info hat geschrieben:optimaler ist es noch, dass die Versicherung direkt an den Rechnungsersteller bezahlt.
Ja optimal schon aber optimal ist oft nicht bürokratengerecht*** und es geht nur zum Teil. Die Klinik rechnet (ungern!) das Zimmer mit der Versicherung ab. Nur wenn man absolut darauf besteht. Aber das ist nur ein Posten.
Die vielen anderen, also Behandlungs-, Arzt-, Labor- u. a. Rechnungen kommen alle zu mir - übrigens z. T. auch schon mal ein halbes Jahr nach dem Klinik-Aufenthalt. Liegt wohl daran, dass die Dres. der Buchungsabt. d. Klinik genau mitteilen müssen, was sie alles am Patienten gemacht haben. Da wird jeder Piekser aufgelistet und von den Bürokraten mit einem Wert versehen. Ich denke, dass das ein Hin und Her-Prozess zwischen denen ist. Die Klinikleitung ist natürlich daran interessiert, dass Geld in die Kasse kommt - aber die meisten Ärzte befassen sich nicht gerne mit Verwaltungskram. Ist irgendwie nachvollziehbar - Medizin zu studieren um dann zum Bürokraten zu weden? So dauert das Erfassen einer Injektion wahrscheinlich länger als der Vorgang selbst !
Daher kann bei der Enlassung noch keine Rechnung erstellt werden und man bekommt sie per Post. M. W. würde die Versicherung auch nicht direkt mit denen abrechnen, wenn die Rechnug direkt zu ihr käme. Man will wohl, das der Patient einen "Kontrollblick" auf sie wirft, bevor er diese an die VS weiter leitet. Und die VS "prüft" dann nach meiner Erfahrung mind. 14 Tage - erst dann kommt das Geld auf mein Konto, das ich dann an die Klinik oder deren Abrechnungsstelle überweisen muss.
Es lebe St. Bürokratius

Praktischerweise habe ich mir angewöhnt, bei Eingang der Rechnung direkt auch schon eine Überweisung auf SM zu erstellen. So kann ich die Sache "vergessen" und muss mir das nicht mehr wieder ansehen, wenn die VS gezahlt hat. Ist der Betrag identisch gebe ich die im Ausgangskorb von SM "ruhende" Überweisung einfach nur noch frei.
***Bevor sich Jemand auf den Schlips getreten fühlt: Nichts gegen die vielen Verwaltungsleute, die diesen Job auf Weisung und vielleich sogar gerne machen
