Seite 1 von 1

seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Fr., 16. Aug 2019 21:44
von rekem
Guten Abend,
wegen meiner starken Sehbehinderung bitte ich um freundliche Hilfe.
Seit gestern bekomme ich keine Verbindung mehr zur Postbank.
Nach Anruf bei der Postbank stellt sich heraus, daß der Zugang mit Kontonummer gerade abgeschaltet wurde.
Jetzt kommen also neue Zugangsdaten.
Welchen der 7 Knöpfe vor dem "Benutzer anmelden" muß ich wählen
- um deren Eingabe vornehmen
- und die wichtigen Daten weiternutzen zu können ?

Ich bin seit Version 2 dabei und habe 2x beim Bank-Wechsel alle Daten verloren !

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Fr., 16. Aug 2019 22:24
von moneymaus
Hallo,

du kannst einfach in deiner Kontenliste auf den Button Neues Konto gehen und folgst dem Assistenten mit deinen neuen Zugangsdaten.

Hier ist sonst auch die Anleitung zu finden:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ostbank-ID

Gruß Manuela

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 17:05
von rekem
Eine wichtige Frage voraus :
Wie füge ich hier jpg ein ?


Vielen Dank für die Hinweise.
Heute habe ich endlich die beiden Daten zur Umstellung erhalten.
Das Internet-Banking zur Postbank konnte ich einrichten.
Dabie mußte ich als erste Massnahme die PIN ändern.
Das klappte auch einwandfrei und ich habe dort den Zugang permanent.

Völlig fehlgeschlgen sind alle Versuche in Starmoney die neuen Daten einzugeben, wobei ich genau nach der Punkteliste vorgegangen bin.
Ein Prblem scheint zu sein, dass ich bei der PIN-Änderung die alte PIN zuerst eingeben mußte, die aber nicht akzeptiert wurde.

Dann habe ich es mit Neues Konto versucht, das meldet aber nach Eingabe der Daten Konto existiert schon.

Was nun ?

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 19:27
von audiolet
rekem hat geschrieben:Wie füge ich hier jpg ein ?

Hallo!
Du musst das Bild bei einem externen Bilderdienst (es geht auch ein eigener Cloud-Speicherordner wie z.B. OneDrive) hochladen, freigeben, und dann den Link hier über den [Img]-Button einbinden.

rekem hat geschrieben:Dann habe ich es mit Neues Konto versucht, das meldet aber nach Eingabe der Daten Konto existiert schon.

Das ist auch richtig, denn das Konto (Kontonummer) hattest Du ja auch schon vorher in SM eingerichtet gehabt.

rekem hat geschrieben:Was nun ?

Hast Du denn nach dem Einrichten des Kontos in StarMoney schonmal eine Umsatzabfrage durchgeführt?
- Wenn ja, gibt es dann eine Fehlermeldung? (dann bitte angeben)
- Wenn nein, solltest Du das erstmal versuchen.

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 21:38
von rekem

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 22:05
von info
kann es sein, dass mal wieder die Telefon-Pin oder ähnliches im Einsatz ist

hier muss doch nur die gleiche Postbank-ID + Passwort wie hier: https://meine.postbank.de/#/login eingetragen werden.

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 22:09
von audiolet
Laut Meldung liegt da ja noch eine Sperre des Zugangs vor. Evtl. muss die Sperre bei der HBCI-/FinTS-Schnittstelle noch separat aufgehoben werden.
Ich vermute mal, das geht in StarMoney, wenn Du das Konto öffnest und dann auf den Reiter für das Sicherheitsmedium wechselst. Dort gibt es dann vermutlich eine Schaltfläche zum Entsperren.

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Di., 27. Aug 2019 23:13
von rekem
habe das Enstsperren vorgenommen, Kontoauszüge nicht akzeptiert, Internet-Banking aus Sicherheitsgründen gesperrt, muß wieder unterschriebenen Brief an die Postbank senden, es wird wieder viele Tage dauern.

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Mi., 28. Aug 2019 11:41
von rekem
heute hat mich die Post-Bank entsperrt.
Jetzt funktionieren sowohl Internet-Zugang wie auch Starmoney.
Vielen Dank also für die Unterstützung.

Eine Frage noch, da sind jetzt noch 2 Vorgänge im Ausgangskorb:
[img][img]https://i.ibb.co/Zg2DpWH/Ausgangskorb.jpg[/img][/img]

Ist das erledigt durch die erfolgte Entsperrung und sind das nur im Gedächtnis von Starmoney verbliebene Aufträge die extern erledigt sind ?
Kann ich die Löschen ?
Ich will auf keinen Fall wieder rausfliegen !
Gruß
rekem

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Mi., 28. Aug 2019 12:26
von info
wenn alles geht, dann müssen die Aufträge im Ausgangskorb ja nicht mehr abgearbeitet werden.
somit löschen
(oder um auf der sicheren Seite zu sein, die Häckchen entfernen und wenn alles in 1-2 Tagen immer noch funktioniert dann löschen)

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Mi., 28. Aug 2019 13:49
von rekem
darin sind wir uns einig, die Hakchen hatte ich schon entfernt.

Grundsatzfrage zum Inhalt der Komplettsicherung:

sind da auch alle diese Einstellungen drin oder nur die Adressen, IBANS usw. von den Bankaufträgen, Überweisungen usf. ?

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Mi., 28. Aug 2019 19:09
von audiolet
Was meines Wissens nach nicht in der Komplettsicherung drin ist - sind eventuelle HBCI-Dateien, wenn man sowas als Sicherheitsmedium nutzt.
Ansonsten ist alles dabei: Umsätze, Adressbuch, ausgefüllte Überweisungsformulare, inkl. dem bei Erstellung aktuellen Update-Stand.

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Do., 29. Aug 2019 00:23
von rekem
HBCI-Dateien ?
Könnten die bei mir drin sein ?
Ich habe nichts besonderes gemacht, nur ganz normal vor Jahren ein persönliches Konto eingerichtet.

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Do., 29. Aug 2019 20:23
von audiolet
Es gibt ja verschiedene Sicherheitsmedien, womit man Aufträge freigeben kann:
- PIN/TAN (iTAN, mTAN, chipTAN, QR-TAN, photoTAN, App-TAN, BestSign, ..),
- HBCI-Chipkarte, oder eben auch
- HBCI-(Schlüssel)-Datei

Wenn Du mit HBCI-Datei arbeiten würderst, und nicht z.B. jeden Deiner Aufträge jeweils mit einer TAN freigeben musst - ich denke, dann sollte Dir das was sagen. Und wenn es das also nicht tut, wirst Du damit auch nicht arbeiten.

Re: seit gestern kein Zugang mehr zur Postbank

Verfasst: Do., 29. Aug 2019 22:20
von rekem
ok, vielen Dank