Seite 1 von 1

Zertifikatefehler, da kein update!

Verfasst: Mi., 15. Mai 2019 12:32
von Clemens2000
Seit einer Woche kann ich meine Umsätze bei der Degussabank nicht mehr abrufen, seit heute auch nicht mehr bei comdirect.
Fehlermeldung: Zertifikatefehler

Ein manuelles update kann ich leider nicht machen. Starmoney business 8 hat doch noch kein supportende, oder?

Danke.

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Mi., 15. Mai 2019 12:52
von erftwalk
Bevor wir hier anfangen zu spekulieren, welchen Update-Stand hast du?

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Mi., 15. Mai 2019 13:02
von Clemens2000
Meinen Sie das?

Versionsstand: StarMoney Business 8 (Build )
Online-Update Stand: 0
Unterversion: (N=4 K=3) DistributionsID:
Lizenztyp: Updateversion (KEY) Status: 2 NA
Modul-Lizenzen:

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Mi., 15. Mai 2019 13:52
von Angel
Clemens2000 hat geschrieben:Versionsstand: StarMoney Business 8 (Build )
Online-Update Stand: 0

Ja, meint er. Die beiden oberen Sachen, nach Möglichkeit mit Inhalt gefüllt - oder sieht das bei dir so aus? Mit "Online-Update-Stand: 0"?

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Mi., 15. Mai 2019 14:46
von erftwalk
Hallo Clemens,

mach mal einen manuellen Update. Das müsste noch ein paar Monate, vielleicht noch länger gehen. In letzter Zeit sind soviele Zertifikate ausgetauscht worden, dass es wundert, dass du überhaupt noch arbeiten konntest.

Wir haben heute Update-Stand 1490. Wie kommst du auf 0?

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Mi., 15. Mai 2019 20:21
von audiolet
Hallo!
Was beudeutet das, dass Du kein manuelles Update machen kannst? Gibt es da eine Fehlermeldung? Wenn ja, bitte angeben. Falls nicht, beschreib die Schritte, und an welcher Stelle sich dann einfach nichts mehr tut.

Interessant wäre bestimmt auch, um welche Art der Installation es sich handelt, also Server-Client-Umgebung, oder lokale Einzelplatzinst.

Wenn am Update was hakt - einfach auch mal 'ne Reparaturinst. von SM durchführen.

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 15:17
von Clemens2000
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

@ Angel:
Versionsstand: StarMoney Business 8 (Build )
Online-Update Stand: 0
Ja, so sieht das bei mir aus.

@ audiolet:
"Was beudeutet das, dass Du kein manuelles Update machen kannst? "
Der Reiter ist blass unterlegt und ich kann ihn nicht anwählen.

Vorsorklich habe ich Kaspersky mal beendet, das hat aber auch nix geholfen.

Grüße und schönes Wochenende
Clemens

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 15:19
von Angel
Vermutlich ist der Update-Dienst überhaupt nicht aktiv. Mach mal bitte über die Systemsteuerung von Windows eine "Reparaturinstalltion" von StarMoney. Da ist irgendwas völlig daneben in deinem System.

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 15:30
von info
Windows 10 ?
Build Version (Windowsbefehl zum ermitteln - winver)
Clemens2000 hat geschrieben:Vorsorklich habe ich Kaspersky mal beendet, das hat aber auch nix geholfen.

removal tool vom Hersteller: https://support.kaspersky.com/common/uninstall/1464

danach eine Reparatur von Starmoney über
Apps & Features > SM > ändern > Rep.
(oder Windows-Logo links unten - mit rechter Maustaste klickern und dann ganz oben Apps&Features)
unter Windows 7 o.ä. - Systemsteuerung > Programme > SM > ändern

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 16:43
von Clemens2000
Ich habe eine Client-Server-Installation. Ein update ist weder auf dem Server, noch auf dem Client möglich.
Auch eine neue Installation auf einem weiteren Client hat keine Abhilfe gebracht.
An einem Virenschutz kann es daher nicht liegen.

Re: Zertifikatefehler bei comdirect und Degussa Bank

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 17:02
von info

Re: Zertifikatefehler, da kein update!

Verfasst: Fr., 17. Mai 2019 17:49
von Clemens2000
Problem gelöst!
Auf dem Server konnte ich eine Reperaturinstallation durchführen, und nun funktionieren auch die updates wieder.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!