Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Mr. Bean
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 20. Apr 2012 08:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von Mr. Bean »

Hallo,
ich nutze seit Jahren Starmoney (seit Version 6). Nun habe ich das Upgrade der Sparkassen-Version gekauft. Seriennummer bleibt gleich, wurde mir gesagt.
Ich kann aber die erhaltene Update-Kennung nicht eingeben, weil sie mit "T" anfängt, und nicht wie unter Lizenzdaten mit F oder L.

Was kann ich machen?

Danke und Gruß
Mr. Bean
-------
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean

TopStar
Beiträge: 20
Registriert: Mo., 16. Sep 2013 21:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Re: Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von TopStar »

Hallo,

das Update von StarMoney 10 auf StarMoney 11 Deluxe erfolgt genauso wie von StarMoney 9 auf StarMoney 10:

Der Lizenzschlüssel der vorherigen Version wird automatisch in die Maske zur Lizenzierung eingetragen (sofern die Installation auf demselben Rechner erfolgte). So muss lediglich die Updatekennung in das Feld "Updatekennung" eingetragen werden. Bitte nicht die Felder vertauschen.

Wenn der Lizenzschlüssel nicht automatisch übernommen wird, wählen Sie die Option "Ich habe einen Lizenzschlüssel für ..." aus und tragen den Lizenzschlüssel der vorherigen Version ein. Danach haben Sie dann die Möglichkeit die Option "Ich möchte auf ... updaten". Tragen Sie dann die Updatekennung ein.

Wenn die Updatekennung nicht als gültige Updatekennung erkannt wird, würde ich mich an den Support wenden.

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von audiolet »

Mr. Bean hat geschrieben:Was kann ich machen?
Hallo!
Hast Du nach der Installation von SM11 Deluxe schonmal einen Kontorundruf durchgeführt? Zumindest bisher war das so, dass auf der Übersichtsseite erst nach dem ersten Kontakt zum SM-Server der Hinweis-Container zur Lizenzierung eingeblendet wird. Und dort wählst Du dann, dass Du lizenzieren möchtest. Und dann folgst Du dem Hinweis von TopStar.
Bei SM10 war das noch ein unscheinbarer Text am Ende dieses Honweis-Containers, den man auch recht leicht übersehen konnte. Wie's bei SM11 aussieht, weiß ich noch nicht, da ich das noch nicht installiert habe.
Bild

Mr. Bean
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 20. Apr 2012 08:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von Mr. Bean »

Hallo,
danke für die Antwort.
Leider sehe ich nirgends das Feld "Updatekennung". Ich habe unter "Lizenzdaten" unterhalb meiner Seriennummer nur die Möglichkeit eine "Flat-Kennung" und eine "Kennung einlösen" vorzunehmen. Wo findet man denn das Feld "Updatekennung". Die letzten Updates haben ja auch geklappt, nur jetzt nicht...

Keine Ahnung, wo ich das finde...

@audiolet
Habe ich gemacht. Ich sehe das nirgends. Es kommt nur ein Dialogfeld, dass sich ein Modul geändert habe, und ich einen gültigen Serienschlüssel eingeben solle.

Danke und Gruß
Mr. Bean
-------
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von audiolet »

Mr. Bean hat geschrieben:Ich habe unter "Lizenzdaten" unterhalb meiner Seriennummer nur die Möglichkeit eine "Flat-Kennung" und eine "Kennung einlösen" vorzunehmen.
Hallo!
Da bist Du an der falschen Stelle.

Also ich habe jetzt gerade SM11 installiert. Und ich habe gleich ganz oben, oberhalb meiner Kontenliste, einen "Willkommen bei StarMoney"-Container. Und darin gibt es eine große rote Schaltfläche "Klicken Sie hier, um Ihre Lizenzdaten einzugeben". Das ist definitiv nicht zu übersehen.

Allerdings kann man diesen Container auch zusammen klappen, so dass ich nur noch die Titelleiste sehe, und eine einzelne Textzeile, dass ich SM ohne Lizenzschlüssel verwende.
Siehst Du vielliecht nur diesen zusammen geklappten Container? Dann klick mal rechts in dessen Titelleiste auf die Schaltfläche zum Aufklappen.
Bild

Mr. Bean
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 20. Apr 2012 08:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von Mr. Bean »

Hallo,

ich habe diesen Container definitiv nicht. Ich habe alles abgesucht, ich finde ihn nicht, auch nicht als Nur-Titelleiste, er ist einfach nicht da :-(
Jetzt habe ich ein Acronis-Image zurückgespielt und SM nochmal installiert, kein Erfolg.
Ich kann die Updatekennung nicht eingeben, weil ich diesen Container einfach nicht habe..

Kann man den irgendwie manuell starten oder so?

Danke und Gruß
Mr. Bean

PS Ich rufe morgen am besten mal bei der Hotline an. Heute abend habe ich genug :-)
-------
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean

Mr. Bean
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 20. Apr 2012 08:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von Mr. Bean »

Hallo,

also, ich habe die Lösung - allerdings nicht von der Hotline und Support, sondern durch eigenes Ausprobieren...

1. Unter Einstellungen - Lizenzdaten Seriennumer löschen und schließen.

2. Programm beenden und neu starten
Dann wird der Lizenzierungscontainer angezeigt und ich kann die Seriennummer und den Updatecode eintragen.

Ganz einfach - wenn man es weiß.

Die Hotline war nicht hilfreich, auch der (sehr freundliche) Email-Support nicht, alle drei Mitarbeiter haben mir diesen einfachen Weg nicht zeigen können.

Trotzdem bin ich jetzt froh, nicht 35 Euro in den Sand gesetzt zu haben.
-------
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean

Kurt W
Beiträge: 1255
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von Kurt W »

Wenn ich denn bald meine Updatekennung erhalten werde, kann ich die dann dort eingeben:

Bild

Gruß Kurt

Mr. Bean
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 20. Apr 2012 08:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von Mr. Bean »

Hallo,
Diese Update-Kennung, die Du markiert hast, ist für laufzeitgebundene Lizenzen für ein Jahr (deshalb das L am Anfang) - laut Bedienungsanleitung, das "F" steht für Abo-Flat-Lizenz.

Ich habe aber eine Dauerlizenz gekauft und die kann man an diesen beiden Stellen nicht eintragen, sie wird nicht angenommen (habe ich versucht).
Wie ich oben schrieb, ist er einzige Weg, auf den Lizenzierungscontainer zu kommen (wenn er denn - wie bei mir - aus unerfindlichen Gründen beim ersten Start nach dem Upgrade nicht angezeigt wird), die Seriennummer zu löschen, zu speichern und das Programm neu zu starten. Dann meint das Programm, unlizenziert zu sein und blendet den Lizenz-Container ein.
-------
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean

Kurt W
Beiträge: 1255
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update-Kennung von SM 10 auf 11 Deluxe

Beitrag von Kurt W »

Danke dir. Ich glaube ich werde schon alt.

Hätte ja nur auf "Klicken Sie hier um ihre Lizenzdaten einzugeben" gehen müssen. Ich dachte da kann man nur den Lizenzschlüssel eingeben aber nicht die Updatekennung. :oops:

Gruß Kurt

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11 Deluxe“