Seite 1 von 2

Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 16:05
von mathias.rust
Hallo,

bei mir läuft die Starmoneyversion Mac 3.5.7 (75987). Ich kann meine Konten nicht mehr aktualisieren :shock: . Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Kennung: xxxxxxxx
Konto: Post HR MR (xxxxxxxxxxxxxxxxxx)
Auftragsart: SEPA-Informationen anfordern

- Status der Transaktion unbekannt
- Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
__________________________________________________

Kennung: xxxxxxx
Konto: xxxxxxxxxxxx
Auftragsart: Umsatzabfrage

- Dialoginitialisierung erfolgreich.
- Nachricht entgegengenommen.
- Information fehlerfrei entgegengenommen.
- Information fehlerfrei entgegengenommen.
- Nachricht entgegengenommen.
- Dialog beendet.
- Teilweise fehlerhaft.
- Information fehlerfrei entgegengenommen.
- Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich.
- Teilweise fehlerhaft.
- Dialog bereits geschlossen.
- Dialog ungueltig/unbekannt.

Ich benutze die BestSign App und kann über die Webseite der Postbank Überweisungen mit BestSign durchführen.

In den Kontoeinstellungen von SM zur Kommunikation stehen folgende Einträge:

1. Feld: HBCI PIN/TAN
Benutzerkennung: Postbank ID
Kommunikationsadresse: https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
HBCI-Version: HBCI 3.00
Sicherheitsmedium: BestSign (Postbank ID)

Kann mir jemand helfen?

VG Mathias

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 19:24
von audiolet
Hallo!
Für die Win-Version um SM12 gabs mit SP5 u.a.:
o Anpassung Postbank starke Kundenauthentifizierung
Vielleicht folgt dann in den nächsten Tagen auch was für die Mac-Version. Aber besser Du informierst dann auch mal den Support aus dem Programm heraus.

PS: Es gibt doch anscheinend auch schon Version 3.5.7, evtl. hilft das Update ja auch schon.

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 19:28
von moneymaus
Hallo,

hast du mal oben auf Starmoney getippt und dann die Bankdaten aktualisiert?

Gruß Manuela

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Di., 10. Sep 2019 10:55
von mathias.rust
Hallo Manuela,

dank Dir für Deinen Tipp. Die Kontoaktualisierung (Dein Vorschlag) hatte ich bereits versucht. Es hatte keinen Erfolg.

VG Mathias

Hallo audiolet,

danke für Deinen Hinweis. Wahrscheinlich muss ich mich in Geduld üben ... :oops:

VG Mathias

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Di., 10. Sep 2019 20:49
von audiolet
Und aktuell ist doch überall alles im Umbruch aufgrund der PSD2-Umstellerei. Da wird es in nächster Zeit bestimmt noch öfter Probleme geben.

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht Fehlercode 9050

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 13:33
von mathias.rust
Nach Auskunft des Starmoney Supports ist es ein Fehler, der in der nächsten Version ( >3.5.8 ) gefixt wird. Siehe auch: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ac-3-PSD2-

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 17:48
von agassi33
Habe heute SM3 für Mac erneut aktualisiert. Ich nutze nun die Version 3.5.9. (96026). Eine Aktualisierung der Kontenstände bzw. der Umsätze klappt nicht.

Bei der Postbank habe ich Bestsign voreingestellt. Im SM3 bei "Benutzerkennung" meine Postbank ID eingestellt, als Sicherheitsmedium "Bestsign".

Wenn ich nun die Umsätze aktualisiere, öffnet sich das Fenster "Kontoaktualisierung", in welches ich noch meine Pin eingeben kann. Danach passiert dann nichts mehr. Außer vielleicht, dass das Fenster "Aktivität - Aktualisiere Umsätze und Salden - Auftrag wird vorbereitet" stehen bleibt. Auch Abbruch ist nicht möglich. Das Fenster bleibt da.

Ich nutze Bestsign als App, jedoch findet keine Kommunikation zwischen SM3 und dieser App statt.

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 18:51
von moneymaus
Hallo,

und die Bankdaten hast du auch nochmal aktualisiert... oben über Starmoney und Bankdaten aktualisieren?

Kannst du unter dem Mac mal einen zweiten Mac Benutzer anlegen, dich damit anmelden und Starmoney installieren/mit deiner PostbankID neu einrichten und testen?

Gruß Manuela

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 19:25
von audiolet
agassi33 hat geschrieben:jedoch findet keine Kommunikation zwischen SM3 und dieser App statt.
Hallo!
Nur eine "kleine" Korrektur zu dieser Aussage:
Die Kommunikation findet statt zwischen 'SM <-> Bank' und zwischen 'Bank <-> App'. SM und App kommunizieren nicht miteinander.
Und wenn die Tipps von Manuela (noch) nicht helfen, dann muss wohl auf Version >3.5.9 gewartet werden :mrgreen:

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 23:40
von agassi33
Hallo Manuela,

habe jetzt SM3 noch einmal auf einem anderen Benutzer auf dem Mac installiert. Es ist aber noch nicht besser. Beim Versuch die Bankdaten zu aktualisieren, bleibt die Software im Fenster "Anmeldeinformation" hängen.Ich kann noch den Haken bei meinem ausgewählten Bestsign-Namen setzen, allerdings bleiben die Felder "zurück" und "weiter" grau. Meine Bestsign-App auf dem Smartphone bleibt auch regungs- und ich weiter ratlos.

BG André

p.s. aktuelle SM3-Version 3.5.9.

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: Sa., 14. Sep 2019 07:37
von moneymaus
Hallo,

hast du deine Konten in dem Benutzer neu eingerichtet oder die Datensicherung übernommen?

Ich meinte die Neueinrichtung.

Gruß Manuela

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: So., 15. Sep 2019 11:34
von agassi33
ich habe die versucht die Konten (bzw. nur das Postbankkonto) neu einzurichten...

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: So., 15. Sep 2019 14:36
von moneymaus
Hallo,

hast du noch die 3.5.8 oder schon die 3.5.9 im Einsatz?

Gruß Manuela

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: So., 15. Sep 2019 14:51
von info
@moneymaus
agassi33 hat geschrieben:p.s. aktuelle SM3-Version 3.5.9.

Re: Starmoney (SM) - Kontoabruf Postbank funktioniert nicht

Verfasst: So., 15. Sep 2019 15:05
von moneymaus
Hallo,

hm... Dann dokumentiere das mal per Screenshot und Sendeprotokoll... Und schick das über das Programm oben über die Hilfe/Feedback an den Support.

Gruß Manuela