Adressbuch wird immer voller- Archivfkt. fehlt

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
uffbam
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Adressbuch wird immer voller- Archivfkt. fehlt

Beitrag von uffbam »

Adressbuch Erweiterung um Spalte mit "zuletzt benutzt". Wir haben ca. 25.000 Kontoverbindungen und nutzen die alle schon lange nicht mehr, weiss aber leider nicht welche. Ein "zuletzt benutzt" wäre hilfreich und wir können in 6 Monaten die nicht benutzten löschen. Acuh wegen DSGVO eine gute Sache!
Wie siehts mit Duplettensuche aus im Adressbuch, wir haben auch über die Jahre viele viele doppelte Einträge gesammelt, sprich gleiche Kontonummer mit leicht versch. Namen.

Gruss Matthias

druli

Re: Adressbuch wird immer voller- Archivfkt. fehlt

Beitrag von druli »

Schade, dass es hierauf gar kein Feedback gibt.
Ich habe das gleiche Anliegen. Wir nutzen Starmoney Business 8.

Wenn ich es richtig sehe, muss man im Moment für eine datenschutzkonforme Verwendung des Adressbuches regelmäßig alle Einträge löschen. Das ist ziemlich schlecht.

Auch unter den Änderungen in Starmoney Business 9 steht dazu nichts. Dort stehen nur "Weiterentwicklungen", die uns nicht interessieren sondern nur dies lästige Drumherum aufblähen, anstatt mal eine performante Datenbank zu liefern, mit der man schnell und DSGVO-konform arbeiten kann.

RP112

Beitrag von RP112 »

Eine Aktualisierungsmöglichkeit hat man zwar, wenn man das Kreuz setzt. Das hilft aber nicht bei allen aufgeführten Problemen. Es stimmt, mir fehlt auch langsam die Übersicht, zumal wir Starmoney bereits seit den 90-er Jahren benutzen und immer wieder geupdatet haben. Die Version 11 Deluxe benutze ich seit Januar 2019. Zum Adressbuch muss ich sagen, da hat sich nichts Grundlegendes geändert oder gebessert. Im Gegenteil ich finde die Eingabefelder für die IBAN viel zu klein. Bei den heutigen Bildschirmformaten ist da am falschen Fleck gespart worden. Die IBAN könnte auch etwas aufgelockerter strukturiert werden, damit sie übersichtlicher wird, um Eingabefehler zu minimieren. Der Aufbau der Adress- und Kontoeingaben ist noch sehr belastet von der Umstellung von Kto-Nr + BLZ auf IBAN + BIC. Hier sollten die Programmierer den Modul nach der langen Karenzzeit vielleicht doch komplett neu schreiben.

tneub

Beitrag von tneub »

Ich schließe mich hier mal dem Wunsch auch für SMB an.

Wir haben Star Money vermutlich seit über 15 Jahren im Einsatz und die Datenbank von Version zu Version übernommen. Das ganze mittlerweile für locker 15 Firmen und über 100 eigene Konten. Es ist nicht mehr möglich das Adressbuch händisch zu bearbeiten.
Gibt es keine Möglichkeit die ungenutzen Adressen >X Monate mal automatisiert zu bereinigen?

Alternativ wäre für mich mittlerweile auch eine Option das ganze Adressbuch in Excel zu exportieren und dann komplett zu löschen?

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Was soll denn dieser Beitrag in dem alten Thread?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

druli

Beitrag von druli »

Hallo erftwalk,
gibt es einen neueren Thread zu dem Thema oder ist das Thema gelöst? Dann ist es immer noch aktuell.
Das ist zwei Jahre nach Einführung der DSGVO ein Unding, denke ich. Und das sieht man in diesem Thread ganz schön, gerade weil er so alt ist.

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Klaus

druli

Beitrag von druli »

Danke. Habe den neuen Thread zu Business jetzt auch abonniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder Hibiscus wird mandantenfähig, dann bin ich hier weg.

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

druli hat geschrieben:dann bin ich hier weg.
Dann geh doch, besser jetzt als morgen.
Klaus

Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 11 Deluxe“