Seite 1 von 1

Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Mo., 25. Nov 2019 10:48
von Cherrari
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist, dass die ING Extrakonten wieder aktualisiert werden?

Am Freitag ging es noch, jetzt kommt immer eine Meldung:

Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, daher wurden Ihre aktuellen Aufträge nicht
von StarMoney versendet. StarMoney wird für Sie die notwendigen Umstellungen in der Software vornehmen.
Bitte beachten Sie bei der Eingabe der TANs für Ihre Aufträge die Hinweise Ihres Instituts und senden Sie die
Aufträge noch einmal.

Leider nimmt StarMoney NICHT die notwendige Umstellung der SW vor.

Habt ihr auch das Problem? Was kann man tun?

VG - Gerhard

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Mo., 25. Nov 2019 10:52
von erftwalk
Habt ihr auch das Problem? Was kann man tun?

VG - Gerhard
Um derartige Probleme, die sich ja schon länger abzeichnen, zu vermeiden, trenne ich mich gerade von der ING. Nach dem 31.12. ist Schluss.

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Mo., 25. Nov 2019 19:54
von audiolet
Was kann man tun?
Hallo!
Wann warst Du denn zuletzt online eingeloggt?
Um ING-Konten und -Depots über HBCI/FinTS abrufen zu können, muss man sich spätestens alle 90 Tage online einmal verifizieren.

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Mi., 27. Nov 2019 15:43
von Petuschock
Habe das gleiche Problem seit 3 Tagen, allerdings nur mit einem meiner beiden Konten bei der ING. Beide Konten wurden bisher über das "Banking to go-App-Verfahren" abgerufen und sind getrennte, voneinander unabhängige Konten. Aktuell fällt mir nur ein Unterschied auf: Für das Konto, welches sich zurzeit nicht abfragen lässt, sind zwei "Banking to go Apps" registriert. D.h. wenn man sich auf der Webseite der ING einloggen möchte, bekommt man eine Auswahl angezeigt, mit welchem Smartphone man den Login freigeben möchte.
Bei dem funktionierenden Konto ist nur ein Smartphone registriert, es besteht also keine Auswahl beim Einloggen.

@Cherarri: verwenden Sie auch mehrere Smartphones für das betroffene Konto? Falls nicht, könnte man dies als Ursache ausschließen.

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Do., 28. Nov 2019 11:50
von Kalle.13
Habe seit Montag 25.11.2019 das gleiche Problem.

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Do., 28. Nov 2019 11:58
von Kalle.13
Ich hatte auch zwei "Banking to go-App" aktiviert: Handy und Tablet.
Habe die App fürs Tablet gelöscht und konnte danach die Konten aktualisieren.

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Do., 28. Nov 2019 12:26
von erftwalk
Hier noch etwas zum Thema ING: https://www.finanz-szene.de/digital-ban ... t-schafft/

Und hier aus Anti-Spam:
Der ING-DiBa geht es also nicht darum, wie ich beim Lesen der Überschrift zum ersten Artikel erst gemeint habe, die Bankkunden vor den Zugriffen der genannten Datenkraken zu schützen. Denn dann würde ich von der ING-DiBa auch bzw. vor allem Kritik an den Punkten 1., 3. und 6. erwarten.
Der ING-DiBa geht es wohl nur darum, selbst ein größeres Stück vom Daten-Kuchen zu bekommen.

Dazu passt (unabhängig vom „Cookie-Urteil“), dass die ING- DiBa vor wenigen Tagen einen neuen Cookie-Banner eingeführt hat. Durch diesen kommt man auf der Seite nicht weiter und selbst zu Impressum oder Datenschutzbestimmungen käme man erst, nachdem man den Cookies zugestimmt hätte.
Dreist finde ich auch die letzten zwei Sätze im Cookie-Banner: „Sind Sie über 16? Dann willigen Sie mit „Annehmen“ in die Nutzung aller Cookies ein – und schon gehts weiter.“

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Do., 28. Nov 2019 21:14
von Petuschock
Wenn der Abruf eines Giro-Kontos bei der ING nur dann nicht funktioniert, wenn für das Konto mehrere "Banking to go Apps" registriert wurden, müsste in Starmoney das "Banking to go App"-Verfahren entsprechend erweitert werden. Es könnte z.B. ein Auswahldialog angezeigt werden, welches Smartphone für die Freigabe mittels "Baking to go App" verwendet werden soll. So ist es auch auf der Webseite der ING umgesetzt:
Bild

Gibt es eine Möglichkeit, einen Support-Mitarbeiter von Starmoney hier im Forum zu involvieren?

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Do., 28. Nov 2019 22:27
von audiolet
Hallo!
Mal 'ne Frage - weil es aus den bisherigen Beiträgen - übrigens auch in SM12D und Institute in Diba Kontoabfrage - für mich nihct klar ist:
Besteht das Problem bei der regulären Umsatz-Abfrage - für die ja gar keine Bestätigung per zweitem Faktor erforderlich ist - oder nur im Zusammenhang mit 'ner Abfrage von Kontoauszug und/oder Postfach?
Gibt es eine Möglichkeit, einen Support-Mitarbeiter von Starmoney hier im Forum * zu involvieren?
Wenns beim Abruf von Kontoauszug/Postfach ist, dann einfach mal per Mail den reguläten Screenscraping-Support kontaktieren: support-temp(a)starfinanz.de
Oder ansonsten auch über die Dir zur Verfügung stehenden Support-Kanäle, die Du im Programm finden kannst.

* hier im Forum eher nicht, denn:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Do., 28. Nov 2019 23:39
von Petuschock
Ich kann bestätigen, dass die Umsätze des betroffenen Kontos weiterhin aktualisiert werden (via HBCI). Der Fehler tritt bei mir nur auf, wenn ich das Postfach oder die Kontoauszüge abrufe (also die Authentifizierung via "Banking to go App" erfolgt). Da ich mehrere Konten bei der ING habe und alle gleich konfiguriert sind, ist aus meiner Sicht der einzige Unterschied zwischen den Konten, dass für das betroffene Konto mehrere "Banking to go Apps" registriert wurden.

Habe nun vorerst die automatische Abholung von Kontoauszügen und Postfach deaktiviert:
Bild

Bild

Habe den Starmoney-Support auf das Problem aufmerksam gemacht.

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Mi., 04. Dez 2019 20:12
von lata2
Ich kann das Problem bestätigen.
Bis vor kurzem wurde bei der Kontoauszugsabfrage in StarMoney automatisch das zuletzt genutzte Freigabemedium verwendet, seit kurzem besteht aber die neue Auswahlmöglichkeit auf der Ing-Diba Seite.
Diese Änderung muss noch von Starmoney per Update geändert werden.

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Mi., 04. Dez 2019 20:40
von audiolet
@lata2: Das solltest Du dann am Besten auch mal direkt an den Screenscraping-Support mitteilen.

Re: Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr

Verfasst: Mi., 11. Dez 2019 19:42
von Petuschock
Habe heute vom Starmoney Support eine Antwort erhalten:

"die benötigte Anpassung für die ING wurde am 10.12.2019 mit dem Online-Update 1636 zur Verfügung gestellt."

Und passend dazu der Screenshot:
Bild

Ich bin positiv überrascht vom Starmoney Screenscraping-Support.