Wechsel von HBCI auf chipTan

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
GWIFACH
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 29. Mär 2019 09:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wechsel von HBCI auf chipTan

Beitrag von GWIFACH »

Grüßt Euch, ich nutzte bislang immer eine HBCI Karte, die nach Defekt durch meine Sparkasse nur in eine chipTan-Card umgetauscht werden konnte.

Wo muss ich nun in der Software was einstellen, damit ich künftig die chipTan-Karte für das Absenden der in StarMoney erfassten Aufträge nutzen kann ?

info
Beiträge: 3148
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel von HBCI auf chipTan

Beitrag von info »

Welche Hardware ist im Einsatz, denn evtl. kann durch ein Upgrade der Hardware, mehr Komfort erfolgen.
siehe https://www.reiner-sct.com/upgrade

In den Kontendetails, gibt es doch die Reiter für die Autorisierung.
hier die alte Freischaltungsmöglichkeit - HBCI-Karte entfernen - und eine neue anlegen

audiolet
Beiträge: 4594
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel von HBCI auf chipTan

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich ergänze mal den Hinweis von @info zum "neu anlegen". Ich frage mich, was ein Newbie mit so einem dürftigen Hinweis anfangen soll :roll:

Du öffnest das Konto per Doppelklick in der Kontenliste, wechselst auf den Reiter "Kontodetails", klickt oben auf "Hinzufügen", und folgst dem Einrichtungsdialog. Das auszuwählende Sicherheitsmedium heißt dann übrigens erstmal nur "PIN/TAN".
Bild

moneymaus
Beiträge: 15623
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel von HBCI auf chipTan

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

es gibt doch auch Anleitungen...

für ChipTAN manuell/optisch:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360007797813

für ChipTAN USB:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360007835193

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

jacklefty
Beiträge: 1
Registriert: Do., 29. Okt 2020 12:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wechsel von HBCI auf chipTan

Beitrag von jacklefty »

Hervorragende Dokumentation unter den den links. Was noch ergänzt werden könnte wäre der Hinweis auf das Feld:
"Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" es zu aktivieren.
Ich musste nach dem letzten Schritt nochmals aktivieren. Danach perfekt

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 11 Deluxe“