nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
StefanK.
Beiträge: 9
Registriert: So., 09. Dez 2018 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von StefanK. »

Liebes Starmoney Team,

seit dem neuesten Update auf 3.5.8 bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinen Sparkassenkonten. Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert. Das Programm verlang bei der Einwahl die PIN und "bleibt dann stehen", endlos...

Das Gleiche bei der Aktualisierung der Bankdaten. Mein Zugang ist korrekt auf PushTAN umgestellt und hat auch bereits funktioniert.

Was mache ich falsch?

Danke für Info...

Gruß

Stefan
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab gerade keinen Mac hier, hast du einfach nochmal die Kontoneueinrichtung durchgeführt, vorher nix löschen...dabei werden die Parameter neu von der Bank abgeholt.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
StefanK.
Beiträge: 9
Registriert: So., 09. Dez 2018 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von StefanK. »

Hallo Manuela,

danke, aber das ist das Gleiche. Erfragt mich nach dem Sicherheitsmedium, dann nach der PIN, dann bestätigt er es richtig, dann will er von allen Konten Auszüge abholen und bei der Sparkasse bleibt er stehen. Ich kann dann nur das Programm schließen und neu starten. Bei den anderen Banken geht es, nur bei der Sparkasse nicht. Über die Sparkassenwebsite kann ich aber zugreifen und da funktioniert auch alles. Und, wie gesagt, das ist erst seit dem heutigen Update, gestern hat das alles noch funktioniert, obwohl ich bankseitig nichts verändert habe.

H.G.

Stefan
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von audiolet »

StefanK. hat geschrieben:Das Programm verlang bei der Einwahl die PIN und "bleibt dann stehen"
StefanK. hat geschrieben:dann nach der PIN, dann bestätigt er es richtig, dann will er von allen Konten Auszüge abholen und bei der Sparkasse bleibt er stehen
Hallo!
Warum wurde diese Info (rot markiert) im ersten Beitrag nicht erwähnt?
Kann das dann vielleicht ein PSD2-Konflikt sein? Also dass die/Deine Spk. den Abruf der Auszüge jetzt schon per 2. Faktor bestätigt haben möchte, das Programm diese Anforderung aber (noch) nicht versteht, und daher einfach auf Auslieferung des Auszugs wartet? Oder meinetwegen auch andersrum, also dass das Programm auf die Anforderung des 2. Faktors durch die Spk. wartet, die Spk. das aber jetzt noch nciht aktiviert hat - sondern erst zum nächsten Wochenende.

Hast Du - wenn das Programm "stehen bleibt" - evtl. mal in der pushTAN-App geschaut, ob Du da was bestätigen musst? Evtl. auch einfach nur ein Hinweis, dass Du ab nächstem Wochenende für das Abholen von Auszügen eine TAN eingeben musst.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann kann man ja mal die Auszugsabfrage abschalten und testen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
StefanK.
Beiträge: 9
Registriert: So., 09. Dez 2018 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von StefanK. »

also die Vermutung von audiolet klingt schon irgendwie logisch, allerdings kann ich bei der Sparkasse (website) nichts ein- oder umstellen und im StarMoney auch nicht. In den Kontoeinstellungen ist alles korrekt drin, beim Sicherheitsmedium "pushTAN". Wenn ich auf das "+"Zeichen dahinter gehe synchronisiert er automatisch die Anmeldeinformationen um danach dann für alle meine Konten die Auszüge abzuholen (obwohl ich das explizit deaktiviert habe). Interessanterweise macht er das auch bei allen Konten, obwohl ich dort auch auf das neue Verfahren umgestellt habe ohne Probleme, nur bei der Sparkasse mit allen Unterkonten bleibt er einfach stehen. Ohne Programmneustart passiert dann nichts mehr, ich kann nicht einmal abbrechen. Und das ist alles erst seit dem Update heute früh. Gestern ging es noch, obwohl ich da auch schon auf pushTAN umgestellt hatte...

Irgendwie nervt das ziemlich...

H.G.

Stefan
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du dein Konto doppelt klickst, kann man doch die Kontoauszugseinstellungen auch ausschalten, wenn das ausgeschaltet ist... Aber trotzdem einer abgeholt werden will/soll.. Sollte das untersucht werden, schreib das doch mal dem Support im Programm über die Hilfe und Feedback..

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
StefanK.
Beiträge: 9
Registriert: So., 09. Dez 2018 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von StefanK. »

Ich warte jetzt halt mal auf den "Hochdruck". Aktuell lässt sich gerade einmal eines von 6 Konten bzw. Depots aktualisieren...
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kannst du mal bitte oben auf StarMoney tippen, dann auf Einstellungen und dort auf die "Kategorien" - kannst du die Kategorisierung dort mal ausschalten und das Konto neu testen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
StefanK.
Beiträge: 9
Registriert: So., 09. Dez 2018 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von StefanK. »

Hallo Manuela,

danke, aber keine Änderung. Er versucht Verbindung aufzubauen und bleibt dann einfach stehen.

Gruß

Stefan
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm, nur um das sicherzustellen, die Kontoauszugsabfrage hast du auch ausgeschaltet... So dass nur Umsätze abgefragt werden?

Kannst du im doppelt geklickten Konto mit einem Abholen Ab Datum was kleiner als 90 Tage ist, die Abfrage wiederholen? Und hast du auch einfach mal gewartet... Ich hatte mir vorhin eine alte Mac 2 Datenbank übernommen und die hat bei der Kontoabfrage von einem Sparkonto auch gefühlt lange gedauert, ist aber nach Wartezeit in die Kategorisierung gesprungen und war dann irgendwann durchgelaufen/fertig. Solche Wartezeit kannte ich bis dahin noch gar nicht.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
StefanK.
Beiträge: 9
Registriert: So., 09. Dez 2018 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Update auf 3.5.8 kein Sparkassenzugriff

Beitrag von StefanK. »

Hallo Manuela,

danke für Deine Mühe und Unterstützung. Heureka! Ich habe das Konto gelöscht und schon hat es funktioniert. Danach ein Unterkonto nach dem Anderen...

Ich muss jetzt halt die Kategorisierung wieder neu vornehmen, aber das ist im Vergleich zum bisherigen Zeitaufwand ein Klacks...

H.G.

Stefan
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“