Postbank App bzw. Best Sign App

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Elke-Verwaltung
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank App bzw. Best Sign App

Beitrag von Elke-Verwaltung »

Nach erfolgreicher Umstellung auch in SMB 8 auf das neue Postbank Banking mit ID folgt irgendwann die Umstellung des Sicherheitsverfahrens von mTAN auf Best Sign. Das Problem: es gibt 2 Best Sign Varianten bei der Postbank!

Ich nutze nur die reine App, nennt sich Postbank App oder auch Best Sign App. Darüber hinaus gibt es noch ein Seal One Gerät (einen Stick), das habe ich nicht. Nachdem ich mit Hilfe einer guten Beschreibung hier aus dem Forum die Aktualisierung auf das neue TAN Verfahren ausgewählt hatte und die erste Überweisung gestartet habe, kam die Meldung: "...stecken Sie Ihren Seal One in einen USB Port ... drücken Sie den Knopf und geben Sie die TAN ein... " Also Überweisung abgebrochen, da ich eben kein Seal One Gerät habe.

Ist SMB noch nicht soweit, diese feine Unterscheidung zwischen Stick und reiner App zu übernehmen oder muss ich anders vorgehen? Habt Ihr damit schon Erfahrungen?

ebi_f

Re: Postbank App bzw. Best Sign App

Beitrag von ebi_f »

Das ist eigentlich kein Problem. Es können sogar mehrere BestSign Geräte und Apps eingerichtet werden.
Das richtige TAN-Verfahren BestSign auf dem Reiter HBCI mit PIN/TAN ist ja wohl bei dir bereits eingestellt. Hier muss aber auch bei TAN-Medium das richtige ausgewählt sein. Hier muss die Bezeichnung erscheinen, die du beim Einrichten der App im Online-Banking der Postbank eingeben hast. Falls die Auswahl noch nicht möglich ist, oben auf den Button "Aktualisieren" klicken, damit die verfügbaren TAN-Medien von der Postbank abgefragt werden.
Den nicht versandten Auftrag aus dem Ausgangskorb löschen und neu erstellen.

Elke-Verwaltung

Beitrag von Elke-Verwaltung »

Danke für die Antwort. Trifft jedoch nicht wirklich mein Problem. Dennoch haben wir hier eine Lösung gefunden. Das mobile Endgerät (umgangssprachlich Handy) fungiert als Seal One Gerät, einfach mit dem Ladekabel an den PC stecken und nun wird über die App die Überweisung angezeigt und eine TAN vorgestellt.

ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Ich habe mir gerade noch einmal die Meldung in StarMoney bei der Auftragsfreigabe über BestSign angeschaut. Die ist nur auf das Seal One-Gerät bezogen, nicht auf die App, das ist leider verwirrend. Das Einstecken des Ladekabels ist aber überflüssig, es funktioniert auch ohne.

Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 8 und Institute“