AKBank BLZ 50010200

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
jholzberg
AKBank BLZ 50010200

Beitrag von jholzberg »

Eine Einbindung eines Kontos von der AKBank in SMB8 ist mir nicht gelungen.

Fehlermeldung von SMB8: 'Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung xxxxxxxxx BLZ 50010200) Verarbeitung nicht möglich.Teilweise fehlerhaft. Falsche PIN. Sperrung nach weiteren %1 Fehlversuchen. Verarbeitung nicht möglich. Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ 50010200) Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung xxxxxxxxx BLZ 50010200)'

Lt.SM Infosystem 3.0 ist eine Einbindung möglich.

Lt. Hotline von SM: 'Die Fehlermeldung kommt von der Bank'.
Lt. Hotline der AKBank: 'Die Konten von der AKBank können mit SM nicht verwaltet werden'.

Ist der Eintrag im SM Infosystem evtl. fehlerhaft oder habe ich etwas übersehen?

Bitte um Hilfestellung.
Hinweis: Ich arbeite seit vielen Jahren mit SMB und kenne mich mit dem Einrichten von Konten aus.

erftwalk
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: AKBank BLZ 50010200

Beitrag von erftwalk »

Die AKBank geht, aber nicht mit HBCI, nur mit PIN/TAN.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

jholzberg

Beitrag von jholzberg »

Danke erftwalk für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen mein Kto. auf PIN/TAN umzustellen.

audiolet

Beitrag von audiolet »

@erftwalk: Mit PIN/TAN meinst Du vermutlich die Abfrage per Screenscraping? Also Sicherhietsmedium :arrow: PIN/TAN (Web) :?:

Nur warum bietet StarMoney dann bei Kto-Einrichtung mit der BLZ 50010200 NUR HBCI-Zugänge an? Also sowohl HBCI-Chipkarte wie auch HBCI-Datei. Und bei Auswahl PIN/TAN bekommt man bei aktivierten Experteneinstellungen auch nur den Zugangsweg HBCI mit PIN/TAN.

Allerdings finden sich beim Googlen diverse Einträge, dass die AKBank keinen FinTS/HBCI-Server betreibt. Dann müsste das aber ein Fehler in der SM-Datenbank sein, der allerdings schon ein paar Jahre besteht. Denn ich habe auch den folgenden Beitrag AKBANK aus 2012 gefunden.

@jholzberg: Ich weiß, das ist jetzt keine Hilfe. Aber vielleicht adressierst Du das dann einfach mal an den Support und fragst mal dort nach.
Bild

erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Hallo Karsten,

natürlich meinte ich das. Ich habe einfach das Auskunftssystem von SM benutzt. Dass man bei der Einrichtung Richtung HBCI gehen kann, dann aber nicht weiterkommt, scheint mir ein Fehler in SM zu sein.

Alaaf
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die scheinen lt. hbci-zka.de - in der Bankensuche... mit der BLZ: 33020000 HBCI PIN/TAN zu unterstützen... haben die vielleicht wie die Hypo Vereinsbank einfach "eine übergeordnete" BLZ für die Einrichtung der Konten... (so dass nicht die Filial-Bankleitzahl genutzt werden darf).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

jholzberg

Beitrag von jholzberg »

Hallo,

die BLZ: 33020000 gehört zur AKF-Bank (nicht AKBank), wobei eine übergeordnete BLZ schon möglich wäre, aber welche?

Ich habe zwischenzeitlich nochmals mit der Hotline der AKBank gesprochen und die sagten: 'Ihre Konten sind nicht mit Starmoney zu verwalten...Ende der Durchsage...

Ich denke, da ist ein Fehler im SM Infosystem 3.0

Gruß jholzberg

moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Scheibenkleister... der zwischengerutschte Buchstabe war mir gar nicht aufgefallen... aber, die Bank ist nicht auf hbcz-zka.de als HBCI führende Bank zu finden... und auf deren Webseite find ich da auch nix... - aber StarMoney hat auf jeden Fall für die BLZ eine URL ... In einem anderen Onlinebankingforum ist zu lesen dass ggf. nur die Firmenkunden die Schnittstelle nutzen können... scheint also nicht ganz einfach zu sein, mit dem Kreidtinstitut.

Die Meldung kommt auch vom Kreditinstitut, weil nur das dein Login prüfen kann... hast du dich hieran gehalten:

Sofern Ihr Institut Ihnen keine separate Benutzerkennung mitgeteilt hat, geben Sie bitte unter Benutzerkennung Ihre Kontonummer ein. In Abhängigkeit von Ihrem Kreditinstitut können zusätzliche Informationen, wie beispielsweise eine Kundennummer, hinterlegt werden. Diese Eingabe ist meist optional.

Gruß
Manuela

jholzberg

Beitrag von jholzberg »

Hallo,

ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet, das Konto einzurichten:
Benutzerkennung: Kto-Nummer eingegeben
Kundennummer: AKBank-Kundennummer eingegeben

Ergebnis: gleiche Fehlermeldung: siehe oben

Ich habe jetzt keine Idee mehr. Gibt es überhaupt jemanden, der ein Konto von der AKBank einbinden konnte?

Gruß jholzberg

moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab zwar kein solches Konto...

aber, ich würde probieren - nur die Kundennummer in die beiden Felder einzutragen, oder mal nur die Kontonummer... wie genau erfolgt denn das Login auf der Webseite? Meist werden bei der HBCI Schnittstelle - ja dieselben Logindaten erfragt?

Gruß
Manuela

jholzberg

Beitrag von jholzberg »

Hallo Manuela,

die von Dir genannten Varianten hatte ich schon getestet, stets mit derselben Fehlermeldung.

Login auf der Webseite der AKBank erfolgt mit Kundennummer und PIN.

Gruß jholzberg

moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nur als Abschluss... mittlerweile würde ich sagen, dass die Bank aktuell kein HBCI PIN/TAN für die Nutzung in einem Onlinebankingprogramm mehr anbietet, denn die www.starmoney.de/smi Seite gibt jetzt an - dass da nix mehr unterstützt wird.

Gruß
Manuela

jholzberg

Beitrag von jholzberg »

Hallo Manuela,

danke für die abschließende Info. Ich habe nochmals mit der Hotline der AK-Bank gesprochen, die die Aussage bestätigt hat.
Schade, aber jetzt herrscht wenigstens Klarheit.

Gruß jholzberg

Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 8 und Institute“