Import von Daten in SM 3 für Mac

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
Dachs1490
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 01. Apr 2019 23:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von Dachs1490 »

Liebe ForenMitglieder,

als Schatzmeister eines Vereins möchte ich Daten meines Vorgängers übernehmen (der aber eine andere SM Version nutzte) und Lastschriften mit SM ziehen. Und das sollte eigentlich relativ kurzfristig passieren, aber ich hänge momentan an dem Problem, WIE GENAU die Daten in "SM 3 für Mac" gelangen.

Was habe ich gemacht bisher?
-Ich habe den Export des Adressbuchs bearbeitet und versucht, die Datei bzw. die Struktur der Datei nutzend wieder einzulesen und habe verschiedene Dateiformate benutzt.
- Ich habe den Eintrag von Kuddel gesehen, und eine Struktur nachgebaut. 10 Spalten, geht nicht. Zudem: "SM 3 für Mac" verlangt eine txt-Datei (Adressen SM für Windows txt) und wenn ich diese zum Import anbiete, kommt die Rückmeldung "Es wurden keine Adressen zum Importieren gefunden".
-Ich habe hier etwas zum Aufbau des Adressbuchs gelesen:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Adressbuch
Dort steht, es KANN so aufgebaut sein, kann man auch Felder weglassen? Und in welchem Dateiformat ist das anzulegen? Ich arbeite mit Excel auf dem Macbook.

Was mache ich falsch bzw. was ratet Ihr mir? Vielen Dank für Unterstützung in jedem Fall.
Beste Grüße
dachs1490
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von info »

Dachs1490 hat geschrieben:(der aber eine andere SM Version nutzte)
wenn die Daten hier sauber vorhanden sind, wäre es sinnvoll mal die Version bekannt zu geben.
des weiteren gibt es ja eine Vollversion (Testzeitraum), so dass man eigentlich alte Daten in ein aktuelles Format bringen kann. Die SM Version installieren und die Daten werden in der Regel komplett in eine Datenbank transferiert. Danach ein Export der Adressen bspw. vornehmen.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von kuddel »

Zunächst: Der Aufbau der *.txt- bzw. *.csv-Dateien ist zwingend in Reihenfolge und Spaltenbenennung sowie -anzahl einzuhalten. Kürzungen oder Änderungen bringen SM wie andere Datenbankprogramme auch durcheinander.

Wichtig ist zudem, wie du die bearbeitete "nachgebaute" *.txt-Datei abspeicherst. Es darf als Erweiterung nicht *.xls oder *.xlsx stehen (was Excel ja gerne unter verschiedenen Konstellationen gerne selber macht). Auch die Feldtrenner sind wichtig: Semikolon, Komma oder Leertaste - die Regeln sind streng einzuhalten.

Für mehr Hilfe müsstest du mal einen Beispielaufbau deiner bearbeiteten Datei posten und sonstige Systembedingungen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde unter Windows die Datenbank des Vorgängers in eine Business Version (Testversion) übernehmen, den Sammelauftrag kopieren und in die Bestände einstellen und dann von dort als XML Datei exportieren... Die Datei kann dann im Mac importiert werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dachs1490
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 01. Apr 2019 23:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von Dachs1490 »

Hallo kuddel und moneymaus,

ich danke Euch beiden schonmal herzlich für die Antworten!

@moneymaus: Ich habe leider keinen Zugriff auf die Daten meines Vorgängers und muss eine Datei aufbauen aus den Daten die ich habe. Guter Ansatz, glaube ich, aber in diesem Fall nicht realisierbar.

@kuddel: zu Deinen beiden Punkten 1. AUFBAU DER DATEI und 2. DATEIFORMAT.
zu 1. AUFBAU DER DATEI: Ich habe Deinen anderen Post, in dem Du mal die Vorgehensweise mit den 10 Spalten beschrieben hast, aufmerksam gelesen und dieses Format genauso nachgebaut.
viewtopic.php?f=178&t=38634#p154012
Diese Vorgehensweise passt hier auch, oder?

zu 2. DATEIFORMAT: "SM 3 für Mac" verlangt beim Import ins Adressbuch eine txt-Datei (Anzeige: "Adressen SM für Windows txt")
das Format .csv will er zum Import gar nicht akzeptieren (erscheint nur ausgegraut). Ich bin mit diesen Dateiformaten hier nicht so firm, vielleicht liegt hier der Schlüssel. In Deinem angesprochenen Post oben:
viewtopic.php?f=178&t=38634#p154012
wird Semikolon-getrennt vorausgesetzt (.csv) . Semikolon getrennt als .txt Datei kann ich auf meinem Rechner mit meiner Software nicht erzeugen. Und wird Semikolon-getrennt bei "SM 3 für Mac" auch verlangt? Der Post oben bezieht sich ja auf SM 11 Mein Excel für Mac bietet mir mit der Endung .txt nur folgende vier Optionen:
a) UTF-16 UniCode-Text (.txt)
b) Tabstoppgetrennter Text (.txt)
c) windows formatierter Text (.txt)
d) MS-Dos formatierter Text (.txt)

Beste Grüße
dachs1490
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von info »

irgendwie verstehe ich die Anfrage nicht ganz

es sollen Daten vom Vorgänger übernommen werden ...
- welche Daten
- mit welchem Programm (Vereinsverwaltungsprogramm?)/Version hat dieser gearbeitet usw.
- der alte Schatzmeister muss ja die Daten herausgeben/zur Verfügung stellen, die sind Eigentums des Vereins o.ä.

eine .csv kann auch einfach umbenannt werden in .txt, es kommt jedoch auf die genauen Reihenfolge (+Aufbau) an, die das Zielprogramm erwartet.
Dachs1490
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 01. Apr 2019 23:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von Dachs1490 »

Hallo info,

-die Vergangenheit spielt KEINERLEI Rolle mehr.
-Ich habe, wie geschrieben, Namen und IBAN und Beiträge von ca. 120 Mitgliedern vorliegen.
-Die Tabellenstruktur folgt diesem Aufbau
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Adressbuch
-Diese Daten möchte ich in das Adressbuch von SM 3 für Mac bringen.

Deinen Tipp mit der Dateiumbenennung habe ich befolgt und die .csv in eine .txt Datei umbenannt. Jetzt kommt beim Importversuch die Rückmeldung "Datei konnte nicht mit Hilfe der Textcodierung UniCode (UTF-8) geöffnet werden."

BG Dachs1490
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von info »

Dachs1490 hat geschrieben:-die Vergangenheit spielt KEINERLEI Rolle mehr.
immer wieder schön, wenn man behilflich sein will (freiwillig) und dann solche Antworten kommen.
denn in #1 steht ua. was von Export Daten usw. und nicht, dass lediglich eine Adressbuch importiert werden soll.
(zumal es sich angeblich beim Ausgangsprogramm um SM handelt)

aber siehe hier: viewtopic.php?t=39712
sonsten die Premium-Hotline von SM kontaktieren
Dachs1490
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 01. Apr 2019 23:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von Dachs1490 »

Danke nochmal allseits, insbesondere moneymaus und Kuddel!
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Import von Daten in SM 3 für Mac

Beitrag von kuddel »

Klappt's denn jetzt?

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“