ING: Fehler beim Online-Banking

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

mJYusi4K
Beiträge: 27
Registriert: Di., 09. Jul 2013 17:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von mJYusi4K »

Hallo,

seit einigen Tagen folgende Probleme:

Meldung zum letzten Sendevorgang

Es ist ein Fehler aufgetreten, 4 von 4 Aufträgen wurden nicht ausgeführt.

Für weitere Details bitte auf das "+"-Symbol rechts klicken.

Achtung: Von 4 Aufträgen wurde keiner übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 50010517)
-Login fehlgeschlagen!
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 50010517)
- Login fehlgeschlagen!

Hilfe!

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Bitte mal den Update-Stand prüfen, sollte min. 1550 sein, denn damit gabs gestern eine Anpassung zur ING.
Bild

mJYusi4K
Beiträge: 27
Registriert: Di., 09. Jul 2013 17:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von mJYusi4K »

Gerade eben letztes Update.

Es funktioniert nicht.


Achtung: 4 von 6 Aufträgen wurden nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 50010517)
- Login fehlgeschlagen!
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 50010517)
- Login fehlgeschlagen!

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von audiolet »

Hast Du dich mal online über den Browser eingeloggt? Evtl. bekommst Du da eine Meldung angezeigt, die Du mal bestätigen musst, z.B. wegen der zukünftig erforderlichen 2-Faktor-Authentifizierung.
Bei mir hat vorhin jedenfalls der Abruf des Auszugs per Screenscraping funktioniert. Scheint demnach kein generelles Problem zu sein.
Bild

mJYusi4K
Beiträge: 27
Registriert: Di., 09. Jul 2013 17:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von mJYusi4K »

Jetzt habe ich mich online über den Browser eingeloggt.

Danach mi StarMoney alles erfolgreich erledigt.

Herzlichen Dank.

kissi
Beiträge: 32
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

ich habe das ING Problem, dass ich keine Umsatzabfragen starten kann, bekommen in SM11(1590)
immer den Hinweis Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren sie neu
Kann den Reiter HBCI mit Pin/Tan (mit iTan) aber nicht aktualisieren, bekommen immer den o.g. Sync- Fehler

Kontoauszugsabfrage und Postfach abholen funktioniert und wird über Reiter Pin/Tan Web mit
Banking to Go App abgefragt.

Was mach ich falsch bzw. wo muss evtl. was neu Einstellen?

Ciao 4 Now
KISSI

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wann warst Du denn zuletzt online im Banking-Portal? Für die Umsatz-Abfrage über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle ist es wichtig, sich alle 90 Tage einmal online einzuloggen. Wobei ich nicht weiß, in wieweit dafür evtl. sogar die Auszugs-/Postfach-Abfrage ausreichend ist, da die ja per Screenscraping erfolgt.

Ansonsten einfach mal das Konto mit den bekannten Zugangsdaten neu einrichten in SM - wird anhand der Kontonummer erkannt, dass es das schon gibt.
Wenn der Fehler dabei auch auftritt, mal den HBCI-Reiter löschen, und dann nochmal neu einrichten.
Bild

kissi
Beiträge: 32
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von kissi »

^^
Also im Online Banking Portal funktioniert ja auch alles einwandfrei.

Habe gerade probiert das Konto in SM neu einzurichten, nach der Pin Eingabe kommt die Fehlermeldung
der Dialog wurde abgebrochen, Fehler bei der Dialoginitialisierung, Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren sie neu, so nach dem Motto "Du kommst hier nicht rein" :lol:

Tja, echt keine Ahnung mehr und bin jetzt auch echt genervt von dem ganzen PSD2 Theater und den zig Umstellungen etc.
bei den Bankkonten, jeder kocht sein eigens Süppchen, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k .t..n könnte :?
Mach die PC-Kiste jetzt auch und schau in die Flachröhre ...

Danke Dir aber natürlich trotzdem sehr für Deine arrangierte Hilfe hier :D

Ciao 4 Now
KISSI

info
Beiträge: 3116
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von info »

in einem anderen Forum wurde mitgeteilt, dass HBCI 2.2 (bzw 2.2+) verwendet werden soll.
... und nicht wie aktuell üblich FinTS 3.0
... denn anscheinend wurde bei der ING für die HBCI/FinTS Schnittstelle noch kein PSD2 aktiviert

moneymaus
Beiträge: 15609
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

such mal im Forum nach Kundensystemid... Bei den dortigen Hinweisen steht, du musst den HBCI Reiter in allen Konten der Bank entfernen und neu anlegen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

kissi
Beiträge: 32
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von kissi »

Guten Morgen Zusammen,

habe nun eine Nacht drüber geschlafen und jetzt nur den HBCI Reiter im Konto entfernt und anschliessend
wieder neu angelegt, hier aber wieder nur mit iTan zur Auswahl.

Siehe da jetzt geht auch wieder die Umsatzabfrage :D ohne die u. g. Fehlermeldung Kundensystem-ID etc.

@info, :!: hier bei mir wurde automatisch die HBCI Version 3.0 aktiviert.

Jetzt habe ich nur noch die Consors Probleme mit dem kryptischen tokenPin an der Backe :cry: ,
Naja, dass wird sich ja hoffentlich auch noch zeitnah lösen lassen

Danke Allen hier für die Hilfe zur ING

Ciao 4 Now
KISSI

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von audiolet »

kissi hat geschrieben:hier aber wieder nur mit iTan zur Auswahl.
Das wird sich (zumindest auf absehbare Zeit) wohl auch nicht ändern, da die ING, nach vielen vielen Protesten, sich zumindest/nur zum lesenden Zugriff "überreden" ließ. Und das geht weiterhn ohne TAN. Daher issts egal, was da drin steht.
Ob vollwertiges Banking über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle wieder kommen wird - muss man leider abwarten.
Bild

primuspilus
Beiträge: 28
Registriert: Do., 29. Sep 2016 17:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von primuspilus »

Ich habe mit der ING telefoniert: Überweisungen mit Starmoney sind nicht mehr möglich. Das wird auch so bleiben. Kontoauszüge und Umsätze sind abrufbar.

cw2019
Beiträge: 3
Registriert: Do., 12. Sep 2019 07:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von cw2019 »

Hallo,
bei mir klappen seit kurzem weder die Kontoabfrage noch Überweisungen im Zusammenspiel mit der ING Banking to go App (welche als solche funktioniert).
Hier müssen sich die StarMoney-Entwickler schnell etwas einfallen lassen, denn sonst ist SM für mich nicht mehr interessant...

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Fehler beim Online-Banking

Beitrag von audiolet »

cw2019 hat geschrieben:weder die Kontoabfrage [...] im Zusammenspiel mit der ING Banking to go App (welche als solche funktioniert).
Gibt es eine Fehlermeldung? Dann mal zitieren. Oder tut sich einfach gar nichts?
Ist der aktuellste Online-Update-Stand vorhanden?
Und hast Du dich denn in den letzten 90 Tagen mal online eingeloggt gehabt? Oder hast Du die App bisher nur als "Stand-alone"-Option genutzt?
Bild

Antworten

Zurück zu „StarMoney 11 und Institute“