Seite 1 von 1

Abruf von Online-Daten und Cloud-Synchronisierung

Verfasst: Di., 17. Apr 2018 20:20
von B.Nutzer
Liebes Starmoney-Team,

zunächst danke, dass Sie sich die Mühe machen und das Programm aktiv weiterentwickeln.

Der Online-Datenabruf benötigt stets eine geraume Zeit für den Abruf und behindert den Workflow. Will man die Anwendung beenden und bricht schon die Abarbeitung des Ausgangskorbs ab, drängelt sich noch die Synchronisation mit der Banking-Cloud dazwischen und behindert nochmal.
Zudem sagt das Dialogfenster nichts darüber aus, welches Konto gerade abgerufen wird, sodass man mit die gelieferten Informationen nicht einordnen kann. Rückmeldungen aus der Anwendungen oder von den Finanzinstituten sind so technisch gehalten, dass sie dem Anwender nichts nützen.

Ich schlage daher vor,
- den Onlinedatenabruf und die Cloudsynchronisierung nicht in einem modalen Dialogfenster, sondern (zeitgesteuert) im Hintergrund auszuführen. Für die Anwender, die gerne mehr Informationen hätten, kann man ja z.B. in der Statuszeile eine Information einblenden.
- Die angezeigten Informationen zum Onlineabruf sollten auch das abgerufene Konto anzeigen.
- Falls Rückmeldungen zum Datenabruf kommen, dann sollte bitte zuerst das Programm selbst versuchen, sie zu lösen. Ansonsten die Rückmeldung in einer anwenderverständlichen Form schreiben und den Anwender informieren, wie er das Problem lösen kann.

Es wäre schön, wenn Sie das Thema in der Produktweiterentwicklung aufgreifen würden.

B. Nutzer

Re: Abruf von Online-Daten und Cloud-Synchronisierung

Verfasst: Di., 17. Apr 2018 21:51
von B.Nutzer
Ich habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Bereich geschrieben habe und bitte um Entschuldigung - gemeint ist StarMoney 11 Deluxe.