Sekundenüberweisung

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
zorgas
Beiträge: 2
Registriert: Do., 24. Mai 2018 15:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sekundenüberweisung

Beitrag von zorgas »

Heute habe ich von meiner Bank (Sparkasse), die Info erhalten, dass ab Juni 2018 die sogenannte Sekundenüberweisung eingeführt und aktiviert wird.

Wird Starmoney dieses Verfahren demnächst unterstützen??
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sekundenüberweisung

Beitrag von info »

bitte keine neuen Produktbezeichnung erfinden
in der heutigen Zeit gibt es schon genug Dinge die verwirren

konkrete (offizielle) Infos gibt es aktuell noch nicht
die Standards gibt es anscheinend noch nicht, dh. es wird eine Übergangslösung geben, vorerst nur über webbanking (aber das sind teilweise nur Gerüchte)

Instant Payment - Echtzeitüberweisungen
viewtopic.php?f=176&t=38929
viewtopic.php?f=186&t=39547

Es sollte einem aber bewusst sein, dass bspw. manche Banken zwischen 0 € und 2 € pro Vorgang und Partner** verlangen.
Des weiteren müssen beide Banken (Sender/Empfänger) dies unterstützen

**=dh. Absender und Empfänger
Hinweis: manche Empfänger werden Instant Payment nicht freischalten, da sodann 2 Euro pro Geldeingang über diesen Kanal fällig wären
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sekundenüberweisung

Beitrag von Angel »

info hat geschrieben:die Standards gibt es anscheinend noch nicht, dh. es wird eine Übergangslösung geben, vorerst nur über webbanking (aber das sind teilweise nur Gerüchte)
Also das es da irgendwelche Standards noch nicht geben soll, halte ich für fragwürdig. Über Kwitt funktioniert das jetzt schon ausgezeichnet. Ab Sommer geht es übers Webbanking - allerdings ist das keine Übergangslösung - und ab Herbst (konkrete Termine hab ich gerade nicht parat) soll die Softwareunterstützung da sein, also auch Starmoney Instant Payment können.
info hat geschrieben:Hinweis: manche Empfänger werden Instant Payment nicht freischalten, da sodann 2 Euro pro Geldeingang über diesen Kanal fällig wären
Woher bitte kommt diese Info? Hast du da eine Quelle? Ich begleite die Einführung von dem Kram nämlich und hab noch nirgendwo irgendwas derartiges gelesen...
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sekundenüberweisung

Beitrag von info »

aktuell kann ich auf div. Daten (ob-forum) wegen DSGVO-Schlagbaum nicht zugreifen.
bis 2019 ist es jedoch technisch anscheinend eine "Notlösung", wobei ich aber kein Programmierer bin.

Kwitt - nunja das ist was ähnliches aber nicht gleich (Äpfel sind ja auch keine Birnen) bzw. sonst müsste es Instant Payment ja nicht geben. Über den Sinn dieses Produktes kann man zudem auch diskutieren, zumal manche Banken hierfür ebenfalls pro Vorgang Kosten in Rechnung stellen.

In Sachen Kosten, da sind die herkömmlichen Banken ja immer sehr verschlossen und es ist durch die hohe Anzahl der regional sehr gesplittert. Ich (finde aktuell die Liste nicht - glaub https://www.facebook.com/groups/274905486245067/ Gruppe) wurde eine Aufstellung versucht, um einen Überblick zu schaffen.
Es ist ja aber kein Geheimnis, wie gesagt, dass zwischen 0-2 Euro (abgehend) je nach Kontenmodell für den Instant Payment-Service berechnet wird, hinzu kommen die Kosten je nach Kontenmodell auf der Empfänger-Seite.
Unabhängig von den üblichen Postengebühren, die ebenfalls je Kontenmodell anfallen.
Dh. manche Empfänger werden doch keine 2 Euro als Zahlungsempfänger akzeptieren (wenn Sie es denn mitbekommen über die Abrechnung/Aufstellung) und werden somit diesen Akzeptenzkanal verhindern.
zorgas
Beiträge: 2
Registriert: Do., 24. Mai 2018 15:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sekundenüberweisung

Beitrag von zorgas »

Hier das offizielle Schreiben meiner bank:

"Einführung der Echtzeit-Überweisung
Sehr geehrter Herr.....,

als LzO-Kunde haben Sie ab dem 10.07.2018 die Wahl, welche Überweisung Sie nutzen: die Standard-Überweisung oder die Echtzeit-Überweisung. Bei der Echtzeit-Überweisung ist das Geld in wenigen Sekunden beim Empfänger und dieser kann den Betrag sofort verwenden. Der Service steht Ihnen an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr im Online-Banking und der Sparkassen-App zur Verfügung. Die Obergrenze für Echtzeit-Überweisungen liegt aktuell bei 15.000 Euro. Für die Nutzung der Echtzeit-Überweisung entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Voraussetzung ist, dass Sie entweder unsere Internet-Filiale, die Sparkassen-App oder eine Online-Banking-Software verwenden, die Echtzeit-Überweisungen unterstützt. Damit Sie die neue Funktion nutzen können, vereinbaren wir mit Wirkung zum 10.07.2018 die beiliegenden Bedingungen für Echtzeit-Überweisungen.

Was müssen Sie tun? Nichts. Ihre Zustimmung zur Einführung der Bedingungen für Echtzeit-Überweisungen gilt als erteilt, wenn Sie uns Ihre Ablehnung nicht vor dem 10.07.2018 anzeigen. Sie haben auch das Recht, die mit uns bestehende Rahmenvereinbarung Online-Banking kostenlos und fristlos vor dem 10.07.2018 zu kündigen.

Bitte beachten Sie, dass die Genehmigung der neuen Geschäftsbedingungen für alle in unserem Institut online geführten Girokonten gilt, bei denen Sie Kontoinhaber oder Mitkontoinhaber oder gesetzlicher Vertreter des Kontoinhabers (zum Beispiel Minderjährigenkonten, Konten für betreute Personen) sind.

Wir freuen uns auf eine weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Freundliche Grüße"
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sekundenüberweisung

Beitrag von info »

was willst du damit sagen?
Dieses Schreiben bekommen seit ein paar Wochen alle "rote Kunden".

Der zukünftige Preisaushang wurde jedoch noch nicht publiziert, bisher nur der "aktuell gültige"
https://www.lzo.com/content/dam/myif/ls ... ushang.pdf

//edit:
Die LzO teilte auf Anfrage folgendes mit:
Die Echtzeitüberweisung wird ab dem 10.07. zur Verfügung stehen und mit max. 15.000 € betraglich begrenzt sein.
Über Starmoney ist zur Zeit keine Unterstützung geplant. KWITT wird bereits seit Februar in Echtzeit ausgeführt.
Gebühren fallen bei der LzO nicht gesondert an.
Die Aussage wird zwar nicht ganz stimmen, da Starmoney mit Sicherheit das schon geplant hat, jedoch zum Start halt noch nicht umsetzen kann.

______________________
Kosten für Instant Payment - Aufstellungdie anscheinend regelmäßig aktualisiert wird
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“