Apobank nach Umstellung

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
frankgpots
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 15. Nov 2004 22:40

Apobank nach Umstellung

Beitrag von frankgpots »

Sie posten freundlicherweise eine Anleitung zur Starmoney-Umstellung für "StarMoney 12 Basic/Deluxe und StarMoney Business 9/Plus" in der Rubrik "StarMoney 3 für Mac".
Leider ist diese nicht hilfreich.
Was also genau ist zu tun?

StarMoney 3.6.3 Mac:

Der Fehler: Auftragsart: "TAN-Informationen anfordernn.
Übertrgaung des Auftrags vom/zum Verarbeitungsystem fehlgeschlagen."

PS: Gleicher Fehler in separatem Fenster (unvollständige Textabbildung, da Fenster zu klein, lässt sich aber trotzdem herauskopieren):
Kennung: VRKxxx
Konto: xx (DE4xxxx)
Auftragsart: Umsatzabfrage
Interner Fehler im HbKernel (HbXmlTranslator::ParseXML HICAZ, camt, camt5.xsl - expected '>'
)__________________________________________________

Kennung: VRKxxx
Auftragsart: TAN-Informationen anfordern
- Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
Weiter gehts:

Trotzdem werden irgendwelche Daten gezogen:
Empfänger/Absender, Verwendungszweck werden nicht übernommen.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Apobank nach Umstellung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na vielleicht war die Anleitung erst später fertig, schau mal hier:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360014058060

Aber, die Meldung denke ich, kommt vom Rechenzentrum der Bank. Du könntest das Sendeprotokoll zur Prüfung an den Support senden, oben über Fenster, Sendeprotokoll, markieren und Speichern, und dann über die Hilfe/Feedback an den Support senden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Apobank nach Umstellung

Beitrag von info »

frankgpots hat geschrieben:Trotzdem werden irgendwelche Daten gezogen:
Empfänger/Absender, Verwendungszweck werden nicht übernommen.
das hat die Bank doch vorher schon geschrieben, dass am 29.05. die Umsätze abgeholt werden müssen und danach diese nur noch "eingeschränkt" (=unvollständig) zur Verfügung stehen.
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Apobank nach Umstellung

Beitrag von Seeberg41 »

Hallo, ich hatte gestern das gleiche Problem mit der apoBank-Aktualisierung.
Ich habe folgendes gemacht (das ist leider etwas mühselig, aber bei mir hat es funktioniert!):

1. Über Ablage - Umsätze exportieren - apobank-Konto - Auswählen - Exportformat StarMoney Mac (*.txt) - "Exportieren" anklicken - Speicher-Ordner auswählen und "Sichern" anklicken. Dann kommt ein Fenster: "Es wurden XX Umsätze exportiert. OK!"
2. Dann habe ich das Konto der apoBank markiert, durch Klick auf den Mülleimer neben der Lupe gelöscht und StarMoney beendet.
3. Nach dem Neustart war das Konto natürlich weg, und ich habe ein neues Girokonto (über links oben + Neues Konto) der apoBank angelegt, meine apoBank-Kennung mit der entsprechenden PIN eingegeben und StarMoney hat sich dann mit der apoBank verbunden. Wichtig ist dabei vor allem, dass das TAN-Medium erneuert wird!
4. Nachdem ich das Konto wieder hatte, war es ohne Umsätze.
5. Über Ablage - Umsätze importieren - Umsätze StarMoney für Mac - Importieren - die gerade erstellte Sicherung anklicken und rechts unten auf Öffnen klicken. Nach wenigen Sekunden waren meine gesicherten Umsätze alle wieder da :D :D
Ich hoffe, dass es bei Dir auch so einfach geht!
Gruß, W. Schneider
fabs094
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 26. Jun 2020 13:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Apobank nach Umstellung

Beitrag von fabs094 »

Hallo Zusammen.

vielen Dank für die Anleitung Seeberg41 !
Wer aktuell noch in StarMoney Mac Probleme beim Aufruf der Konten mit der apoBank haben sollte, möge bitte einmal in die Kontodetails schauen ob die richtige BIC hinterlegt ist.

Bei einem Bekannten fehlten dort die Füllstellen "XXX" . Sprich die gesamte BIC muss eingepflegt sein.

Nachdem wir die Füllstellen in der BIC bei den Konten eingetragen haben, konnte ein Kontenrundruf etc. durchgeführt werden.


Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“