Lizenzserver nicht erreichbar
Moderator: StarMoney Team1
Lizenzserver nicht erreichbar
Ein sehr merkwürdiges Problem. Einmal täglich (bei der ersten Nutzung des Programms) wird offensichtlich der Lizenzschlüssel mit dem Lizenzserver abgeglichen. Dann erhalte ich die Meldung, der Server sei nicht erreichbar. StarMoney startet dann als Basisversion. Dann starte ich nochmal, es werden meine Lizenziaten (Schlüssel) abgefragt. Den gebe ich dann ein. Dann funktioniert das Programm tadellos. Bis zum nächsten Tag. Gleiches Spiel. Das nervt kolossal. Der SM Support gab mir den Rat den Schlüsselbund zurückzusetzen. Keine Abhilfe. Eine Firewall nutze ich nicht, die Mac - Eigene habe ich deaktiviert. Ich habe das Programm komplett deinstalliert, dann wieder neu. Der Fehler bleibt. Die "schlauen" Mitarbeiter des Supports haben mir dann ein PDF Dokument gesendet. Es bezieht sich allerdings ausschließlich auf die Windowsversionen (trotz meines Hinweises ich hätte die MacVersion). Hatte Jemand ei ähnliches Problem?
Übrigens hatte ich dann gebeten mein Abo umzuwandeln in ein Abo für die Windowsvesion (11), welches auf meinem Dienstlaptop laufen könnte. Das wurde abgelehnt, dafür sei der Vertriebspartner zuständig, an den solle ich mich wenden. Servicewüste Deutschland......
Also: wer eine Idee hat...
Danke
Re: Lizenzserver nicht erreichbar
Bist Du ganz sicher das Du keine Firewall installiert hast? Wenn es ein generelles Problem waere, wuerde ja keiner das Programm lizensieren koennen. Der Fehler ist auch nicht in der Software zu suchen, sondern auf Deinem Mac, bzw. in Deinem Netzwerk.
Hast Du Dir schon einmal einen neuen Benutzer angelegt, sich mit dem angemeldet und eine neue Testdatenbank in StarMoney Mac angelegt und dort die Lizensierung versucht? So bekommst Du zumindest raus, ob der Fehler etwas mit dem alten Benutzer zu tun hat.
Die neue Datenbank unter dem neuen Benutzer hat mit Deiner ativen Datenbank nichts zu tun. Die ist wieder da, wenn Du Dich am alten Benutzer wieder anmeldest.
Gruss Katel
Re: Lizenzserver nicht erreichbar
Ich teste das mal mit einer neuen Datenbank/User.
Danke schon einmal!
Re: Lizenzserver nicht erreichbar
Einen neuen User angelegt auf dem Mac.
Starmoney gestartet mit neuer Datenbank. Lizenzinfo eingegeben.
Klappt dann fortwährend.
Nun der Clou: Auf dem eigentlichem User klappt es jetzt auch ohne Probleme. Lizenzinformationen bleiben erhalten.
Was auch immer da los war oder ist. Ich kann nicht erklären.
Gruß