Consors Bank Kontoauszüge/Postfach können immer noch nicht abgerufen werden

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
uwer
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Consors Bank Kontoauszüge/Postfach können immer noch nicht abgerufen werden

Beitrag von uwer »

Guten Abend,

langsam wird das Thema zum Dauerbrenner. Bis heute Abend kein Abruf der Consors Bank Kontoauszüge/Postfach möglich. Habe jetzt schon mindestens 3 Fehlermeldungen bis bezüglich an den Support geschrieben, brav kamen abends Patches, die aber das Problem nicht behoben haben. Auch die komplette Neueinrichtung des Consors Konto in Starmoney 11 brachte keine Abhilfe. Geld überweisen geht ohne Probleme, SecurePlus App funktioniert!

Und bitte: was ist ein TokenTAN?
Dieser wird angefordert, wenn man das Postfach abholt.
Login mitTAN-GeneratorTAN bestätigen
tokenTAN

(Zur Info: Mein kleiner, weißer TAN Generator ist deaktiviert, nur nochSecureplus App )

Im Gegensatz dazu wird bei Überweisungen der TAN der Secureplus App angefordert. Und das funktioniert sogar!
TAN-Verfahren: SecurePlus
Secure Plus TAN:
Bitte TAN eingeben

Auf die Frage gab es bis jetzt noch keine Antwort vom Support!

uwer

Re: Consors Bank Kontoauszüge/Postfach können immer noch nicht abgerufen werden

Beitrag von uwer »

Es tut sich was!

Man kann jetzt im Reiter "PIN/TAN (Web)" und "HBCI plus" das Tan-Verfahren "Securplus" einstellen!
Ein kleiner Fortschritt, aber der Kontoauszüge- / Postfachabruf funktioniert trotzdem nicht!

kissi

Beitrag von kissi »

^^ Kann ich bestätigen, seit gestern ist SM11 Version 1591 vorhanden.

Auch bei mir ist die SC-App nun im Reiter PIN/TAN (Web) hinterlegt,
wird auch schön bei Kontoauszüge/Postfach abgefragt. Das Login wird akzeptiert
aber mit einem anschliessenden Sreenscraping Fehler dann abgebrochen :twisted:

Naja langsam nähern wir uns dem Finale :lol:

Ciao 4 Now
KISSI

Wolfgang44

Beitrag von Wolfgang44 »

Consors bietet die Funktion nicht mehr an, sagte mit heute ein Consors Techniker.

Tokoloko

Beitrag von Tokoloko »

Soll das heißen, dass man jetzt grundsätzlich keine Consors-Konten mehr abrufen kann?

audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also wenn es doch nur den Reiter "PIN/TAN (Web)" gibt, und keinen mit "HBCI", dann erfolgt der Abruf per Screenscraping. Das ist aber keine "Schnittstelle", die die Bank anbietet, sondern eine Serviceleistung der SM-Programmierer.

Der Aussage von @uwer würde ich aber entnehmen, dass zumindest der Umsatz-Abruf - und dann hoffentlich auch Überweisungen - funktionieren. Zumindest erstmal bis zur nächsten Seitenänderung durch die Bank, wo die Programmierer erst wieder anpassen müssen.

@Tokoloko: Wenn Du gerade einen Bankenwechsel planst, würde ich zu einer Bank raten, die den Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle anbietet. Auch da wird es genug passende (und kostenlose) Angebote geben.
Bild

Manni79

Beitrag von Manni79 »

Hallo,

eine Frage zum "Postfach" abholen.

Ich habe auf dem "PIN/TAN (Web)" SecurePlus gewählt, soll dann laut GUI eine "ConsorsPin" eintragen. Die Online Pin scheint dies nicht zu sein, da bekomme ich ein Login schlägt fehl. Konto Umsätze (über HBCI) kann ich korrekt abholen, aber Rest (Postfach/Auszüge) eben nicht.

Wenn ich den Thread richtig verstehe, macht SM dies auch eh nicht. Wobei man eigentlich nur die Option bei Bankkonten in SM hat, um Postfächer abzuholen, wenn dies eigentlich auch geht oder?

Wenn jemand mehr weiß und ob es doch einen Weg gibt, gerne Bescheid geben.

Besten Dank
Manni

audiolet

Beitrag von audiolet »

Manni79 hat geschrieben:Wobei man eigentlich nur die Option bei Bankkonten in SM hat, um Postfächer abzuholen, wenn dies eigentlich auch geht oder?
Genau! Und da gibt es eben zwei Optionen:
- Die Bank unterstützt den Abrüf über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle. Dann gibts auch selten Probleme.

- Die Bank bietet das nicht an, und SM ermöglicht es daher per Screenscraping. Das ist fehleranfällig für jegliche Seitenänderung durch die Bank. Dann muss nachprogrammiert werden.
Und wenn Du in der Vergangenheit mal Postfach/Auszüge bekommen hast, dann bleibt der Reiter - soweit ich weiß - auch bestehen. Auch wenn das evtl. nicht mehr ermöglicht wird - und bei "Neukunden" dann auch nicht mehr eingeblendet wird.
Bild

Manni79

Beitrag von Manni79 »

@audiolet : Danke Dir. Ja, das Konto habe ich schon lange in SM und auch vor langer Zeit mal Dokumente abgerufen. Hatte auch mal Aktien-Depots bei Consors, auch paar Jahre her und da hatte ich auch schon SM und da ging das abholen definitiv von Dokumenten noch.

Ok. dann warte ich einfach mal, ob das bald wieder geht.
Interessant wäre noch, wieso im Consors Web-Tab bei mir "ConsorsPin" steht. Auf dem HBCI Tab steht das bei mir nicht. Und was man da nun eingibt, wenn er nach dem ConsorsPin fragt.

@SM Support: Wäre irgendwie super, wenn man auch nachträglich (also wenn man das Konto schon länger in SM hat) in SM sieht ob das abholen der Postfächer für diese Bank nun gehen sollte (bzw. eine Info zu bekommen wann es wieder geht).
Wäre auch super hier im Thread mal zu lesen, wie eure Meinung dazu ist und ob ihr das gerade wieder realisiert oder dauerhaft nicht gehen wird.

Liebe Grüße
Manni

audiolet

Beitrag von audiolet »

@Manni79: Hier wirst Du sehr wahrscheinlich keine Antwort vom Support erhalten, s.a. Einleitungstext oben:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. ...

... Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
Bild

Antworten

Zurück zu „StarMoney 11 und Institute“