mehrere Kategorien-Sets

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
carlauer
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 25. Jun 2018 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

mehrere Kategorien-Sets

Beitrag von carlauer »

Hallo zusammen,

bin als Freelancer begeistert von Starmoney, habe allerdings ein Problem.
Ich verwalte mit Starmoney sowohl
a) mein Geschäftskonto (Girokonto) als auch
b) mein Privatkonto.

"Logischerweise" haben diese beiden Konten ganz unterschiedliche Einnahmen- und Ausgabenkategorien.
Idealerweise könnte ich dafür ZWEI unterschiedliche Kategoriensets anlegen.
Frage 1: Geht das irgendwie?

Falls nicht, hat jemand eine Idee, wie man das auch mit einem einzigen Kategorienset lösen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Carl
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: mehrere Kategorien-Sets

Beitrag von kuddel »

Das geht über die Aufteilung auf zwei Benutzerkonten. Jedes Konto bringt den Original-Kategorienzustand mit und lässt sich entsprechend einstellen/ergänzen.
Nachteil:
Du musst jedes deiner beiden Konten unter einem Extrabenutzer einrichten und daher immer umschalten. Aber soooo lange sind die Ladezeiten ja nun auch nicht.

Aber hast du wirklich so viel Kategorienbedarf?
Sonst kannst du ja auch mit Haupt- und Unterkategorien arbeiten: Z.B. eine Haupkategorie "PRIVAT", eine "GESCHÄFT" - darunter dann eine Ebene mit "PRIVAT: Hundefutter" und eine unter der Geschäftskategorie mit "GESCHÄFT: Hundefutter".

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
carlauer
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 25. Jun 2018 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: mehrere Kategorien-Sets

Beitrag von carlauer »

Hallo kuddel,

herzlichen Dank für Deine Tipps - DAS hilft mir weiter. Ein Account wäre natürlich optimal - alles auf einen Blick - muss einfach mal schauen, welche Kategorien ich wirklich brauche.

Liebe Grüsse
Carl
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“