Deaktivieren der Signaturkarte im Rahmen der Umstellung auf PSD2

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
Andreas B
Beiträge: 1
Registriert: So., 29. Sep 2019 12:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Deaktivieren der Signaturkarte im Rahmen der Umstellung auf PSD2

Beitrag von Andreas B »

Ich bin Kunde der Commerzbank und muss nun erstmalig meine Signaturkarte erneuern, da meine derzeit gültige von 2011 ist. Die Commerzbank hat für Windowsanwender eine, wie ich meine, sehr brauchbare Umstellanweisung herausgebracht.

Das Prinzip ist ja auch nicht schwer:

1. Transportpin für neue Karte ändern (Kein Problem mit Starmoney für MAC )
2. Richtiges Sicherheitsprofil auswählen ( Bei der MAC Version nicht vorgesehen)
3. Alte Karte deaktivieren ( Bei der MAC Version nicht vorgesehen )
4. öffentlichen Schlüssel checken
5. Individuelle Schlüsseldatei erstellen
6. Individuellen Schlüssel online freischalten

Zumindest habe ich es so verstanden. Die CoBa unterstützt mit ihrer Tel Hotline leider keine MAC Versionen :(

Wenn ich oben alles richtig verstanden habe, wie kann ich denn das Sicherheitsprofil auswählen und anschließend meine alte Signaturkarte sperren?

Für Hilfe bzw. Hinweise wäre ich schon extrem dankbar. Die Öffnungszeiten der Bank sind leider so, dass die arbeitende Bevölkerung kaum da hin kommt. Wenn man dann da ist, trifft man meistens nur auf fragende Gesichter.
Gruß
Andreas
rawi-d
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 22. Nov 2019 18:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deaktivieren der Signaturkarte im Rahmen der Umstellung auf PSD2

Beitrag von rawi-d »

Das Problem hatte ich als Commerzbank-Kunde mit HBCI und StarMoney MAC auch. Die Anleitungen der Commerzbank halfen nicht weiter, weil StarMoney MAC die notwendigen Menü-Punkte für die Chipkarte nicht enthält. Meine Anfrage beim Support wurde beantwortet mit:

- Klicken Sie oben auf das Pluszeichen „+“ (Neues Konto)
- Geben Sie die BLZ ein und klicken auf weiter
- Wählen Sie HBCI-Chipkarte und klicken Sie auf Weiter

Ich bin dieser „Anleitung“ gefolgt und hatte am Ende eine neue, beschriebene HBCI-Karte, die bei der Kommunikation mit der Commerzbank mit „Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden“ abgelehnt wurde. Die alte HBCI-Karte funktionierte aber noch immer. Der StarMoney-Support sucht noch nach einer Lösung.

Meine Lösung:
- In einer Windows-Umgebung (Windows 10) eine Testversion von StarMoney 12 Basic installieren und Kartenleser anschliessen.
- Ggf. Treiber des Kartenlesers (ReinerSCT) unter Windows und Firmware auf den Kartenleser aktualisieren
- Das selbe (!) Commerzbank-Konto wie unter StarMoney MAC auch unter StarMoney 12 Basic einrichten. Dafür wird die alte HBCI-Karte benötigt.
- Je nach Stand der Migration und Alter der umzustellenden Karte eine passende Commerzbank-Anleitungen anwenden (nach "Commerzbank HBCI-Signatur PSD2" suchen). Ein parallel vorhandenes TAN-Verfahren (PhotoTAN) ist sehr nützlich, um HBCI wieder freizuschalten. Es ist mir nicht gelungen, in der Zeit des Probierens die Commerzbank-(HBCI)-Hotline zu erreichen, aber die Anleitungen haben schließlich gereicht.
- Am Ende in StarMoney 12 Basic prüfen, ob auf der neuen Chipkarte ein Sicherheitsprofil "RAH" angelegt ist. Bei mir war es immer noch "RDH". Ggf. nach der Commerzbank-Anleitung "Aenderung_des_Sicherheitsprofils_Ihrer_HBCI-Chipkarte_ohne_Kartenwechsel" korrigieren.
- Die neue HBCI-Karte arbeitet problemlos mit dem aktuellen StarMoney MAC.

Für alle notwendigen Installationen, Updates, Tests und sorgfältiges Lesen der Anleitungen habe ich etwa 3 Stunden benötigt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“