Fehlermeldung "Fehler in der Kommunikation" Kontrollsummen

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
benbraslow
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 01. Dez 2017 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehlermeldung "Fehler in der Kommunikation" Kontrollsummen

Beitrag von benbraslow »

Hallo StarMoney Community,

seit einiger Zeit bekomme ich bei jeder Überweisung, welche ich von meinem Commerzbank-Konto ausführen möchte eine Fehlermeldung:

"Fehler in der Kommunikation"
Angabe der Kontrollsummen (CtrlSum) erforderlich. Der Auftrag wird abgelehnt.

Kennt jemand das Problem? Ich überweise so wie immer, habe alle Felder richtig ausgefüllt inklusive IBAN und BIC, trotzdem kommt leider dieser Fehler.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!
LG
DaWerner
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 01. Dez 2017 18:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung "Fehler in der Kommunikation" Kontrollsummen

Beitrag von DaWerner »

Hallo Zusammen

Anbei die Antwort vom Kundenservice. Ich habe es probiert und es funktioniert.

"Die Commerzbank hat eine Umstellung betreffend HBCI Chipkarten und HBCI Dateien in Form der neuen SEPA Funktionen vorgenommen.
Wir reagieren diesbezüglich schnellst möglich mit einer neuen Mac Version. Der von unserer Entwicklung mitgeteilte Releasetermin soll der 14. Dezember sein.

Die neue Mac Version wird nicht nur für die aktuelle Version StarMoney 3 für Mac bereitgestellt, sondern auch für die alte 2.1.*

Bis zur neuen Version können wir Sie leider nur um Geduld bitten. Wenn Sie über einen Pin/Tan Zugang verfügen, richten Sie sich übergangsweise Pin/Tan als Sicherheitsmedium ein bis die neue Version verfügbar ist. Mit Pin/Tan können Sie Einzelüberweisungen durchführen.

Eine weitere Möglichkeit als Workaround wäre in der Mac Version 3.* die Erzeugung einer Sammelüberweisung, auch wenn diese nur einen Posten enthält. Das Rechenzentrum der Commerzbank nimmt auch eine Sammelüberweisung mit einem Posten an. Bei einer Sammelüberweisung erhalten Sie den Fehler nicht. Der Workaround betrifft allerdings nur die Version 3.*, da diese Version erst Sammelüberweisungen ermöglicht. Die Möglichkeit einer Sammelüberweisung existiert in StarMoney 2.1.* für Mac nicht !"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“