Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Moderator: StarMoney Team1

Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von Seeberg41 »

Hallo zusammen,
am 15.05. wurde meine Starmoney 3 Version (3.6.0 (06144)) per Abonnement automatisch verlängert. Das Geld wurde auch von meinem Konto abgebucht.
Aus privaten Gründen habe ich StarMoney erst wieder am 24.05. gestartet. Leider ist nun KEINE(!) Konten-Aktualisierung mehr möglich, weil ich lt. StarMoney - Einstellungen - Lizenverwaltung dieses nur "im Basisumfang" nutze!?
Mir wird vorgeschlagen, entweder eine Lizenz zu erwerben (die ich doch eigentlich gekauft habe), die StarMoney-ID zu ändern bzw. eine neue einzurichten. Sehr hellgrau ist zu lesen: Sie haben StarMoney bereits getestet.
Ich habe beim Apple-Support angerufen und die haben mir meine Zahlung bestätigt.
Was muss ich tun, damit StarMoney "merkt", dass das Abo ohne Pause weiter läuft und StarMoney 3 wieder reibungslos im vollen Umfang arbeitet?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
W. Schneider
b2i
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 26. Nov 2010 19:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von b2i »

Ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem, sowohl mit Version 3.5.9 (96027) als auch nach App Aktualisierung auf 3.6.0

Offenbar ein Bug im Zertifizierungssystem bei StarMoney, wenn es auch in der alten Version gestern plötzlich nicht mehr funktionierte. Mein Abonnement wurde bereits am 13.02.20 verlängert.

Ich hoffe der Fehler wird schnell gefunden ich habe einge dringende Überweisungen zu tätigen. Den Support habe ich per Formular schon kontaktiert.
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von Seeberg41 »

Na, dann hoffen wir mal, dass die Verantwortlichen den Fehler schnell finden. Ich habe nämlich auch das eine oder andere zu überweisen.
Erstmal vielen Dank für die Info!
Greatdreamer
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 25. Mai 2020 13:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von Greatdreamer »

Gleiches problem bei mir - habe auch mit Apple gechattet - auf Ihrer Seite ist alles in Ordnung (zumindest bei meinem Account), Problem muss also bei StarMoney liegen - hoffentlich gibt es schnell eine Lösung!
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Frage ist hier erstmal, woher ist eure Installationsdatei und wo habt ihr das Abo gekauft/abgeschlossen.

Abo im Appstore abgeschlossen, dann muss auch die Installationsdatei aus dem Appstore geladen sein und was passiert, wenn ihr den Kauf wiederherstellt?

Abo über die StarMoney Webseite/Abrechnung über Element 5 abgeschlossen, dann habt ihr eine Lizenz, die ggf. im Programm neu eingegeben werden sollte.

Die Möglichkeit eine Lizenz einzugeben - hat die Appstore Version nicht, da gibt es nur das "Kauf wiederherstellen" und mit der anderen Version, muss die Lizenz abgeglichen werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von Seeberg41 »

Hallo Manuela,
von wo ich die 3er-Version im Früjahr 2018 herunter geladen habe, weiß ich nicht mehr. Die Abo-Verlängerung erfogte erstmalig und ohne Probleme im Mai 2019. Jetzt, im Mai 2020, wurde das Abo bis Mai 2021 zwar verlängert, aber meine StarMoney-App "weiß" das leider nicht...
Wenn ich den Button "Kauf wiederherstellen" drücke, sehe ich kurz den "Kreisel" und bekomme dann die Meldung: "Einkäufe wiederherstellen: Leider gibt es keine wiederherstellbaren Einkäufe"
Was kann ich also tun, um mein StarMoney wieder benutzen zu können?
Ich habe noch eine uralte Lizenz einer 1er-Version (1.7.0) aus dem Jahre 2014, die ich damals im StarMoney-Shop gekauft habe. Die ist aber bestimmt schon lange, lange abgelaufen, oder?
Eine zweite Lizenz, die ich ebenfalls von StarMoney bekommen habe, ist für die 2er-Version und ist vom 13.03.2018.
Danach habe ich dann wohl die 3er-Version ausprobiert und mir ab Mai 2018 dafür ein Jahres-Abo im App-Store bestellt. Ob ich DIESE Installationsdatei direkt von StarMoney oder aus dem App-Store herunter geladen habe, weiß ich, wie gesagt, leider nicht mehr. Ich weiß nur, dass sich im Mai 2019 dieses Abo ohne Probleme und automatisch verlängerte und ich nun in 2020 nach der erneuten Zahlung der Jahresgebühr dieses Lizenz-Theater habe...
MfG
Wolfgang Schneider
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von ebi_f »

