Export von Dateianhängen und Kontoauszügen

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
EDDI207
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 10. Okt 2016 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Export von Dateianhängen und Kontoauszügen

Beitrag von EDDI207 »

Liebe Netzgemeinde,

kann man mit SM3/Mac auch Dateianhänge exportieren, die nach einem Re-Import dann wieder korrekt zugeordnet werden? Geht gleiches auch für Kontoauszüge?

Hintergrund: Vor längerer Zeit habe ich bei SM2/Mac Umsätze ex- und wieder importieren müssen, weil der Saldo nicht gestimmt hat. Dabei gingen alle meine Rechnungs-Zuordnungen verloren. Sehr ärgerlich!

Diese Funktion wäre essentiell für mich, um weiter bei SM bleiben zu können. Btw: Wenn es nicht mit der Mac-Version geht - geht es dann unter Windows?

Herzliche Grüße und Danke
Eddi
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Export von Dateianhängen und Kontoauszügen

Beitrag von kuddel »

Unter Windows (das ich nutze) führt der Weg nicht über Ex- und Import sondern über die Komplettsicherung oder den Punkt "Benutzer wiederherstellen" - dabei werden alle Bezüge, Dokumente und Auszüge wiederhergestellt.

Bei Ex- und Import werden nur die Umsätze und evtl. die Kategorien und das Adressbuch ex- und importiert.

Allerdings:
Sollte der Fehler in deiner Datenbank liegen, so wird auch dieser mit wiederhergestellt. Rigoros. Es sei denn, du verfügst über eine vor dem Fehler gesicherte Version deiner Datenbank. Das kannst aber nur du beantworten.

Wie's beim MAC ist, weiß ich leider nicht.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export von Dateianhängen und Kontoauszügen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst am Mac/im Programm - regelmäßig über die "Ablage" - die "Benutzerdaten" sichern - damit hast du alles, zum Stand des Sicherungszeitpunktes und kannst das einfach wiederherstellen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
EDDI207
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 10. Okt 2016 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export von Dateianhängen und Kontoauszügen

Beitrag von EDDI207 »

Lieber Kuddel und Manuela,

vielen Dank für Euere Antworten, die die Sache klären, mein Problem aber leider nicht gänzlich lösen, denn ich hatte damals den Export/Import auf Anraten des Supports durchgeführt, da es wohl keine andere Möglichkeit gab, einen fehlerhaften Saldo zu korrigieren. Damit gingen die Dateianhänge zwangsläufig verloren.

Des Weiteren wäre ich auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, immer bei Starmoney zu bleiben, da ein Programmwechsel ja nur über den (unvollständigen) Export funktionieren kann. Also ist es nicht ratsam, Dokumente an Buchungen zu binden, da diese Arbeit für die Zukunft womöglich umsonst ist.

Dennoch: vielen Dank für Euere Hilfe.

Herzliche Grüße
Eddi
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Export von Dateianhängen und Kontoauszügen

Beitrag von kuddel »

EDDI207 hat geschrieben:Des Weiteren wäre ich auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, immer bei Starmoney zu bleiben, da ein Programmwechsel ja nur über den (unvollständigen) Export funktionieren kann. Also ist es nicht ratsam, Dokumente an Buchungen zu binden, da diese Arbeit für die Zukunft womöglich umsonst ist.
Nun, das ist aber doch bei jeder proprietären Programmdatei so. Ob du "Wiso MeinGeld" oder eines der vielen anderen Banking-Programme nimmst - oder auch nur dein Steuerprogramm.
Das ist halt der Nachteil von EDV: Standards könnten sich ändern und tun es auch. Die alten mittelalterlichen Folianten kann man heute immer noch durchblättern - wenn sie nicht gerade einer Feuersbrunst zum Opfer gefallen sind. Alte Word-Formate machen heute schon Probleme.

Ich habe mich seinerzeit für SM entschieden, weil dahinter die große Sparkassenorganisation steht. Da ist eine Einstellung weniger wahrscheinlich als beui einer 3-Frau/Mann-Klitsche. Eine Garantie allerdings hast du nirgends.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“