Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von dil »

Hallo Forum
ich habe seit ca. 15.4. ein Problem mit der Raiba (76061025).
Es kommt immer die Fehlermeldung "Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen - Schlüssel erfragen....."
Hypo-Vereinsbank geht.

Mein SM11D ist SP11 (Build 6.0.11.165)
Online Update Stand 1475
Version ist aktuell
Konto aktualisieren geht auch nicht - gleiche Fehlermeldung
Gleiches Problem auf einem WIN7 und WIN10 Rechner

Ist das ein Problem von SM oder der Bank?

Danke für jeden Tip.
Dieter

Angel
Beiträge: 3279
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von Angel »

Die Suchen-Funktion des Forums hätte dir schnell Infos gebracht.

viewtopic.php?f=176&t=40836&hilit=%C3%B ... %C3%BCssel
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von dil »

Hi Angel
wirklich doof von mir. War doch klar, dass ich als SM11-Delux User bei SM11 suchen muss.
und dass ich nicht gleich darauf gekommen bin, dass Probleme mit dem öffentlichen Schlüssel
einer (von vielen) Banken etwas mit HBCI zu tun hat.
Hast du mal gezählt, wie oft HBCI in allen Foren vorkommt?
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
Gruß
Dieter

Angel
Beiträge: 3279
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von Angel »

dil hat geschrieben:Hi Angel
wirklich doof von mir. War doch klar, dass ich als SM11-Delux User bei SM11 suchen muss.
und dass ich nicht gleich darauf gekommen bin, dass Probleme mit dem öffentlichen Schlüssel
einer (von vielen) Banken etwas mit HBCI zu tun hat.
Hast du mal gezählt, wie oft HBCI in allen Foren vorkommt?
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
Gruß
Dieter
Wer Ironie findet, darf sie behalten, gell? Wenn du "öffentliche Schlüssel" in das Suchfeld eingibst, ist mein verlinkter Thread das ERSTE Ergebnis. Und ja, du darfst nach der Anzahl meiner Beiträge davon ausgehen, dass ich weiß, wie oft der Begriff "HBCI" vorkommt. Und du darfst auch davon ausgehen, dass du jetzt auf meiner Ignore-Liste landest.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von dil »

Hi Angel

ich wäre lieber auf deiner DAU Liste (Dümmster anzunehmender User) gelandet.
Aber Ignore ist auch gut.
Darf ich dich daran erinnern, das ein User, der lange Zeit keine Probleme hat,
und sich nicht stündlich in den Foren rumtreibt, nicht die Übung hat, solche Beiträge
schnell und effizient zu finden!
Ich DAU hab doch tatsächlich lediglich die Überschriften gelesen und nichts passendes gefunden.
Und das auch nur bei SM11-Delux.
Aber vielen Dank für deinen konstruktiven Anschiss. Ich bin jetzt etwas schlauer.

Warum hast du diesen Beitrag nicht - wie angekündigt - ignoriert?
Vielen Dank fürs lesen.
Gruß
Dil

info
Beiträge: 3124
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von info »

dil hat geschrieben:und sich nicht stündlich in den Foren rumtreibt
Aber vielen Dank für deinen konstruktiven Anschiss. Ich bin jetzt etwas schlauer.
Hier wird die Freizeit verwendet, die Probleme anderer zu lesen und zu helfen ... und dann so ein Ton.

StarMoney Online-Update 1476 am 25.04.2019
Fiducia & GAD IT
* Anpassung für die Erkennung von TAN-Verfahren
viewtopic.php?f=99&t=40878
Update durchführen und neu starten

dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von dil »

Hallo Info

habe das Update durchgeführt und neu gestartet.
Fehlermeldung bleibt - keine Verbindung zur 76061025

Zum Thread - wenn ich hier jemanden auf die Füsse gestiegen bin, dann tut es mir Leid. Dies war nie beabsichtigt.

Gruß
Dieter

moneymaus
Beiträge: 15615
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

bei HBCI Datei und dem "techn. Fehler" ist auch ein Update geplant, aber eben noch nicht bereitgestellt.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... her-Fehler

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

richter-seesen@t-online.de
Beiträge: 4
Registriert: Di., 23. Apr 2019 16:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von richter-seesen@t-online.de »

Hallo zusammen,
habe das automatische Update von SM11 erstmal abgeschaltet. Mit der freundlichen Dame der Volksbank BLZ 27893760 eine Neue HBCI Verbindung ( HBCI-Datei) aufgebaut. Und schon läuft es wieder mit der Volksbank.