Im StarMoney Hilfe-Center gibt es eine aktuelle Meldung zu den Lizenzproblemen:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... zenzstatus
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ja den Eintrag kenne ich, ich wollte damit auch nur sagen, dass wenn das falsche Programm installiert ist, das mit der Lizenzierung nicht klappen kann.

Wenn das Abo also vom Appstore in Rechnung gestellt wird, darf es im Programm in den Starmoney Einstellungen - keine Eingabemöglichkeit für einen Lizenzschlüssel geben.

Lizenzfragen können hier genauer geprüft werden:

https://www.starmoney.de/dc-links/index ... lar-lizenz

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von Seeberg41 »

Hallo Manuela,
ich habe Dich so verstanden, dass es offenbar zwei Versionen von StarMoney 3 gibt. Eine direkt von StarMoney (mit der Möglichkeit der Eingabe einer Lizenznummer) und eine zweite aus dem Apple App-Store (wo es KEINE Lizennummerneingabe gibt, sondern nur den Knopf "Kauf wiederherstellen".
Da ich offenbar die zweite Variante auf dem iMac installiert habe (das aber bereits im Mai 2018 mit einer erfolgreichen Abo-Verlängerung im Mai 2019!), verstehe ich trotzdem nicht, wieso meine Version nach der Abo-Verlängerung Mai 2020 plötzlich zu einer nicht mehr zu gebrauchenden Testversion zurück gestuft wurde (Wann? Wieso?? Von wem???).
Lt. Apple-Support ist bei meinem Account bei Apple alles ok. Das Geld wurde abgebucht und das Abo läuft nahtlos weiter bis zum Mai 2021!
Meinst Du denn, dass in meinem Apple-Account doch etwas getan werden muss (vom Apple-Support) oder sollte StarMoney nicht allmählich "merken", dass ich eigentlich eine gültige Lizenz besitze und meine Version wieder "scharf" schalten?
MfG
Wolfgang
P.S.: In meinem StarMoney-Account sehe ich übrigens auch, dass ich eine StarMoney 3 Version im Einsatz habe... Dort steht unter "Produkte und Installationen": Ihre lizensierten Produkte: iPad App UND StarMoney Mac 3!
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das klingt, als wäre deine Installation richtig - war wie gesagt nur ein Gedanke, dass einfach sichergestellt sein muss - dass das richtige Produkt zur jeweils gekauften Abo Version installiert sein muss.

Schau auch mal hier: viewtopic.php?f=188&t=43402

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von Seeberg41 »

Hi Manuela,
ich hatte zusätzlich zu meiner Frage im Forum noch den StarMoney-Support angemailt. Eben kam die Antwort:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

das Problem mit den bereits gekauften StarMoney Lizenzen, die nicht wiederherstellbar sind, ist absolut unschön und wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür.
Dieses Verhalten von StarMoney trat ganz unvermittelt ab Freitag, 22. Mai, auf. Wir haben an diesem Tag kein Update veröffentlicht und auch die Lizenzen nicht bearbeitet.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler im System zu finden und suchen fieberhaft nach dem Grund. Auch mit Apple sind wir natürlich bereits im Gespräch, ob dort Veränderungen vorgenommen wurden.
Ihre bezahlten Abonnements werden Ihnen in keinem Fall verlorengehen.

Unterstützen Sie uns:
Schildern Sie uns, was Sie mit StarMoney auf Ihrem Mac gemacht haben, bevor Ihre Lizenz nicht mehr erkannt wurde.
Unsere Fragen sind z.B.:
- Wurde Ihnen ein Update auf die 3.6.0 angezeigt?
- Welche StarMoney für Mac Version nutzen Sie?
- Mit welcher macOS-Version arbeiten Sie?
- Seit wann haben Sie Ihre Apple-ID, mit der Sie StarMoney Mac erworben haben?

Wir bedanken uns im voraus bei Ihnen für die Beantwortung der Fragen.

