DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
lutfi9
Beiträge: 34
Registriert: Fr., 22. Nov 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von lutfi9 »

Hallo,

ich erhalte ständig die Meldung, dass ich die Abholung der Kontoauszüge von meinem DKB Konto aktivieren kann. Jedoch kann ich so oft ich will auf "Jetzt aktivieren" klicken und die Meldung kommt nach jedem Kontorundruf wieder.

Bild

Wenn ich in den Reiter Kontoauszüge die Dokumente abholen möchte, kommt die Meldung, dass die Bank angeblich keine elektronische KA als PDF sendet.

Bild

Kennt jemand das Problem? Wie kann man es lösen?

Gruß
lutfi9
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von audiolet »

lutfi9 hat geschrieben:Wie kann man es lösen?
Hallo!
Na, im ersten Screenshot steht doch, dass man sich, um die Funktion nutzen zu können, von der Bank dafür freischalten lassen muss.
Also: Hast Du denn Deine Bank bereits gebeten, die Kontoauszüge für das Abholen per Software freizuschalten?
Und nachdem Du das gemacht hast, musst Du dann vermutlich noch die HBCI-Daten in StarMoney aktualisieren. Damit das Programm über die neue Funktion informiert wird. Da SM das noch nicht "weiß", bekommst Du die zweite Meldung. Und deswegen kannst Du momentan auch so oft Du willst, auf "Jetzt aktivieren" klicken, ohne dass das was bewirkt. Steht ja auch extra oberhalb des "Jetzt aktivieren"-Buttons, dass Du das ert nach Freischaltung durch die Bank aktivieren kannst.
Bild
lutfi9
Beiträge: 34
Registriert: Fr., 22. Nov 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von lutfi9 »

Na ja, da ich vorher in der Windowsversion schon seit Jahren Kontoauszüge mit SM abhole, gehe ich nicht davon aus, dass man speziell für die Mac Version eine extra Freischaltung braucht.

Oder irre ich mich?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von audiolet »

lutfi9 hat geschrieben:vorher in der Windowsversion schon seit Jahren Kontoauszüge mit SM abhole
Hallo!
Und warum schreibst Du das nicht dazu :?:
Du schreist von einem Problem und postest die Medungen dazu. Aber dass das, was in den Meldung gefordert wird, bereits gegeben sein sollte, hälst Du nicht für wichtig zu erwähnen :evil:

Ich greife erstmal die zweite Meldung auf: Hast Du unter Windows denn auch bereits pfd-Auszüge erhalten? Der Reiter hat dann das "PDF" mit im Namen. Oder war das da das andere Format?
Ich kenne das z.B. vom Mitlesen von Sparkassen, dass die seit längerem nach und nach von der Übermittlung der "Rohdaten" auf pdf-Auszüge ins Postfach umstellen. Keine Ahnung, was die DKB da liefert/liefern kann.

Und dann nochmal zur ersten Meldung: Hast Du das denn schonmal direkt im Konto über die "Kontodetails" versucht, zu aktivieren? Also das was im letzten Satz der Meldung steht.
In der Win-Version gibt es z.B. auch Hinweismeldungen/Fragen, ob man Dokumente abholen möchte. Die Frage kann man zwar mit "Ja" (oder OK?) beantworten, aber damit wird das nicht automatisch aktiviert, und die Frage kommt immer wieder. Erst wenn man selber im Konto auf dem Postfach-Reier eine Einstellung vornimmt, verschwindet die Meldung.

Oder hast Du das auch schon versucht :roll:
Bild
moneymaus
Beiträge: 16114
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

erstmal die Frage, ob du im Windows Programm - wenn es StarMoney ist - den Reiter Kontoauszug oder Kontoauszug PDF hast? nur der Kontoauszug PDF (Geschäftsvorfall HKEKP) wird von der Mac Version unterstützt...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
lutfi9
Beiträge: 34
Registriert: Fr., 22. Nov 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von lutfi9 »

Hallo,

leider habe ich nach wie vor das Problem, dass ich keine PDF Kontoauszüge für unser DKB Girokonto in StarMoney 3 für Mac abholen kann. Der Support antwortete kürzlich mit folgender Erklärung:

Der Abruf von Kontoauszügen über StarMoney Mac ist nicht möglich.
Die DKB AG unterstützt den Geschäftsvorfall HKEKA für die Abholung
der Kontoauszüge. Starmoney Mac holt die Daten mit dem entsprechenden
Geschäftsvorfall HKEKP ab. Dieser wird von uns derzeit nicht unterstützt.

Kann das jemand von Euch bestätigen, der das gleich Konto mit der gleichen Software nutzt? Es ist schon sher ärgerlich, dass so eine Funktion nicht unterstützt wird.

Gruß
lutfi9
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von info »

HKEKA (MT-940 und PDF) = ältere Format
HKEKP (PDF) = neue Format
dass SM in der Version nur das neue Format berücksichtigt und nicht für das alte manpower bindet, ist irgendwie nachvollziehbar.
Vielleicht sollte man eher bei der Bank anfragen, inwieweit eine Umstellung geplant ist.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von kuddel »

Um es kurz zu machen:
Bei der DKB liegt mir für's Girokonto (!), nicht die Kreditkarte, der letzte Kontoauszug auf dem TAB "Kontoauszüge (PDF)" vom Dezember 2007 vor - also ist er Jahre alt!
Seit dem 08.12.2007 bis heute liegen mir die Kontoauszüge auf dem TAB "Kontoauszüge" im genannten HKEKA-Format als Nicht-PDF vor.
Ich benutze SM für Windows.

Warum die DKB das Format verschlimmbessert hat? Keine Ahnung - folge "info"s Vorschlag und frage bei der DKB nach.
kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
lutfi9
Beiträge: 34
Registriert: Fr., 22. Nov 2013 16:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von lutfi9 »

Also wenn StarMoney für Windows das kann, dann sollte das die Mac Version ebenfalls beherrschen. Schließlich arbeiten einige Banken offensichtlich immer noch mit dieser Methode. Das sollte ein Softwarehersteller doch nicht ignorieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“