney 3.6.3 nach dem Anmelden nicht reagiert.
Der Support hat mir dann geantwortet,

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte trennen Sie einmal LAN und WLAN, so dass Ihr MAC kein Internet hat und versuchen StarMoney zu starten.
Das sollte dann wieder funktionieren, bis wir ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen können.

Versuchen Sie auch ruhig einen nachfolgenden Start mit aktiviertem Internet."

Also dann , WLAN aus - Starmoney anmelden-Hinweis bestätigen -WLAN aktivieren- .⌘ R - und läuft.

Gruß
Wolfgang

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab

Verfasst: Do., 11. Jun 2020 09:41
von finepixler
Abkassierer hat geschrieben:Hallo,

ich hatte das gleiche Problem das Starmoney 3.6.3 nach dem Anmelden nicht reagiert.
Der Support hat mir dann geantwortet,

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte trennen Sie einmal LAN und WLAN, so dass Ihr MAC kein Internet hat und versuchen StarMoney zu starten.
Das sollte dann wieder funktionieren, bis wir ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen können.

Versuchen Sie auch ruhig einen nachfolgenden Start mit aktiviertem Internet."

Also dann , WLAN aus - Starmoney anmelden-Hinweis bestätigen -WLAN aktivieren- .⌘ R - und läuft.

Gruß
Wolfgang
Läuft nicht mit HBCI unter Catalina 10.15.5, Starmoney 3.6.3 und ReinerSCT TR-03119. Sobald die HBCI-Karte eingesteckt, PIN eingegeben und der grüne OK-Button gedrückt wird, stürzt das Programm ab. Da bringt es überhaupt nichts, die Internetverbindung vor dem Start des Programms zu kappen.

Re: Starmoney 3.6.3 stürzt ab unter MacOS Catalina 10.15.5

Verfasst: Do., 11. Jun 2020 10:45
von finepixler
Habe zwischenzeitlich einen Test des HBCI-Lesegerätes durchgeführt.

Zitat ReinerSCT: "Bitte führen Sie den Test aus unten stehendem Link / Anleitung durch und teilen uns das Ergebnis (ggf. als Screenshot) mit:
https://youtu.be/aIF0f_jPA0Y

Wenn der Leser den Test hier ohne Fehlermeldung im MacOS Terminal erfolgreich abschließen kann, ist das Gerät selbst tatsächlich ordnungsgemäß in der MacOS Systemumgebung eingebunden und sollte allen darauf installierten Programmen den Zugriff auf Leser und Chipkarte ermöglichen.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten von StarMoney 3 deutet auf ein Problem mit dem Banking-Programm selbst hin.
Bitte prüfen Sie hier ggf. noch einmal die Installation bzw. die Einstellungen im Programm."

Das Testergebnis ist unauffällig. Das Lesegerät funktioniert fehlerfrei. Gemäß aktueller Rückmeldung des Starmoney-Support wird weiterhin an der Problemlösung gearbeitet und es wird um Geduld gebeten.