Seite 1 von 1

automatische Kategorisierung

Verfasst: Mi., 07. Mär 2018 23:27
von ruediger.hinsch
die automatische Kategorisierung produziert bei mir absoluten Unsinn und ich finde keine Möglichkeit, sie auszuschalten.

Re: automatische Kategorisierung

Verfasst: Do., 08. Mär 2018 01:53
von kuddel
Manchmal kann ein Griff zum Handbuch durchaus hilfreich sein:

"Durch Deaktivieren der Checkbox „Automatische Kategorisierung“ (Sie finden die Checkbox über das Menü
Verwaltung, Menüpunkt Kategorien und hier in der Übersicht der Kategorien) können Sie eine zukünftige auto-
matische Zuweisung unterbinden.
Wenn Sie bestehende Datenbanken mit bereits kategorisierten Umsätzen in StarMoney übernehmen, kön-
nen Sie die bereits bestehenden Kategorien beibehalten und neue Umsätze automatisch von StarMoney kate-
gorisieren lassen. Dazu wechseln Sie in die Übersicht Kategorien (Menü Verwaltung, Menüpunkt Kategorien)
und wählen Sie die Schaltfläche [Zuweisen]. StarMoney wird nun versuchen allen Buchungen ohne bereits zu-
gewiesene Kategorie eine Kategorie zuzuordnen. Kategorien, die bereits eine zugeordnete Kategorie besitzen,
werden dabei ignoriert."

Da SM lernfähig ist, musst du am Beginn wahrscheinlich öfter händisch eingreifen und korrigieren. Später wird das weniger der Fall sein. Eine Ergänzung durch selbsterstelle Regeln ist zudem sehr zielführend.

Kuddel

Re: automatische Kategorisierung

Verfasst: Do., 08. Mär 2018 22:35
von ruediger.hinsch
Diese Checkbox habe ich wirklich sehr lange gesucht und mir ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar, warum man diese ganz rechts außen platziert hat. Aber trotzdem vielen Dank :D

Re: automatische Kategorisierung

Verfasst: Mo., 03. Aug 2020 23:54
von Schmid
Leider schaltet sich diese, bei mir meist Mist erzeugende, automatische Kategorisierung beim Versionsupdate der Starmoney-Software wieder ungefragt ein! In der Version 12 findet man die Option unter "Verwaltung", "Kategorien" im Tabellenkopf der erstellten Regeln.
Da ich nicht sofort nach dem Update bemerkt habe, dass da neben meinen Regeln die Automatik fehlerhafte Zuordnungen gemacht hat, muss ich jetzt ägerlicher Weise viel Zeit für die Kontrolle aller Buchungungen seit dem Versionsupdate alle auf falsche Kategorisierung aufwenden!

Re: automatische Kategorisierung

Verfasst: Di., 04. Aug 2020 08:25
von kuddel
Schmid hat geschrieben:
Mo., 03. Aug 2020 23:54
In der Version 12 findet man die Option unter "Verwaltung", "Kategorien" im Tabellenkopf der erstellten Regeln.
Ja, da gehört sie doch wohl auch hin - oder?
Und warum postest du das 1. hier im Userforum und 2. dann auch noch im falschen Bereich (SM 12 wäre korrekt!)? Seit 2 Jahren ruht der Thread - und wird dafür wieder rausgeholt?
Schmid hat geschrieben:
Mo., 03. Aug 2020 23:54
Da ich nicht sofort nach dem Update bemerkt habe ...
Da kann man nur empfehlen: Genauer hinschauen. Mehr bleibt doch einem User im Userforum (siehe Präambel oben) nicht zu sagen.

kuddel