DKB Änderung Kommunikationsadresse HBCI-Chipkarte

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Senior-Ing
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 24. Jan 2018 10:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB Änderung Kommunikationsadresse HBCI-Chipkarte

Beitrag von Senior-Ing »

Nachdem ich drei Tage lang in Starmoney 11 bei der DKB nicht mit HBCI-Chipkarte (und Reiner cyberJacksecoder) an mein Konto kam, habe ich etwas recherchiert und bin in diesem Forum (bei Mac) fündig geworden
viewtopic.php?f=188&t=39183&hilit=HBCI+DKB

Da hat doch die DKB jetzt im Januar den HBCI-Zugang geändert, ohne das den Kunden mitzuteilen (dabei wurden wohl auch noch die FinTS-Spezifikationen verletzt - siehe weitere Verlinkung).

Im folgenden beschreibe ich eine vorläufige Lösung des Problems im lokalen Windows-Rechner:

Hier ein kleines "how to" für Windows zur Umleitung der alten URL auf neue IP:
(bei mir ist es Windows 10 - 64 Bit)

1. den Editor als Administrator aufrufen
Dazu links unten in das Suchfenster der Taskleiste Editor eingeben und das angebotene Programm dann mittels Rechtsklick der Maus als Administrator ausführen.

2. die hosts-Datei öffnen, typisch zu finden unter: C:\Windows\System32\drivers\etc
Dazu im Auswahlfenster rechts unten auf "Alle Dateien *.*" umstellen, sonst findet man die host-Datei nicht.

3. unter den mit Rauten markierten Info-Zeilen diesen neuen Eintrag einfügen:

195.140.54.199 banking.s-fints-pt-dkb.de

Am besten den String hier heraus kopieren, eine Leerzeile davor und dahinter kann nicht schaden.
Datei abspeichern nicht vergessen!

Nach einem Neustart konnte ich so wieder mit der HBCI-Karte in Starrmoney 11 das DKB-Konto erreichen.

Mal sehen , wie lange das so bleibt. Die IT-Experten der DKB werden wohl sicher etwas ändern müssen, um die Konformität zum FinTS Standard wieder herzustellen. Mit weiteren Änderungen ist daher zu rechnen. Dieser Eintrag in der hosts-Datei wird dann aber nicht stören.

kuddel
Beiträge: 3345
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Änderung Kommunikationsadresse HBCI-Chipkarte

Beitrag von kuddel »

Danke für die Zeit und das Teilen. Allein: Bei mir lief DKB mit HBCI bisher tadellos durch von 2017 - 2018. Du kannst ja die Bankparameterdateiabholung auch manuell anstoßen.
Weißt du über den Fehler bei dir noch Genaueres?

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

Antworten

Zurück zu „StarMoney 11 Deluxe und Institute“