Seite 1 von 1

Zusammenführung zweier Benutzer

Verfasst: Mi., 08. Jan 2020 12:08
von womoharry
Hallo zusammen,
wie kann ich die Konten mit allen Daten von Benutzer 2 auf den Benutzer 1 übertragen.
Benutzer 2 hat die Konten Amazon, eBay + PayPal, Benutzer 1 hat die Bankkonten.
Da ich nicht mehr jedes Mal den Benutzer wechseln möchte sollen nun die 3 Konten von Benutzer 2 dem Benutzer 1 hinzugefügt werden.
Habe keine Möglichkeit gefunden, ein Konto komplett zu übertragen.
Danke im Voraus für die Hilfe.

Re: Zusammenführung zweier Benutzer

Verfasst: Mi., 08. Jan 2020 13:31
von info
du willst also 2 separate Datenbanken zusammenführen?

Re: Zusammenführung zweier Benutzer

Verfasst: Mi., 08. Jan 2020 16:08
von ebi_f
Ein Zusammenführen von Benutzerdatenbanken ist auf einfachem Weg bisher nicht möglich, es geht nur über den umständlichen Weg von Datenexport und Datenimport und auch das nur mit Einschränkungen. Ex- und importieren lassen sich nur Adressbuch sowie Umsätze von Giro-, Bar- und Sparkonten, aber nicht von Kreditkarte, Depot, Amazon- und Ebaykonto. Paypal habe ich nicht, deshalb kann ich darüber nichts aussagen. Es ist fraglich, ob sich der Aufwand lohnt.

Du könntest aber alternativ die Datenbank mit Amazon, eBay und Paypal als Backup behalten und diese Konten in der anderen Datenbank neu anlegen. Allerdings kannst du die alten Daten nicht immer komplett rückwirkend abrufen, bei ebay geht nur 1 Monat. Beim Amazonkonto kannst du auf dem Reiter Kontodetails mit "Abholen ab" ein Datum eingeben. Hier konnte ich gerade in einer Testdatenbank alle meine Käufe seit 2001 abrufen. Bei Paypal gibt es glaube ich auch die Einstellung "Abholen ab", da musst du ausprobieren, welche Daten dir rückwirkend geliefert werden.

Re: Zusammenführung zweier Benutzer

Verfasst: Mi., 08. Jan 2020 16:45
von womoharry
Hallo info:
Ja, ich möchte 2 separate Datenbanken zusammenführen.

Hallo ebi_f:
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Mir bleibt dann wohl nur übrig, deinen Ratschlag zu befolgen.

Nochmal vielen Dank für eure Wortmeldungen.