Überweisung nicht möglich

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
MarcoHannover
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 29. Apr 2020 18:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überweisung nicht möglich

Beitrag von MarcoHannover »

Hallo zusammen,

ich kann meine Kontostände bei der 1822direkt abrufen, aber Überweisungen werden seit Dezember/Januar nicht akzeptiert.
Die Fehlermeldung lautet:

- Aus technischen Gründen steht der Service temporär leider nicht zur Verfügung.
- Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden.

Die StarMoney-Hotline erklärte mir, dass das Problem bei meiner Bank liegen würde und ich ihr ein Protokoll schicken soll. Leider kann man die Kundenbetreuung nur eingeloggt per Mail-Formular kontaktieren, aber die wenigen zur Verfügung stehenden Zeichen reichen für das Protokoll nicht aus und einen Dateianhang kann man nicht mitsenden. Auch sonst zeigt sich die 1822direkt höchst desinteressiert und kompliziert.

Ich habe das Sicherheitsmedium bereits 2x gelöscht und jeweils neu eingerichtet und auch die Konten erneut eingerichtet - leider ohne Erfolg. Ich möchte meine bereits gespeicherten Kontobuchungen jedoch nicht verlieren, sonst hätte ich Starmoney mal neu installiert.

Starmoney 3.6.0
macOS Catalina 10.15.4

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße
Marco.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du mit der Hotline telefoniert oder auch schon das Sendeprotokoll dort vom Support prüfen lassen?

Die Meldung denke ich auch, kommt von der Bank.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MarcoHannover
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 29. Apr 2020 18:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung nicht möglich

Beitrag von MarcoHannover »

Hallo Manuela,

die Starmoney-Hotline hat mich an meine Bank verwiesen, weil der Fehler angeblich bei denen liegt. Meine Bank hat mich anfangs an Starmoney verwiesen und nun meldet sich keiner auf meine Mail. Die Hotline brauche ich nicht anrufen, da hat man mir schon 3x einen Rückruf versprochen - ich warte immer noch. Das ist echt frustrierend.

Gruß
Marco.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung nicht möglich

Beitrag von audiolet »

MarcoHannover hat geschrieben:Leider kann man die Kundenbetreuung nur eingeloggt per Mail-Formular kontaktieren, aber die wenigen zur Verfügung stehenden Zeichen reichen für das Protokoll nicht aus und einen Dateianhang kann man nicht mitsenden.
Hallo!
Dann beschreib doch das Problem kurz im Formular, und erwähne zusätzlich, dass Du auf Anraten des tel. Supports gerne auch eine Protokoll-Datei senden möchtest, aber das ja nicht per Formular geht. Wenn Du dann vom SM-Support per Mail kontaktiert wirst, kannst Du ja darauf antworten und die Datei mit anhängen.
Bild
MarcoHannover
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 29. Apr 2020 18:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung nicht möglich

Beitrag von MarcoHannover »

Genau das habe ich getan. Ich habe an den Support geschrieben, das Problem beschrieben und darum gebeten eine Mailadresse zu erhalten, um das Protokoll von Starmoney senden zu dürfen.

Antwort:
"Wir haben die Rückmeldung von StarMoney und das Sendeprotokoll zur Überprüfung an den entsprechenden Fachbereich weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, setzten wir uns mit Ihnen in Verbindung."

Eine Antwort habe ich dann auch nicht erhalten. Die LESEN die Mails scheinbar nicht mal.

Gruß
Marco.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Überweisung nicht möglich

Beitrag von kuddel »

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor:
Das Sendeprotokoll aus Starmoney sollst du an den Starmoneysupport schicken. Dafür müsstest du Starmoney per Formular um eine Mail-Antwortadresse bitten.

Wenn dein Banksupport übrigens so abgrundtief schlecht ist - was hindert dich an einem Bankenwechsel? Suche einfach mal bei einer Internetsuche deiner Wahl nach "1822 direkt Erfahrungen"...

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
MarcoHannover
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 29. Apr 2020 18:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung nicht möglich

Beitrag von MarcoHannover »

Hallo,

ich habe nun eine Antwort von der 1822direkt erhalten. Kann mir jemand die Antwort in einfaches User-Deutsch übersetzen?

...Mit Wirkung vom 14.09.2019 haben wir alle Anforderungen für die Nutzung einer Banking Software gemäß PSD2 umgesetzt. Bei manchen Programmen erfolgt die Anpassung an die Vorgaben automatisch. Ist dies nicht der Fall ist eine manuelle Synchronisation der Banking Software erforderlich, damit diese die Änderungen erkennen kann. Für die Synchronisation verwenden Sie bitte die Funktion BPD (Bank Parameter Daten) bzw. UPD (User Parameter Daten) aktualisieren/synchronisieren. Bitte prüfen Sie zudem, ob Sie die aktuellste DDBAC-Version (mindestens 5.7.22.0) installiert haben. Im Zuge der Änderungen bezüglich PSD2 ist es zudem erforderlich, dass Sie die aktuellste Version Ihrer Banking-Software installiert haben.

Sollte nach Durchführung dieser Maßnahmen und der Kontoeinrichtung gemäß der bereits übermittelten Anleitung nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Softwareanbieters.


Was bedeutet das nun im Klartext?

Viele Grüße
Marco.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Welches Sicherheitsmedium nutzt Du denn, bzw. mit welchem TAN-Verfahren willst Du denn die Aufträge in SM freigeben? Hast Du das denn schon in SM auf den aktuellen Stand gebracht? Also nicht, dass da evtl. noch iTAN hinterlegt ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“