Seite 1 von 1

Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 19. Jan 2018 18:58
von Mr. Bean
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass die Abrechnungen (als pdf) meiner beiden Sparkassen-Kreditkarten nicht angezeigt werden. Bis Ende 2017 ging es noch.
Die Abrechnungen für Januar 2018 sind aber vorhanden, mit SFirm kann ich sie herunterladen.

Ich hatte die letzten Wochen bei beiden Karten eine PIN-Änderung durchgeführt (da immer mehr Firmen die Kreditkarten-PIN beim Bezahlen haben wollen). Hängt das vielleicht damit zusammen?
Allerdings findet SFirm bei beiden Karten die neuen Abrechnungen nach einem Rundruf.

Was könnte der Fehler sein?

Danke und Gruß

P.S. Die Abrechnungen meiner Postbank-Kreditkarte werden auf für 2018 angezeigt.

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: Fr., 19. Jan 2018 23:01
von audiolet
Mr. Bean hat geschrieben:dass die Abrechnungen (als pdf)
Hallo!
Hast Du die Abrechnungen vorher auch schon als pdf erhalten? Oder hat die Sparkasse hier was umgestellt?
Bei "normalen" Kontoauszügen für Girokonten ist das ja ein gängiges Thema mit der Umstellung des Auszugs-Formats. Ob das bei Kreditkartenabrechnungen auch ein Thema ist, ist mir jetzt nicht bewusst.
Du könntest mal das Konto öffnen, auf den HBCI-Reiter wechseln und dort auf :arrow: Aktualisieren klicken, um die BPD zu aktualisieren.

Oder hast Du evtl. einfach nur einen Filter bei den Abrechnungen gesetzt? Dann musst Du den einfach nur löschen.

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: Sa., 20. Jan 2018 09:47
von Angel
audiolet hat geschrieben:Oder hat die Sparkasse hier was umgestellt?
Halte ich für unwahrscheinlich, denn da kann im Banksystem nichts "umgestellt" werden. Du kannst nur die Kreditkarte für das Online-Banking freischalten, womit im *Regelfall* die Abrechnungen automatisch online abgeholt werden können. Ich halte das auch für unwahrscheinlich, weil der OP sie mit SFirm abrufen kann. Das spricht eigentlich gegen ein Problem bankseitig, weil die Schnittstellen in diesem Fall ja identisch sind. Rätselhaft... habe leider im Moment auch keine Idee.

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: Sa., 20. Jan 2018 11:19
von audiolet
Ich habe keine Kreditkarte von der Sparkasse. Daher weiß ich nicht, wie da die Abrechnungen zur Verfügung gestellt werden.
Konnte ja sein, dass das genauso wie bei den Kontoauszügen ist, wo die Sparkassen seit längerem von der Übermittlung der Rohdaten zu fertigen pdf-Auszügen umstellen. Und hätte ja sein können, dass in S-Firm die BPD jedesmal automatisch mit aktualisiert werden, und dass das in StarMoney eben nicht passiert.
Aber wenns die KK-Abrechnungen schon immer als pdf gibt, dann hab ich momentan auch keine weitere Idee.

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: Sa., 20. Jan 2018 14:26
von Angel
Blöderweise weiß ich es auch nicht, weil die Kreditkarten eben von der Pluscard kommen - und nicht von der Sparkasse selbst. Netterweise lassen sich die KK mittlerweile über das Banksystem und somit HCBI abfragen und einbinden, aber ich habe keinen Schimmer was die Pluscard als Abrechnung liefert. :roll:

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: Sa., 20. Jan 2018 21:35
von Mr. Bean
Hallo,

danke schonmal für die Antworten und Tipps. Leider nützt alles nichts - die beiden Karten liefern keine Abrechnungen für 2018. Die Umsätze werden brav angezeigt, aber das reicht halt nicht. Schön blöd...

Ich werde die Tage mal die beiden Konten löschen und neu anlegen, vielleicht klappt es dann ja.

Danke und schöne Grüße!

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: Sa., 20. Jan 2018 22:37
von audiolet
Mr. Bean hat geschrieben:Ich werde die Tage mal die beiden Konten löschen und neu anlegen
Hallo!
Da Du durch das Löschen der Konten die gesamte Historie verliefen würdest, würde ich das nur als allerletzten Versuch sehen. Vorher könntest Du doch auch einfach eine zusätzliche "Testdatenbank" anlegen, und in der nur die beiden Konten einrichten.


Aber ich hab' da gerade noch 'ne ganz andere Idee. Erfolgt überhaupt ein Abruf-Versuch durch StarMoney? Also wird beim Kontorundruf überhaupt ein entsprechender Auftrag in den Ausgangskorb gelegt?

[*] Wie oft erhälst Du denn die Abrechnungen für die Kreditkarten? z.B. wöchentlich, 14-täglich, monatlich
[*] Wie ist die Turnus-Einstellung in SM für das Abholen der Abrechnungen? z.B. einmal täglich, alle 14 Tage, alle 30 Tage
[*] Wann wurde die letzte in SM vorhandene Abrechnung abgeholt?

