Seite 2 von 2

Re: Postbank PSD2

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 08:57
von moneymaus
Hallo,

die Hilfe aus den FAQ:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360009127639

Gruß
Manuela

Re: Postbank PSD2

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 09:42
von e320cdit
Hallo Manuela,
danke für den Link aus den FAQs, Artikel war mir bekannt.
Nach Drücken der Windows Taste finde ich in den Apps kein Starmoney, warum auch immer, SM starte ich über eine Verknüpfung auf dem Desktop.
Nach nochmaligem langen Suchen habe ich endlich- ein blinder Hahn findet manchmal auch ein Korn- den Ordner "bpd\hbci\280"
in "ProgrammDate\SM11deluxe\profil"entdeckt, dort sind auch beide Bankparameterdateien gelistet:
545 100 67.300 vom 07.09.19 wie auch 545 100 67.220 vom 01.04.18.
Diese werde ich löschen und dann entsprechend den Vorgaben aus dem o.g.Artikel fortfahren.
Danke nochmals für die Hinweise.
Gruß
e320cdit

Re: Postbank PSD2

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 09:57
von moneymaus
Hallo,

oh je, auf die Idee muss man ja erstmal kommen... das klingt, als wäre das die mobile (USB) StarMoney Installation... dann ist der Ordner direkt auf dem Stick im StarMoney Ordner - und dort im Ordner Profil... - dann lag das gar nicht an dir/die Installation der mobilen Variante hat eben alles auf dem Stick.

Dann wird das sicher auch funktionieren.

Gruß
Manuela

Re: Postbank PSD2

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 17:20
von cw2019
Hallo,

ich nutze derzeit StarMoney 11 und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Postbankkonten (meiner Frau und von mir), so dass ich z.B. keine Umsatzanfragen oder Überweisungen mehr über SM machen kann. Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass es scheinbar auch mit der Version 12 Probleme gibt, wollte ich fragen, ob schon jemand bei der Postbank mit dem BestSign-Verfahren (auf der Postbank-Internetseite klappt dies mit Fingerabdrucksscanner am Mobil-Tel. sehr gut) auch über SM12 Onlinebanking betreiben kann. Nur bei positiven Rückmeldungen werde ich mir die neue SM-Version beschaffen.

Schon jetzt recht herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße von cw und Familie

Re: Postbank PSD2

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 18:55
von info
cw2019 hat geschrieben:seit einiger Zeit Probleme mit dem Postbankkonten (meiner Frau und von mir)
dann solltest du dich hier im Forum mal in Sachen Postbank-Probleme einlesen
nur wenn der (Einstellungs-/Konfig.) Fehler behoben ist, wird es auch in der neuen Version funktionieren

siehe bspw.: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/sectio ... n-zur-PSD2 um die BPD zu löschen
aktueller Software-Stand geprüft?
welches Betriebssystem ist vorhanden?
Reparatur von SM Version 11 vorgenommen? (nicht deinstallieren/installieren - sondern Rep.)
Antivirensoftware von Drittanbieter vorhanden?


die neue Version kann doch getestet werden (muss ja nicht gleich erworben werden und dann storniert): https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... estversion
aber wie o.e. würde ich das erst machen, wenn deine Einstellungen passen.
Bei Support-Bedarf die Deluxe-Version erwerben bzw. eine Sparkassen-Edition

Re: Postbank PSD2

Verfasst: Do., 12. Sep 2019 20:29
von e320cdit
Hallo Manuela,
das wichtigste, mit Hilfe des Forums: Der Zugriff auf das Postbank Girokonto klappt wieder in jede Richtung.
Die beiden ehemaligen Sparbücher aus Schülerzeiten müssen noch umgestellt werden, die nächste Aufgabe.
Deine Aussage, "auf die Idee muß mal erst mal kommen" kann ich nicht nachvollziehen, von "mobiler Installation"
auf USB weiß ich nichts.
Gruß
e320cdit

Re: Postbank PSD2

Verfasst: Fr., 13. Sep 2019 09:10
von moneymaus
Hallo,

die Idee "mit mobiler" Installation (USB)... war auch eher an mich selbst gerichtet... ich hatte die Anleitung vom Support im Kopf und war auf den Gedanken gekommen, dass das dort gar nicht mit erwähnt war...

freut mich, wenn dein Konto jetzt wieder funktioniert.

Gruß
Manuela