Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
x000x
Beiträge: 8
Registriert: Do., 13. Apr 2017 10:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Beitrag von x000x »

Gefühlt jede Woche einmal erscheint die Meldung, dass der Lizenzserver nicht erreicht werden konnte (So sinngemäß die Meldung). Ich muss dazu sagen, dass die Kontoabfrage und andere Internetseiten durchaus funktionieren - also mein "Internet" funktioniert!

Dann kann ich vorerst Startmoney ganz normal bedienen. Sobald ich dann aber von der Tastatur bin und in Starmoney wieder mein Kennwort zur Entsperrung eingeben muss, soll ich meinen Lizenzschlüssel eingeben.

Wenn ich das nicht mache (weil ich es ja gerade letzte Woche und die Woche davor und die Woche davor ... eingegeben habe) dann steht in der Leiste oben "Basisumfang"

Meine Frage: Wie kann ich diese nervige Geschichte endlich los werden? Ich bezahle Geld für das Produkt und es reicht, wenn ich einmal die Lizenz eingebe. Wo liegt der Sinn darin, dass sie zahlenden Kunden auch noch solche Zwangseingaben aufzwingen? Hätte ich diesen Mist vorher gewusst, dann hätte ich nicht mehr verlängert. Bitte stellen sie das sofort ab!
info
Beiträge: 3788
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Beitrag von info »

üblich ist das ja nun nicht, wird die time machine evtl. verwendet, wo die Serial dann fehlt?
Ist eine StarmoneyID hinterlegt?
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
daher schriftlich über die App/Software oder oben über Kontakt einreichen.
x000x
Beiträge: 8
Registriert: Do., 13. Apr 2017 10:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Beitrag von x000x »

info hat geschrieben:... daher schriftlich über die App/Software oder oben über Kontakt einreichen.
genau das habe ich gemacht. Ich warte noch auf Antwort.

Ich bin aber der Meinung, dass die Leute die noch Entscheiden ob sie sich einen Starmoney Lizenz holen, darauf hingewiesen werden sollten. Leider habe ich keine geeignete Platform gefunden und habe es deshalb hier im Forum gepostet.

Für mich wäre das klar eine Entscheidung GEGEN Starmoney gewesen - leider kann man diesen Umstand vor dem Kauf nicht testen und bekommt ihn auch sonst nicht mitgeteilt.

Um hier gerecht zu bleiben => dieses Verhalten ist mir erst in den letzten beiden Monaten aufgefallen. Kann natürlich sein, dass SM erst seit "kurzem" "Probleme" mit irgend einem Lizenzserver hat. Trotzdem sollten sie diesen Umstand schnellstmöglich abstellen - oder sie geben mir mein Geld zurück.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Beitrag von kuddel »

x000x hat geschrieben:Wo liegt der Sinn darin, dass sie zahlenden Kunden auch noch solche Zwangseingaben aufzwingen?
Langsam, langsam.
Es gehört eindeutig nicht zum geplanten Verhalten deiner SM-Version. Bei anderen taucht es nämlich nicht auf. Also müssen wir mal dein System ergründen.
Benutzt du eine Firewall, hast du bei ihr mal den Starmoney-Datenverkehr-Verkehr explizit ausgenommen.
Welche Antivirusprotektion ist bei dir aktiv? Gibt es dort Pfade/Apps/Programme, die du ausnehmen kannst von der Prüfung? Wenn ja, schließe SM definitiv aus.
Benutzt du FileVault?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du könntest deine Lizenz auch mal prüfen lassen, unter: https://www.starmoney.de/index.php?id=k ... lar-lizenz.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
x000x
Beiträge: 8
Registriert: Do., 13. Apr 2017 10:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Beitrag von x000x »

Moin moin,
kuddel hat geschrieben: ... Es gehört eindeutig nicht zum geplanten Verhalten deiner SM-Version. Bei anderen taucht es nämlich nicht auf. Also müssen wir mal dein System ergründen ...
Deine Vermutungen bzgl. Virenscanner etc. kann ich alle nicht bestätigen. Was tatsächlich zutreffen kann ist, dass ich SM auch mal ohne Netz gestartet habe...

Also hier mal ein Nachtrag - der Support hat mir zwar geantwortet, hat mir aber geschrieben, dass die Lizenzserver erreichbar sein müssen, da sie ansonsten dieses Verhalten nicht beeinflussen können.

d.h. zu Deutsch, dass wenn ich mit meinem Mac-Book unterwegs bin und Starmoney starte, genau dieses verhalten wieder eintritt und SM da nichts gegen machen kann.
@Kuddel: Eventuell kannst du das mal bei dir testen und mal dein WLAN/Netzwerk deaktivieren und SM starten... Nach der Aussage vom Support sollte dann bei dir das gleiche verhalten auftreten.

Wie dem auch sei: Für mich ist das ein K.O. Kriterium und ich habe mein ABO gekündigt (Schade, aber wenn etwas mehr nervt als es nützt dann muss man sich verabschieden)
moneymaus hat geschrieben: ... du könntest deine Lizenz auch mal prüfen lassen, unter ...
Danke für deine Hilfe, aber an meiner Lizenz liegt es nicht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“