Lizenzserver nicht erreichbar

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
roswobo
Beiträge: 3
Registriert: Di., 19. Sep 2017 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Lizenzserver nicht erreichbar

Beitrag von roswobo »

Hallo,
Ein sehr merkwürdiges Problem. Einmal täglich (bei der ersten Nutzung des Programms) wird offensichtlich der Lizenzschlüssel mit dem Lizenzserver abgeglichen. Dann erhalte ich die Meldung, der Server sei nicht erreichbar. StarMoney startet dann als Basisversion. Dann starte ich nochmal, es werden meine Lizenziaten (Schlüssel) abgefragt. Den gebe ich dann ein. Dann funktioniert das Programm tadellos. Bis zum nächsten Tag. Gleiches Spiel. Das nervt kolossal. Der SM Support gab mir den Rat den Schlüsselbund zurückzusetzen. Keine Abhilfe. Eine Firewall nutze ich nicht, die Mac - Eigene habe ich deaktiviert. Ich habe das Programm komplett deinstalliert, dann wieder neu. Der Fehler bleibt. Die "schlauen" Mitarbeiter des Supports haben mir dann ein PDF Dokument gesendet. Es bezieht sich allerdings ausschließlich auf die Windowsversionen (trotz meines Hinweises ich hätte die MacVersion). Hatte Jemand ei ähnliches Problem?
Übrigens hatte ich dann gebeten mein Abo umzuwandeln in ein Abo für die Windowsvesion (11), welches auf meinem Dienstlaptop laufen könnte. Das wurde abgelehnt, dafür sei der Vertriebspartner zuständig, an den solle ich mich wenden. Servicewüste Deutschland......
Also: wer eine Idee hat...
Danke
Katel
Beiträge: 249
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 13:50
Wohnort: Newtown at the Runklemountain

Re: Lizenzserver nicht erreichbar

Beitrag von Katel »

Hallo

Bist Du ganz sicher das Du keine Firewall installiert hast? Wenn es ein generelles Problem waere, wuerde ja keiner das Programm lizensieren koennen. Der Fehler ist auch nicht in der Software zu suchen, sondern auf Deinem Mac, bzw. in Deinem Netzwerk.

Hast Du Dir schon einmal einen neuen Benutzer angelegt, sich mit dem angemeldet und eine neue Testdatenbank in StarMoney Mac angelegt und dort die Lizensierung versucht? So bekommst Du zumindest raus, ob der Fehler etwas mit dem alten Benutzer zu tun hat.

Die neue Datenbank unter dem neuen Benutzer hat mit Deiner ativen Datenbank nichts zu tun. Die ist wieder da, wenn Du Dich am alten Benutzer wieder anmeldest.


Gruss Katel ;-)
Rechtschreibfehler sind ein Feature meiner Tastatur ;-)
roswobo
Beiträge: 3
Registriert: Di., 19. Sep 2017 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizenzserver nicht erreichbar

Beitrag von roswobo »

Mit der Firewall bin ich mir ziemlich sicher.
Ich teste das mal mit einer neuen Datenbank/User.
Danke schon einmal!
roswobo
Beiträge: 3
Registriert: Di., 19. Sep 2017 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lizenzserver nicht erreichbar

Beitrag von roswobo »

Habe dem Rat gefolgt.
Einen neuen User angelegt auf dem Mac.
Starmoney gestartet mit neuer Datenbank. Lizenzinfo eingegeben.
Klappt dann fortwährend.
Nun der Clou: Auf dem eigentlichem User klappt es jetzt auch ohne Probleme. Lizenzinformationen bleiben erhalten.
Was auch immer da los war oder ist. Ich kann nicht erklären.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 3 für Mac“