Worauf ich hinaus will:
Nachdem eine Abrechnung erfolgreich abgerufen wurde, wird für den unter Turnus eingestellten Zeitraum kein neuer Abruf durchgeführt. Wenn Du jetzt also z.B. die letzte Dezember-Abrechnung erst am 7.01. abgeholt hast, und der Turnus steht auf 14 Tage, dann erfolgt der nächste Abrufversuch erst wieder am 21.01. Selbst wenn die Sparkasse die Abrechnungen alle 14 Tage, oder zweimal im Monat (z.B. 15. + 30.) ausstellt.

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: So., 21. Jan 2018 07:52
von Mr. Bean
Hallo!
[*] Wie oft erhälst Du denn die Abrechnungen für die Kreditkarten? z.B. wöchentlich, 14-täglich, monatlich
[*] Wie ist die Turnus-Einstellung in SM für das Abholen der Abrechnungen? z.B. einmal täglich, alle 14 Tage, alle 30 Tage
[*] Wann wurde die letzte in SM vorhandene Abrechnung abgeholt?
1. Ich erhalte einmal monatlich die Abrechnung de KK.
2. Ich hole die Abrechnung (die im Kontenrundruf dabei ist) immer manuell.
3. Am 7.12.17

Wenn ich die KK abfrage, ist neben dem Saldo und den Umsätzen auch immer die Abrechnung dabei. Separat kann man das nur in SFirm machen, in Starmoney geht das (soweit ich weiß) nicht.

Theoretisch könnte es sein, dass, die Abrechnung nur einmal abgeholt werden kann und danach ein Flag gesetzt wird, sodass in weiterer Versuch (in diesem Fall mit Starmoey) scheitert. Das fände ich aber etwas seltsam, warum sollte die Sparkasse dies tun?

Danke und Gruß

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: So., 21. Jan 2018 08:29
von erftwalk
Mr. Bean hat geschrieben:
Theoretisch könnte es sein, dass, die Abrechnung nur einmal abgeholt werden kann und danach ein Flag gesetzt wird, sodass in weiterer Versuch (in diesem Fall mit Starmoey) scheitert. Das fände ich aber etwas seltsam, warum sollte die Sparkasse dies tun?

Danke und Gruß
Warum sollte dir die KSK die Auszüge mehrmals zur Verfügung stellen? Die LBB (ADAC) macht das auch nicht. Den Gedanken hatte ich von Anfang an.

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: So., 21. Jan 2018 11:17
von kuddel
Dann schau doch mal, ob du die Nacherstellung anstoßen kannst.
Bevor du sicher weißt, ob diese kostenpflichtig ist (ein Anruf bei der Sparkasse sollte darüber Auskunft geben können) würde ich's bei einem einzelen Testauszug belassen.

Rufe dazu zunächst das Konto auf, für welches du elektronische Kontoauszüge erneut abholen
möchtest, und wechsele dort in den Reiter Kontoauszüge. Hier siehst du eine Übersicht aller bereits
erfolgreich abgeholten Kontoauszüge.
Oben befindet sich ein Button zum Nacherstellung, im weiteren Verlauf klickst du in das leere Feld und gibst die nachzuerstellende Auszugsnummer und das Jahr an.

Wenn es jetzt funktioniert, dann hättest du wahrscheinlich den Auszug tatsächlich bereits auf anderem Wege abgeholt und dies war nur ein einziges Mal so vorgesehen.
Bei der Postbank kann man PDF Auszüge über SM übrigens beliebig oft abholen. So ist es von Institut zu Institut unterschiedlich.

Kuddel

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: So., 21. Jan 2018 20:34
von audiolet
Mr. Bean hat geschrieben:Separat kann man das nur in SFirm machen, in Starmoney geht das (soweit ich weiß) nicht.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei Sparkassen-KK-Abrechnungen nicht geht.
Öffne mal das Konto und wechsele zu den Abrechnungen. Dort klickst Du dann mal oben rechts auf den Button mit den Zahnrädern, und dann auf Anpassen. Dort kannst Du bestimmt den Abfrage-Turnus einstellen.

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: Do., 08. Feb 2018 12:54
von moneymaus
Hallo,

nur mal so als Frage - kommt denn eine Fehlermeldung beim Abholen der Abrechnungen, oder laufen die Aufträge einfach fehlerfrei durch? Wenn keine Fehlermeldung kommt... ist vielleicht nur ein Filter gesetzt - der die Abrechnungen "ausblendet"?

Gruß
Manuela

Re: Sparkasse-Kreditkarte: Abrechnungen für 2018 werden nicht angezeigt

Verfasst: Mi., 30. Jan 2019 11:12
von lilienrot
Hallo;
ich hatte soeben das gleiche Problem, allerdings mit einer LBB-Kreditkarte. Auch hier war die Abrechnung nicht in StarMoney, aber auf der Bankenseite vorhanden.

Folgende Lösung habe ich in anderen Foren gefunden und erfolgreich durchgeführt:

Konto aufrufen
In den Reiter Abrechnungen wechseln
Dort oben rechts in Einstellungen (Rädchen)
Menüpunkt "anpassen"
Rechte Spalte "Turnus für das Abholen von Abrechnungen" auf "Bei jeder Kontoaktualisierung" setzen und speichern
Danach zurück
Konto aufrufen
Aktualisieren

Gruß
tulpengruen