Seite 1 von 1

Abmelden und Beenden in einem Schritt nicht mehr möglich?

Verfasst: Sa., 06. Jan 2018 17:30
von DocZa
Ich verwalte mit SM11 mehrere Benutzer.

Wenn ich von einem Benutzer zum nächsten umschalte, verlasse ich den ersten mit "Abmelden" (Schaltknopf ganz oben links neben dem Namen) und wähle auf der Startseite den nächsten aus, so dass ich das Programm StarMoney zwischendurch nicht verlassen muss. Das spart Zeit.

Wenn ich den letzten Benutzer verlassen will, muss ich heute zuerst "Abmelden" und dann "Fenster schließen" (Kreuz oben rechts) anklicken, um StarMoney ganz zu verlassen. Wenn ich das Kreuz ganz oben rechts verwende ("Fenster schließen"), weiß ich nicht, ob meine aktuellen Daten auch ordentlich in StarMoney gesichert wurden. Oder ich muss immer über das Menü "Datei - Beenden (Alt+F4)" gehen.

Bei SM10 hatte man noch 2 Schaltknöpfe zur Auswahl, ob man einen Benutzer nur abmelden wollte (StarMoney bleibt dann geladen) oder ob man auch das Programm ganz verlassen wollte. Das fand ich ganz hilfreich.

DocZa

Re: Abmelden und Beenden in einem Schritt nicht mehr möglich?

Verfasst: Sa., 06. Jan 2018 19:43
von audiolet
DocZa hat geschrieben:Wenn ich das Kreuz ganz oben rechts verwende ("Fenster schließen"), weiß ich nicht, ob meine aktuellen Daten auch ordentlich in StarMoney gesichert wurden.

Hallo!
Also ich habe nur einen Benutzer eingerichtet - und verwende zum Beenden des Programms (fast) ausschließlich das Kreuz oben rechts. Funktioniert wunderbar.

DocZa hat geschrieben:Oder ich muss immer über das Menü "Datei - Beenden (Alt+F4)" gehen.

Macht keinen Unterschied zum Kreuz. Oder, je nachdem wie "versiert" Du auf der Tastatur bist, verwendest Du einfach die angegebene Tastenkombination, das ist u.U. dann schneller als erst mit der Maus ins Datei-Menü zu navigieren, oder zum Kreuz.

Re: Abmelden und Beenden in einem Schritt nicht mehr möglich?

Verfasst: Sa., 06. Jan 2018 23:54
von kuddel
Das Kreuz schaltet doch nicht den Strom ab!
Sollte noch ein Sicherungs- oder Speicherungsprozess laufen, so wird sich SM schon beschweren. So wie Word oder LibreOffice auch nicht schließen, wenn noch keine Sicherung durchgeführt wurde.
Das ist Standard bei Windows seit Jahrzehnten. Also immer mit der Ruhe und keine Panik.

Kuddel