Institutssuche ohne Funktion

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Wolfgang44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Institutssuche ohne Funktion

Beitrag von Wolfgang44 »

Vorab: Meine Version hat immer die neuesten Updates.

(1) Geht man auf den Reiter "Hilfe" und dann auf "Institutssuche", dann bekommt man eine Maske, auf der nichts funktioniert. Der Button "Info-System" ist nicht sensitiv. Eingaben wie IBAN interessiert das System nicht.
(2) Geht man auf den Reiter "Hilfe" und dann auf "Support", dann bekommt man eine Maske, in der der Button "Info-System" vorkommt. Drückt man diesen Button, so bekommt man eine neue Maske, mit deren Hilfe man die gewünschten Informationen erhält.

Lösung:
Eigentlich müsste "Hilfe" und "Institutssuche" auch auf diese zuletzt beschriebene Maske führen. Oder im nächsten Schritt müsste "Info-System" sensitiv sein und auf diese Maske führen. Dann könnten dort die Eingabenfelder entfallen. Ansonsten sollte man unter "Hilfe" auf die "Institutssuche" verzichten. Funktionen ohne Funktion machen keinen Sinn.

Provokante Frage:
Ist Starmoney 11 noch im Teststadium? Das in (1) beschriebene dürfte nach der offiziellen Einführung eigentlich nicht passieren, auch wenn es eine "Nebenfunktion" ist.
ebi_f

Re: Institutssuche ohne Funktion

Beitrag von ebi_f »

Provokante Antwort:
Nicht gleich losmeckern, man könnte sich dabei auch blamieren!
Hättest du die Maske ausgefüllt, in dem du eine Bankleitzahl eingegeben hättest, dann hättest du gemerkt, dass der Button Info-System sehr wohl eine Funktion hat.
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Sach mal Wolfgang, willst du nur hier rumnörgeln? Alles funktioniert wie es soll:

Nach Eingabe der BLZ kommen alle Kreditinstitute mit dieser BLZ.
Nach Eingabe des Bank-Namens kommen alle Filialen dieser Bank mit Ort.
Nach Eingabe des Ortes kommen alle Banken im Ort mit Name und BLZ.

Wenn du eine Bank gefunden hast
- kommt mit dem Icon Info-System ein Auszug aus dem SM Infosystem diese Bank betreffend,
- kommt mit dem Icon Internet die HP der entsprechenden Bank.

Bei allen mir bekannten Banken funktioniert es einwandfrei.

Was erwartest du sonst noch?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
herbie86

Beitrag von herbie86 »

Wolfgang44 hat geschrieben:Vorab: Meine Version hat immer die neuesten Updates.

(1) Geht man auf den Reiter "Hilfe" und dann auf "Institutssuche", dann bekommt man eine Maske, auf der nichts funktioniert. Der Button "Info-System" ist nicht sensitiv. Eingaben wie IBAN interessiert das System nicht.
Hallo Wolfgang44,
Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Habe es gerade mal getestet.
"nichts funktioniert" konnte ich nicht feststellen. Bei leerer Eingabemaske ist der Button "Info-System" natürlich nicht aktiv (worüber soll denn informiert werden, wenn nichts eingegeben wurde?).
Bei Eingabe einer gültigen BLZ werden die beiden anderen Felder automatisch ausgefüllt und man kann auch auf "Info-System" zugreifen (funktioniert auch mit BIC). Allerdings ist Eingabe einer IBAN nicht vorgesehen.
Man kann auch nur das Kreditinstitut eingeben, allerdings mit der exakten Bezeichnung - dann erscheinen auch die anderen Angaben.
Bei Angabe eines Ortes bekommt man eine Liste mit dort gelisteten Kreditinstituten.

Mein derzeitiger Softwarestand:
SM11 SP4 (Build 6.0.4.29)
Update 1249

Gruß herbie86
info

Beitrag von info »

um welches Betriebssystem handelt es sich? (bitte mit dem Windowsbefehl winver die Build ermitteln)
des weiteren ist der Browser IE auf dem System vorhanden/gesperrt? bzw. evtl. mal zurücksetzen oder cache leeren.
Wolfgang44

Beitrag von Wolfgang44 »

Die Funktion ist inzwischen in Ordnung.
Wer von den Antwortenden meint, dass man das System nicht richtig bedienen kann, wenn man den identischen Vorgang unter Hilfe, Service und Infosystem kann, der sollte den Mund nicht so voll nehmen.
PS: Ich wollte wissen, ob Starmoney mit einer Bank arbeiten kann, deren BLZ ich nicht kannte, die gute Festgeldzinsen bezahlt (CKV). Jetzt funktioniert das System mit der Eingabe CKV. Ursprünglich funktionierte nichts.
Zuletzt geändert von Wolfgang44 am Sa., 06. Jan 2018 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Wenn du so kompliziert denkst wie du schreibst, wundert mich gar nichts mehr!
Klaus
Wolfgang44

Beitrag von Wolfgang44 »

erftwalk hat geschrieben:Wenn du so kompliziert denkst wie du schreibst, wundert mich gar nichts mehr!
Wenn das schon kompliziert war, was ist bei Dir eigentlich nicht kompliziert. Ich liebe diese Klugscheißer.
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Wolfgang44 hat geschrieben: Wenn das schon kompliziert war, was ist bei Dir eigentlich nicht kompliziert. Ich liebe diese Klugscheißer.
Lies mal hier: https://www.starmoney.de/?forum-netiquette

Das war der letzte Post an Dich!
Klaus
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 11“