Ich warte erstmal mit dem Einspielen von Updates bis Starmoney diesen Fehler bereinigt hat.

aggi09
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 29. Apr 2019 19:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von aggi09 »

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem mit dem "normalen" StarMoney11 und der Pax-Bank (öffentlicher Schlüssel kann nicht abgerufen werden...), und es ist mit dem gerade eingespielten Update noch nicht behoben. Da die Kommunikation über die Probeversion einer anderen Banking-Software problemlos klappt, liegt es offensichtlich an SM11 (und das Problem ist anscheinend lösbar, bzw. andere haben es nicht).
Eigentlich bin ich mit StarMoney sehr zufrieden, und daher wäre es schön, wenn dieser jetzt seit Mitte April bestehende Bug umgehend behoben werden könnte (auch im Hinblick darauf, dass aktuell die Folgeversion beworben wird -zwinker-), denn wir sind auf ein funktionierendes Online-Banking angewiesen.

Herzliche Grüße!
Aggi09

audiolet
Beiträge: 4553
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von audiolet »

aggi09 hat geschrieben:wenn dieser jetzt seit Mitte April bestehende Bug umgehend behoben werden könnte
Hallo!
Wurde der Fehler bei der Pax-Bank (BLZ ?) denn auch an den Support gemeldet?
Und welches Sicherheitsmedium wird denn verwendet? Falls HBCI-Datei - dazu gibt es ja bisher noch keine offizielle Mitteilung in den Update-Beschreibungen, dass das behoben wurde.
Bild

aggi09
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 29. Apr 2019 19:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von aggi09 »

Hallo Audiolet!

Tatsächlich hatte ich vor einigen Tagen mit dem Support telefoniert. Der Dame am Telefon war das hier schon ausführlich besprochene Problem anscheinend nicht bekannt. Nach dem Gespräch habe ich dann (zum ersten Mal überhaupt) im Forum gesucht und die entsprechenden Beiträge gefunden.
Die BLZ der Pax-Bank lautet 37060193; sie ist dem Genossenschaftlichen Bankenverbund (VR) liiert (wenn ich das richtig sehe, betrifft das Problem vorwiegend diese Banken?! Apo-Bank allerdings geht.), und es geht um die Anmeldung mit HBCI-Datei, wie bei den Anderen auch. Vorhin hatte ich einen längeren Update-Download, es war aber nach Installation doch bei der Version vom 25.04. geblieben und damit wie du sagst natürlich korrekt, dass noch keine neuen Infos über die Erledigung da waren/sind.
Viele Grüße,
Aggi09

moneymaus
Beiträge: 15615
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Frage ist welche Build Nummer in den Einstellungen und Lizenzdaten angezeigt wird, die HBCI Datei Meldung mit dem Hinweis "technischer Fehler" wurde nicht per einfachem Update behoben, sondern mit einem wo die Build Nr. Geändert wurde.

Und falls nix mit "technischer Fehler" in der Meldung vorkommt, wäre es interessant wie die vollständige Fehlermeldung lautet.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

info
Beiträge: 3124
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von info »

Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Lizenzdaten" und prüfen Sie, ob die Buildnummer "6.0.11.166" angezeigt wird, wenn ja, so ist Ihre Version auf dem aktuellen Stand und der Auftragsversand sollte wieder möglich sein. Andernfalls führen Sie bitte das Laden der Online-Updates erneut aus, bis Ihre Version auf dem aktuellen Stand ist.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... her-Fehler
StarMoney Online-Update am 29.04.2019 HF 26 (Build: 6.0.11.166) für StarMoney 11, StarMoney 11 Deluxe und StarMoney Business 8
Allgemeines:
* FinTS-Dialogaufbau per HBCI-Datei bei VR-Banken (Fiducia) scheitert
viewtopic.php?f=99&t=40906

aggi09
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 29. Apr 2019 19:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage öffentlicher Schlüssel fehlgeschlagen

Beitrag von aggi09 »

Hallo!
Trotz aktueller Version scheitert die Abfrage der öffentlichen Schlüssel die Pax-Bank (auch VR-Verbund) betr. weiterhin.
Mit ratlosen Grüßen
Aggi09

Antworten

Zurück zu „StarMoney 11 Deluxe und Institute“