Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
biring
Beiträge: 4
Registriert: Di., 01. Mai 2018 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Beitrag von biring »

Hallo,
ich bin neu im Forum und auch neu bei starmoney 3/MAC und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Das Programm läuft bisher gut, komme mit (bisher) allem klar, aber....
mein aktuelles Problem ist, ich bekomme keine Kontoauszüge trotz indiv. Einstellungen (Abholdatum, Zeitraum usw.) angezeigt bzw. kann nicht ersehen, ob diese überhaupt "abgeholt" wurden. Aktuelle Kontodaten sind vorhanden/abrufbar, das funktioniert alles.
Aber das Feld für die Auszüge ist und bleibt komplett leer.
Die Verknüpfung meiner Bank zu Stamoney 3 ist vorhanden, von der Seite sollte es keine Probleme geben. Der Bankbetreuer ist ebenfalls ratlos.
Weiß jemand, wie ich an die Kontoauszüge komme?
Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe!
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Beitrag von Angel »

Verrate bitte mal, welche BANK betroffen ist, desweiteren mit welchem Sicherheitsmedium (PIN/TAN?) du arbeitest.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
biring
Beiträge: 4
Registriert: Di., 01. Mai 2018 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Beitrag von biring »

Es ist die VR Bank und ich arbeite mit Chipkarte/HBCI PIN/Kartenlesegerät.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Beitrag von info »

Kartenleser per USB o.ä. angeschlossen oder meinst du einen TAN-Generator?

Einstellung geprüft? https://www.vr-dienste.de/cms/online-ba ... nline.html
biring
Beiträge: 4
Registriert: Di., 01. Mai 2018 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Beitrag von biring »

Kartenlesegerät über USB.
Ich kann die Einstellungen zZ nicht überprüfen, habe aber gestern wegen meines Problems schon mit dem zuständigen IT-Fachmann der VR gesprochen, der konnte alles nachvollziehen (sehen). Es läuft auch alles wie es soll (sagt er, daher gehe ich davon aus, dass die bankinternen Einstellungen ok sind), aber warum die Auszüge nicht angezeigt werden wusste er selbst dann auch nicht.
Haben an den Einstellungen bei stamoney herumprobiert (Abrufzeitraum usw.), hat aber nichts genützt. Ich müsse mich daher an strafinanz/starmoney hotline o.ä. wenden, das Programm sei kein bankeigenes (wenngleich aber von der VR empfohlen)...
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Beitrag von erftwalk »

War das der erste Versuch Kontoauszuge herunterzuladen oder hat es vor 4 Wochen geklappt? Ich habe von meiner Bank, auch eine VR-Bank, heute am Feiertag den Kontoauszug bekommen. Es ist aber durchaus möglich, dass der bei dir erst Morgen am 1. Werktag des Monats kommt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
biring
Beiträge: 4
Registriert: Di., 01. Mai 2018 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Beitrag von biring »

Also gestern habe ich es mit dem VR-IT-Berater gemeinsam versucht, heute nochmals allein.
Ich nutze das Programm erst seit Anfang April, brauchte für die Finanzbuchhaltung die Auszüge bisher nicht und hab sie daher auch nicht zwischendurch abgerufen.
Ich werde es die Woche weiter probieren.
Für die Übergangszeit habe ich das Alt-Programm (Proficash der VR) noch diesen Monat am Laufen, da hab ich die Auszüge auch heute aktuell ziehen können (nachdem ich alles bei starmoney erfolglos probiert habe).
Danke für die Tipps und Hinweise!
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Beitrag von info »

Kontoauszüge sind je nach Bank nur einmal abzuholen
danach erfolgt Abholung kann kostenpflichtig werden, da evtl. Kopien/Zweitschriften

Des weiteren gibt es Kontoauszüge einmal unaufbereitet und einmal als PDF-Abruf.
Die Bank sollte prüfen, ob die PDF eingestellt ist und ob neben dem Webbanking, dann auch die Kontoauszüge für HBCI/FinTS freigeschalten ist. (Häkchen sitzt) Bei manchen Banken ist nur entweder oder möglich.

grundsätzlich sollte es funktionieren siehe auch klick
moneymaus
Beiträge: 16119
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge können nicht abgerufen werden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Mac kennt nur den "HKEKP" als HBCI Geschäftsvorfall für die Abfrage der Kontoauszüge, ich vermute mal - deine Bank unterstützt nur den HKEKA. Das würde man im Kontoeinrichtungssendeprotokoll herausfinden, wenn man die Kontonummer sucht und dahinter dann prüft, ob der HKEKP:1 oder der HKEKA:1 mit enthalten ist... in den "HIUPD:....".

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“