Postbank PSD2

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

burg300
Beiträge: 45
Registriert: Do., 22. Mai 2014 10:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank PSD2

Beitrag von burg300 »

Seit dem 2019-09-09 komme ich nicht mehr auf das Postbankkonto.
Es fehlt die 2. Anmeldung (PSD2).
Wie wird dies in StarMoney eingerichtet?

vader
Beiträge: 1435
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Postbank PSD2

Beitrag von vader »


burg300
Beiträge: 45
Registriert: Do., 22. Mai 2014 10:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von burg300 »

Dieser Hinweis wurde von mir schon am Anfang beachtet. Es kam ein Update, aber es gibt keine Änderung in der Fehlermeldung. StarMoney wurde nach dem Update manuell neu gestartet und Konto neu angemeldet. :?: :?:

o ging es dann doch SM 11 und 12:
HBCI mit PIN/TAN "Entfernen"
Neu Einrichten bricht ab da keine Datenübertragung zur Postbank ohne 2. Sicherheit nicht möglich
Alte Wiederherstellung aus Backup vor Service Pack 5 einspielen.
TAN Medium als 2. Sicherheit angeschlossen
HBCI "Aktualisieren"
Gerät auswählen wie in der Postbank als Sicherheit als Standard ausgewählt
Bei Abfrage PIN eintragen
TAN wird am angeschlossenen Gerät angezeigt, diese in SM eingeben.
Neue Daten werden übertragen, und SM hat Zugriff auf das Postbank Konto.

Schön, wenn Starfinanz solche Anleitungen einmal in das Forum stellen würde.
Zuletzt geändert von burg300 am Mi., 11. Sep 2019 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

moneymaus
Beiträge: 15600
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du im Konto - im HBCI Reiter - die HBCI Version 3.00 eingestellt und aktualisiert?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

tramp
Beiträge: 116
Registriert: Mi., 19. Jan 2005 09:19

Re: Postbank PSD2

Beitrag von tramp »

Trotz Verwendung von BestSign seit Wochen und HBCI 3.0: seit heute geht nichts mehr:
09.09.2019 10:32:52 - Status der Transaktion unbekannt
09.09.2019 10:32:52 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.

Anscheinend hat das heutige Update dies nicht ausgelöst, da andere den Fehler auch haben.

burg300
Beiträge: 45
Registriert: Do., 22. Mai 2014 10:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von burg300 »

Auch das hat zu keinem Erfolg geführt.
Beim Aktualisieren kommt schon der Abbruch.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise fehlerhaft.
- Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich.
- Teilweise fehlerhaft.
- Dialog bereits geschlossen.
- Dialog ungueltig/unbekannt.
- Teilweise fehlerhaft.
- Dialog bereits geschlossen.
- Dialog ungueltig/unbekannt.

info
Beiträge: 3097
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von info »

lt. einem anderen Forum, hat die Postbank ein Fehler in der BPD. (dort steht kein HKTAN6 drin)
dieser wieder jedoch im weiteren Verlauf abgefragt

also einfach abwarten, bis die PB das Problem behoben hat oder SM ein workaround liefert.

audiolet
Beiträge: 4504
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von audiolet »

Hallo!
SP5 für SM12 enthält u.a.
o Anpassung Postbank starke Kundenauthentifizierung
Da kommt dann vermutlich/eventuell in den nächsten Tagen auch was für SM11.
Bild

e320cdit
Beiträge: 380
Registriert: Di., 20. Dez 2005 09:22
Wohnort: Kurpfalz

Re: Postbank PSD2

Beitrag von e320cdit »

Hallo,
auch bei mir läuft die Postbank in SM 11 deluxe, build 6.0.12.177 upd. 1565 nicht.
Den Link von vader 09.09.19 07.35 h habe ich genau angeschaut, bekomme dieselbe Fehlermeldung
wie burg300 v. 09.09.19 09.41 h.
Gruß
e320cdit

p.s.
SM 11 ist installiert in C:\Windows\Finance\SM11, versteckte Dateien werden im Explorer angezeigt, finde dennoch
den Ordnre "BPD\HBCI\280" nicht.

moneymaus
Beiträge: 15600
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

der Ordner ist über

Start - Programme - StarMoney - Zu ihren Daten zu finden.

Wenn alle Updates geladen sind, kann man auch mal probieren - jetzt einfach den HBCI Reiter im Konto zu aktualisieren und das TAN Medium neu einzustellen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

e320cdit
Beiträge: 380
Registriert: Di., 20. Dez 2005 09:22
Wohnort: Kurpfalz

Re: Postbank PSD2

Beitrag von e320cdit »

Hallo Manuela,
danke für den Hinweis "Start- Programme-StarMoney....", leider finde ich diesen Weg nicht.
Ich komme nur alternativ über "Start- Apps + Features..." oder "Start- Systemsteurung- Programme + Features" finde den
Ordner "BPD\HBCI\.." leider nicht, wohl wegen mangelnder Windows 10 Kenntnisse.
Alternativ habe ich folgende Lösung angedacht: Sicherung von SM 11, Deinstallation von SM11, Neuinstallation von SM11,
Rücksicherung der vorher gesicherten Daten.
Gruß
e320cdit

moneymaus
Beiträge: 15600
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Deinstallation, denke ich... hilft hierbei nicht.

Starmoney muss die Konfigurationsdatei der Bank aktualisiert bekommen.

Wenn du die Windows Taste (das Fenstersymbol) drückst müsstest du an die Liste der installierten Apps kommen, und darin suchst du Starmoney und darin dann dieses "zu ihren Starmoney Daten" dann sollte der Windows Explorer aufgehen und in dem solltest du dann auch die Ordner finden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

info
Beiträge: 3097
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von info »

oder probier im Windows Explorer
C:\ProgramData\StarMoney 11 Deluxe\profil

audiolet
Beiträge: 4504
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von audiolet »

e320cdit hat geschrieben:"Start- Programme-StarMoney....", leider finde ich diesen Weg nicht.
Ich komme nur alternativ über "Start- Apps + Features..."
Hallo!
Das mit "Programme" stammt noch von Win7. Bei WIn10 siehst Du doch eigentlich direkt nach dem "Start"-Knopf die Lange Programmliste. Dort nach unten scrollen und den StarMoney-Ordner suchen und aufklappen, und da ist dann der "Zu Ihren StarMoney-Daten"-Link.

Oder eben direkt im Explorer den Weg von @info.
Bild

Peschi803
Beiträge: 1
Registriert: Di., 10. Sep 2019 20:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank PSD2

Beitrag von Peschi803 »

Ich habe bei StarMoney12 Deluxe seit gestern auch das Problem:
"Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt."
TAN Medium habe ich bereits entfernt und neu hinzugefügt. Meine ID und Passwort werden akzeptiert, aber beim letzten Schritt kommt die obige Fehlermeldung. Das BestSign Verfahren hatte ich vor etlichen Wochen schon eigerichtet, das hatte bis gestern funktioniert, jetzt nicht mehr.
Die Anmeldung auf der Postbank Seite funktioniert mit den gleichen Daten.
Kommt da noch ein Update von Star Money? Kann ich noch etwa tun?
Danke!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11 Deluxe“