Also abwarten und Tee trinken...
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von vader »

Um diesem Zeitpunkt herum wurde auch iOS 13.5 verteilt.
Das Netz ist voll mit Beschwerden über diverse App Probleme seit dem 13.5 Release.
Ggf. hat Apple zu diesem Zeitpunkt auch etwas am Store geändert das auch APPs auf macOS betrifft.
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von Seeberg41 »

So, ich habe mich heute telefonisch an den Apple-Support gewandt und das Problem geschildert. Die freundliche Dame hat daraufhin den Abo-Kauf storniert und mir mein Geld zurück überwiesen.
Als nächstes habe ich mir dann direkt im Online-Shop von StarMoney das Programm mit dem jährlichen Abo gekauft und auch sofort eine Lizenznummer erhalten.
Ich habe noch vor der Installation der neuen Version eine Komplettsicherung mit der "alten" Version gemacht (das klappte, sie war 1,5 GB groß).
Während der Neuinstallation konnte ich dann diese Komplettsicherung zurück fahren und mein StarMoney funktioniert seit dem wieder ohne Probleme!
Das Ganze dauerte etwa eine Stunde und alle meine Konten sind nun wieder aktuell! Nun läuft das Abo eben über StarMoney und nicht mehr über den App-Store von Apple.
Carlo1606
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 27. Dez 2013 13:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von Carlo1606 »

Das exakt selbe Problem habe ich auch. Allerdings läuft bei mir noch die Version 3.5.8 (86018) Eine Update-Anzeige habe ich bisher nicht erhalten! Die Jahres-Abo-Verlängerung wird im Apple-Store angezeigt und ist auch abgebucht!
Wiederherstellung der Käufe meldet: KEINE Wiederherstellung möglich!
BITTE DRINGEND UM HILFE!
Gruß Carlo
Seeberg41 hat geschrieben:Hallo zusammen,
am 15.05. wurde meine Starmoney 3 Version (3.6.0 (06144)) per Abonnement automatisch verlängert. Das Geld wurde auch von meinem Konto abgebucht.
Aus privaten Gründen habe ich StarMoney erst wieder am 24.05. gestartet. Leider ist nun KEINE(!) Konten-Aktualisierung mehr möglich, weil ich lt. StarMoney - Einstellungen - Lizenverwaltung dieses nur "im Basisumfang" nutze!?
Mir wird vorgeschlagen, entweder eine Lizenz zu erwerben (die ich doch eigentlich gekauft habe), die StarMoney-ID zu ändern bzw. eine neue einzurichten. Sehr hellgrau ist zu lesen: Sie haben StarMoney bereits getestet.
Ich habe beim Apple-Support angerufen und die haben mir meine Zahlung bestätigt.
Was muss ich tun, damit StarMoney "merkt", dass das Abo ohne Pause weiter läuft und StarMoney 3 wieder reibungslos im vollen Umfang arbeitet?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
W. Schneider
Seeberg41
Beiträge: 66
Registriert: Fr., 06. Jan 2012 14:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach automatischer Abo-Verlängerung keine Konten-Aktualisierung mehr möglich

Beitrag von Seeberg41 »

Hi Carlo1606,
ich fürchte, dass Du den gleichen Weg gehen musst, wie ich:
Komplette Datensicherung von StarMoney machen (Ablage - Benutzerdaten sichern)
Als nächstes "Ablage - Umsätze exportieren" und JEDES Konto einzeln exportieren
Den Apple-Support (0800 2000 136) anrufen, Problem schildern und das Abo beenden lassen. Apple soll Dir das Geld erstatten.
Auf die Homepage von StarMoney gehen und dort direkt StarMoney 3 für Mac kaufen (Seriennummer kommt wenige Minuten später per E-Mail!)
Die neue StarMoney-Version installieren (Dabei findet StarMoney die gerade vorher erstellte Datensicherung der Benutzerdaten und liest die Datenbank ein. Es kann auch sein, dass man da gefragt wird, ob man so eine Sicherung hat. Das weiß ich im Moment nicht mehr so genau. Auf jeden Fall kann man diese Sicherung während(!) der Installation einbinden!)
Das dauert alles ein bisschen, aber danach sollte eigentlich alles wieder da sein. Falls nicht, die Kontoumsätzte wieder einzeln importieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“